Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Grünwidderchen
© pascale teufel
Grünwidderchen
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/78/392460/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/78/392460/image.jpg
Heute möchte ich euch auch mal mein Bild vom Grünwidderchen zeigen – mit nicht halb so spektakulärem Hintergrund wie das kürzlich von Markus präsentierte, aber sicher genauso „geliebt“! ;-)

Für meine Verhältnisse war ich lange hinter ihm her: einmal entdeckte ich mehrere Exemplare am Nachmittag in einer für mich neuen Location und war gleich ganz verliebt in ihre grün-schillernden Flügel – an Fotografieren war aber bei dem Licht und der Hitze nicht zu denken. Also am Abend wieder hin in der Hoffnung, es schon auf seinem Schlafansitz zu finden – Fehlanzeige. Auch am nächsten Morgen dasselbe Spiel: nichts, aber auch gar nichts zu entdecken von diesen hübschen Nachtfaltern.

Aber am selben Abend hatte ich endlich Glück: ein einziges Exemplar, das schon schlafen gegangen war und das ich – oh, bummwuddibumm! – bei bald untergehender Sonne endlich auf den Chip bannen konnte. Auch am nächsten Morgen saß es noch an derselben Stelle, und ich konnte noch ein paar Bilder (Seitenansicht) bei frühem Morgenlicht machen. Das war für mich ein besonders schönes Erlebnis.

Von der Bestimmung her bin ich unsicher: Markus meint, ich solle am besten "adscita cf geryon" angeben, weil es sowohl das Ampfer-Grünwidderchen (Adscita statices) als auch das Sonnenröschen-Grünwidderchen (Adscita geryon) sein könne.

LG,
Pascale
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 214.9 kB, 575 x 850 Pixel.
Technik:
Nikon D5000 & 150er Sigma
1/8 sec; f 13; ISO 250; + 1,67
Ansichten: 3 durch Benutzer, 90 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Wirbellose:
←→