Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Klaus Schwödiauer
Beigetreten 2010-06-29

Aktivität

Springspinne
Hallo Christian, danke fuer Deinen Kommmentar! Freut mich, dass Dir die Spinne gefallen hat! LG Klaus
Mehr hier
Springspinne
Hallo Torsten, danke für Deinen Kommentar. Freut mich, dass Du Dir meine Spinne angesehen hast! LG Klaus
Planet der Sonnenhüte
Sehr ungewöhnlich, eine derartig klare und schön abgegrenzte Spiegelung! Ein Superbild! LG Klaus
Springspinne
Hallo Erwin, vielen Dank! Das freut mich sehr, dass gerade Dir als "Spinnenspezialist" das Bild gefällt! Liebe Gruesse Klaus
Mehr hier
Brückentiere
Hallo Jens! Unglaublich, dass es so etwas tatsaechlich gibt! So als wuerde man auf dem Parkplatz vorm Supermarkt plötzlich 7 Ferrari nebeneinander stehen sehen! LG Klaus
Wespenspinne
Hallo Rudolf, traurig für mich, ich finde immer nur die gleichen Heidelibellen, und hier wird ein so schönes Motiv einfach verspeist. Trotzdem ein interessantes Naturdokument. LG Klaus
Lavendel
Das Bild kann man sofort in einen Reiseführer aufnehmen. LG Klaus
Stein und Wasser
Mich fasziniert an dem Bild vor allem, dass man die Grösse nicht einschätzen kann. Könnte ein kleiner Stein oder aber ein grosser Felsen sein. Die Farben sind natürlich auch ein Wahnsinn! Ein Bild, bei dem man lange hinschaut. LG Klaus
Springspinne
Hallo, ich habe gestern endlich wieder mal eine Springspinne erwischt. Habe ca. 15 min Warten und einige Mueckenstiche ueberstehen muessen, bis sich der Bursche endlich entschieden hat, mir einen Blick zuzuwerfen.
Gemeine Heidelibelle
Habe nach langem wieder mal Zeit zum Einstellen gefunden. Ich glaube es handelt sich um eine gemeine Heidelibelle. Ziemlich gewagter Ausschnitt, bin mal gespannt, ob es Euch gefällt. LG Klaus
Viel Arbeit
Hallo Reinhard, das Foto gefällt mir sehr gut, ich stehe auf Humor im Bild! LG Klaus
Mehr hier
Pechlibelle (?)
Hallo Mirko, ich danke Dir. Meinst Du mit Schärfe die Schärfentiefe? Ich fand die Schärfe auf dem Kopf eigentlich ganz OK...zumindest bei mir am Bildschirm. Liebe Gruesse Klaus
Mehr hier
Pechlibelle (?)
Hallo Michael, vielen Dank fuer Deinen Kommentar. Ich habe schon versucht, das Bild enger zu beschneiden und ein bisschen zu vergroessern, aber dann geraten das Rauschen und vor allem die Abrisse wirklich ganz ausser Kontrolle. Deshalb habe ich mich entschieden, es so reinzustellen, wie es war, mit ein bisschen Nachschaerfen. Mir gefaellt das Bild halt so gut, dass ich es trotzdem zeigen wollte. Ich hoffe, Dir haben die Augen nicht allzusehr wehgetan))). Liebe Gruesse Klaus
Mehr hier
Pechlibelle (?)
Bei diesem Foto gefallen mir die Farben gut, allerdings habe ich das Rauschen und den Schärfeverlauf nicht ganz so hingekriegt wie ich wollte. Deshalb habe ich seit Juni mit mir gekämpft, ob ich das Bild einstellen soll. Über Eure Kommentare würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüsse Klaus
Mehr hier
Blindlings
Hallo Marcus, bei diesem Bild bin ich heute haengengeblieben! Farben, Schaerfeverlauf und Hauptdarsteller. Gratuliere zu dem Spitzenbild, Klaus
Mehr hier
Reiher - Malediven
Hallo Hans, vielen Dank und liebe Gruesse Klaus
Mehr hier
Reiher - Malediven
Hallo Axel, vielen Dank für die Glückwünsche und für Deinen Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir mein Bild gefällt. Liebe Grüsse Klaus
Mehr hier
Reiher - Malediven
Nach längerer, hochzeitsbedingter Pause möchte ich wieder mal ein Bild einstellen. Diesen Reiher habe ich auf den Malediven ablichten können und fand interessant, dass es so weit von Mitteleuropa entfernt die gleichen Reiher gibt. Da es sich um einen Schnappschuss handelt, stelle ich das Bild unter "Dokumentarisch" ein. Beste Grüsse Klaus
Mehr hier
Weidenjungfer
Hallo Detlef, das Bild gefaellt mir sehr gut, super Schaerfe auf der Libelle und "herbstelnder" Hintergrund. Eine Frage: Konnnte die Libelle mit 3 Fluegeln fliegen? LG Klaus
Mehr hier
Mattscheibe...
Hallo Erwin, danke fuer den Tip. Neat Image habe ich schon, aber bin mit den Ergebnissen noch nicht zufrieden. Muss noch weitertuefteln! Liebe Gruesse Klaus
Mehr hier
Wasserlinser
Hallo Simon, mir gefällt das Motiv, der Frosch ist gut an seine Umgebung angepasst und scheint mit der Umgebung zu verwachsen. Die Schärfe ist natürlich verbesserungswürdig, freihand mit grosser Brennweite ist halt sehr schwer. Stativ? Vielleicht wäre das Bild noch eindrucksvoller, wenn Du weiter nach unten gegangen wärst und den Frosch ein bisschen aus der Mitte gerueckt haettest. Mir gefällt Dein Bild jedenfalls sehr gut! LG Klaus
Mehr hier
Vierpunkt-Kreuzspinne (Araneus quadratus)
Hallo Erwin, mir gefällt ausser der Schärfe und dem super Hintergrund vor allem die scheinbar "zittrige Hand", mit der sie den Faden spinnt. Das macht das Bild zu etwas Besonderem! Liebe Grüsse Klaus
Mehr hier
Mattscheibe...
Der Bildtitel soll einerseits auf die grossen Augen hinweisen, andererseits aber auch auf die fehlende Schärfe, die ich leider bei der Geschwindigkeit der Spinne nicht besser in den Griff gekriegt habe. Nach langem Überlegen habe ich mich doch entschieden, das Bild einzustellen, weil ich so viel Freude hatte, dass mich die Springspinne auf dem Fensterbrett im 7. Stock besucht hat! Probleme habe ich immer mit dem Rauschen, selbst bei ISO 200 teilweise extrem. Ich hoffe auf Eure hilfreichen Kommen
Mehr hier
Krümelmonster
Ui Pascale, es freut mich zwar, dass Du jemanden gefunden hast, aber vielleicht solltest Du mal die moderne Medizin zu Rate ziehen - angeblich kosten Augenoperationen nicht mehr die Welt)) Ich zeige uebrigens beim Anblick von Schokolade aehnliche Verhaltensmerkmale wie eine Krabbenspinne beim Anblick einer Biene))) LG Klaus
Mehr hier
Krümelmonster
Hallo Pascale, ich finde, durch die Sturmfrisur sieht sie richtig lieb aus. Interessant finde ich, dass die Augen auch in Kreuzform angeordnet sind! Mir gefällt Dein Foto sehr gut, Klaus
Mehr hier
Laubfrosch
Hallo Klaus, mir gefällt Dein Bild ohne Wenn und Aber. Es ist technisch perfekt und der Aufbau, bei dem der Frosch genau in die Kamera schaut ist auch toll. Liebe Grüsse Klaus
Mehr hier
Im menschenleeren Land...
Hallo Wolf, dieses Bild vermittelt die Einsamkeit und Unberührtheit, die man in Russland abseits der Städte findet. Dort wäre ich jetzt auch lieber als in Moskau bei beissendem Rauch... Liebe Grüsse Klaus
Mehr hier
Schwalbi
Hallo Klaus, mir gefällt bei dem Bild (neben dem schönen Schwalbi selbst) besonders, dass der Hintergrund die Farben des Vordergrundes, also des Schwalbis und der Pflanze zitiert. Genial! Liebe Grüsse Klaus
Mehr hier
Mein 1. Schwalbi
Hallo Pascale, auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem Foto! Mit gefällt neben dem seltenen Anblick des Schwalbenschwanzes selbst vor allem die Leichtigkeit, die Dein Bild ausstrahlt. Der Schmetterling scheint fast durchsichtig zu sein und der helle Hintergrund dazu - alles passt! Liebe Grüsse, Klaus
Mehr hier
Gerandete Jagdspinne (mit Tonsur)
Hallo Leute, vielen Dank für Eure netten Kommentare! Bin selber sehr froh, dass es endlich mit der Schärfe klappt. Freistellen war in der Umgebung sehr schwierig, war relativ viel Gesträuch rundherum. Irgendwann wird einmal alles zusammenpassen! @Erwin: Es war Abend und leicht diesiger Himmel. Liebe Grüsse, Klaus
Mehr hier
*Wespenspinne*
Hallo Erwin, auch mir gefällt Deine Wespenspinne sehr. Schaut aus wie fürs Lehrbuch gemacht! LG Klaus
Mehr hier
Gerandete Jagdspinne (mit Tonsur)
Mir gefällt bei dieser Jagdspinne besonders der "Haarschnitt" des Vorderkörpers, der ihr fast einen braven Eindruck verleiht.
Mehr hier
Bitte draussen bleiben...
Hallo Danijel, vielen Dank. Ich habe mich sehr ueber Deinen Kommentar gefreut!! Liebe Gruesse Klaus
Mehr hier
Im Traumland
Hallo Radomir, mir gefaellt Dein Bild ausgezeichnet - wahre Lichtzauberei! Liebe Gruesse und viel Glueck bei den Klausuren, Klaus
Mehr hier
Into my arms...
Danke Klaus, schoen zu hoeren, dass es einmal mit der Schaerfe geklappt hat bei mir)) Beim Schnitt habe ich lange hin- und herueberlegt und habe mich dann entschieden, ein bisschen von der Bluete wegzunehmen, um die spinne groesser erscheinen zu lassen. Ist aber diskussionswuerdig, ich weiss! LG Klaus
Mehr hier
Bitte draussen bleiben...
Hallo Markus, ich danke Dir und wuensche Dir auch ein schoenes Wochenende! LG Klaus
Mehr hier
Bitte draussen bleiben...
Ines, Du hast ja recht. Wenn ich mich selbst reflektiere, muss ich mir schon eingestehen, dass ich mir mehr Muehe haette geben koennen um die Aussage und die Gestaltung zu optimieren. Danke fuer Deinen Kommentar, Klaus
Mehr hier
*Goldfliege*
Hallo Erwin, schon wieder so ein schoenes Bild von Dir. Mir gefallen besonders die harmonierenden und schoenen Farben und der Hintergrund. Liebe Gruesse Klaus
Mehr hier
Bitte draussen bleiben...
Nachdem ich mich vom ersten Schock erholt habe, als ich mein Bild am Morgen als Bild der Woche entdeckt habe, moechte ich auch ein paar Worte dazu sagen. Zum Bild: Es fehlt sicherlich an technischer Raffinesse und weder das Licht noch die Gestaltung sind perfekt. Ich habe aber darauf auch keinen besonderen Wert gelegt, weil ich eigentlich nur die Aussagekraft der verschlossenen Tuer mitten im Nichts festhalten wollte. Zur Diskussion: Ich kann nicht beurteilen, ob die Wahl durch eine Person optim
Mehr hier
Into my arms...
Heute am Abend habe ich endlich wieder eine Krabbenspinne gefunden und habs diesmal mit dem Stativ probiert. Ich habe dazu einen kleinen Eisentraeger den ich in der Nähe gefunden habe vor die Spinne gelegt und mein Stativ im zusammengeklappten Zustand draufgelegt. Anders wäre ich nicht so weit runter gekommen. Bohnensack wird als nächstes gekauft)) Die halbe Spinne ist jetzt schon scharf)). Ich stelle das Bild ein, weil es für mich ein echtes Erlebnis war, zum ersten Mal die Augen scharf erwisch
Mehr hier
Aussichtsplatz
Hallo Monika, freut mich, dass Dir die Aufteilung gefällt! Ich werde mal zuhause probieren, was rauskommt, wenn ich das Bild anders beschneide. Mir gefällt halt dieser Eindruck "Kleiner Käfer erobert die grosse Welt"! Liebe Grüsse Klaus
Mehr hier
Ein Augenschmaus...
Hallo Pascale, danke für Deinen Tip. Ich werde es wirklich probieren und mal einen Tag nur mit dem Stativ arbeiten. Vielleicht kommt ja mit einem superscharfen Bild gleichzeitig der AHA-Effekt. Liebe Grüsse Klaus
Mehr hier
Ein Augenschmaus...
Danke Brigitte, ich arbeite daran, auch die Vordergruende interessant zu gestalten)) Liebe Gruesse Klaus
Mehr hier
Ein Augenschmaus...
Hallo Erwin, ich weiss, es ist noch ein langer Weg, bis meine Spinne nicht nur vor der Linse so ausschaut wie Deine)) Ich fotographiere alles freihand, weil ich mit dem Stativ nicht gut umgehen kann. Bis ich alles eingestellt habe, ist das Motiv schon weg. Das EF-S 60 ist extrem scharf, aber man muss halt auch ziemlich nahe ran. Vielleicht habe ich mal die Gelegenheit, bei einem von Euch Meistern zu lernen, wie Ihr das handhabt! Liebe Gruesse und vielen Dank fuer Dein Kommentar, Klaus
Mehr hier
Ein Augenschmaus...
...war diese Krabbenspinne auf der Blüte sitzend. Ich habe mich lange mit einer anderen Krabbenspinne beschäftigt, und als ich aufgegeben habe, habe ich im Vorbeigehen diese Szene beobachten können. Das Gelb der Spinne ist so schön, dass man am liebsten hingreifen möchte...
Bitte draussen bleiben...
Hallo Sabrina, ich musste auch lächeln, als ich das Motiv sah. Freut mich, dass es Dir gefällt. LG Klaus
Mehr hier
Wasserfledermaus
Hallo Marko, wann bekommt man sowas schon mal zu sehen? Ein dynamisch-geheimnisvolles Bild einer Fledermaus, bei dem man nicht wegschauen kann. Mir gefällt besonders, dass das das "sichtbare" Wasser nur auf den kleinen Fleck unter der Fledermaus konzentriert ist. LG Klaus
Mehr hier
Hasenliebe....
Danke für den Tip mit den Programmen, werde ich gleich zu Hause ausprobieren! Liebe Grüsse an Dich und die Hasen, Klaus
Mehr hier
Seerosen-Spiegel
Hallo Maike, mir gefallen bei Deinem Bild die Farben und besonders die Bildkomposition - die Seerose sieht gemeinsam mit der Spiegelung aus wie ein grosses Maul. Gefällt mir gut! LG Klaus
Mehr hier
Hasenliebe....
Hallo Claudia, ich habe auch mit Interesse Deine kurzweilige Beschreibung gelesen. Die lieb ausschauenden Hasen werden ganz schön wild, wenn es drauf ankommt)) Ich finde Dein Bild für ISO 800 übrigens erstaunlich rauschfrei, meine 450er liefert bei 800 solche Bilder, als würde man 1cm vor einem Röhrenfernseher stehen! LG Klaus
Mehr hier