Saphanus piceus
© Basti Zoder
Saphanus piceus
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/79/395391/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/79/395391/image.jpg
Hallo zusammen,

diese Aufnahme entstand schon im Frühsommer; dennoch möchte ich sie hier zeigen, weil mir das Foto an sich und auch das Motiv gefällt. Ihr seht hier den Bockkäfer Saphanus piceus (Schwarzer Bergbock), eine Art, die man in Deutschland eher selten antrifft. Zum Einen, weil sie in ihrem Vorkommen auf die Alpen, das Alpenvorland und Teile der Mittelgebirge beschränkt ist, zum Anderen weil sie nachtaktiv ist. Die Larven entwickeln sich in den Wurzelstöcken verschiedener (junger) Laubbäume. Ich habe ihn morgens ruhend gefunden und für die Aufnahme etwas zurechtgerückt.

Ich hoffe, ihr findet Gefallen an meinem Foto. Kritik ist wie immer willkommen und erwüscht.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 364.4 kB, 1000 x 669 Pixel.
Technik:
100mm + 1,5x Konv., 0,4s, 1/13, ISO 200, SVA, KFA
Ansichten: 1 durch Benutzer, 93 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→