Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Ingo Stiegemeyer
Beigetreten 2006-06-11

Aktivität

Mauersegler - Trinkphase II
Mauersegler trinken auch im Flug. Dazu fliegen sie kurz und dicht über die Wasseroberfläche und öffnen den Schnabel. Wenn der Unterschnabel kurz die Wasseroberfläche durchbricht, wird Wasser geschöpft.
Mauersegler - Trinkphase I
Ich habe es mal versucht! Mauersegler trinken auch im Flug. Dazu fliegen sie kurz und dicht über die Wasseroberfläche und öffnen den Schnabel. Wenn der Unterschnabel kurz die Wasseroberfläche durchbricht, wird Wasser geschöpft. Ich habe dieses Verhalten schon mehrfach beobachtet und dabei entstand der Wunsch, diesen irrsinnig schnellen Vorgang mal in einem Foto festzuhalten. Es hat dieses Jahr endlich geklappt!
Mehr hier
Gefingerter Lerchensporn
Angeregt durch die vielen verschiedenen Formen der Pflanzenfotografie, habe ich mich mal am Lerchensporn versucht. Wie seht ihr den Versuch? Ich bin für jede Art von Kritik offen.
++Eisvogel++
Hallo Manfred, auf mich wirkt deine Aufnahme sehr künstlich. Der extrem leuchtende, wachsartige Hintergrund verleiht dem Bild keinerlei Tiefe und der Ansitz nebst Vogel wirkt dadurch wie "aufgeklebt". Das tolle Motiv hat eine derartig übertriebene Bearbeitung nicht verdient. Sollte ich mit meiner Beurteilung völlig daneben liegen, dann bitte ich um Entschuldigung und erhoffe mir entsprechende Aufklärung. Gruß Ingo
Mehr hier
Schwarzhalstaucher
Vielen Dank für die anerkennenden Worte und Sternchen. Hallo Axel, ich hatte Glück, denn die Schwarzhalstaucher kommen bei mir in der Umgebung nicht vor. Dieses Exemplar war auf dem Durchzug und hielt sich einige Tage auf einem kleinen Schönungsteich auf. Als ich davon erfuhr, konnte ich noch am späten Nachmittag das Gewässer aufsuchen. Am nächsten Tag wollte ich noch eine Serie starten, aber er war schon weitergezogen. Gruß Ingo
Mehr hier
Schwarzhalstaucher
Das Schlichtkleid hat auch seine Reize, obgleich es in keinem Vergleich zum Prachtkleid steht. Ich hatte die Sonne im Rücken, jedoch durch hohe Uferbäume lag das Objekt meiner Begierde im Schatten. Durch die Reflexion der angestrahlten Bäume am gegenüberliegenden Ufer ergaben sich aber einige kleinere Lichtflecken mit einem interessanten Farbspiel. Nur der Vogel musste mitspielen. Während der Tauchphase lief ich immer einige Schritte durch das Gestrüpp Richtung Uferrand. Ein Stativ war hier nich
Mehr hier
Sommerabend
Die Sonne war schon untergegangen und ich war bereits auf dem Heimweg. Alles bereits im Rucksack verstaut. Als ich an diesem Gewässer vorbei kam war ich von dem leuchtenden Farbenspiel fasziniert und hielt staunend an. Als dann noch mehrere Graureiher landeten, hieß es schnell wieder alles auspacken und einige Fotos machen. Manchmal lohnen auch Vogelfotos zu später Stunde.
Pinguintanz ...
... der Haubentaucher. Manchmal geschieht das Besondere kurz bevor man einpacken will. Das Licht war bereits grenzwertig und ich begann einzupacken. Die Gegenlichtblende war bereits umgedreht, als sich plötzlich die beiden Haubentaucher blitzartig voneinander wegbewegten, kurz abtauchten und beide mit einem Teichrosenblatt wieder auftauchten. In diesem Moment war mir klar was passieren würde und ich positionierte blitzartig meine Kamera und schon begannen beide Taucher geradlinig aufeinander zu
Mehr hier
H a b i t a t . . .
Hallo Thomas, stimme Ralph zu, bin aber der Meinung, dass man das Bild noch gerade richten sollte. Es scheint nach rechts zu kippen!? LG Ingo
Mehr hier
Faszination und Glücksgefühl
Hallo Peter, deine Begeisterung kann ich absolut nachvollziehen. Dir ist da ein exzellentes Fotos dieser besonderen Adlerart gelungen. Respekt! LG Ingo
Mehr hier
Steinschmätzer
Vielen Dank für Eure Einschätzungen und anerkennenden Worte sowie die Vergabe der Sternchen. LG Ingo
Mehr hier
Größenverhältnis
Hallo Peter, das nenne ich mal eine gelungene Aufnahme. Seltener Greif und dazu auch noch für unsere Breiten seltene Elstern. Eine feine, dynamische Szene in der der Titel wunderbar passt. Gratulation zu dieser Szene. LG Ingo
Mehr hier
~Fette Beute~
Hallo Thomas, den beschriebenen Zeitverlauf kenne ich und kann es gut nachvollziehen, um so mehr hast du meine Anerkennung für diesen besonderen Moment. Die niedrige Perspektive und der vernebelte Vordergrund unterstreichen das Gesehene. Der Himmel hat leider nicht mitgespielt, aber so ist das halt an grauen Tagen. LG Ingo
Mehr hier
Nahbegegnung
Hallo Tobias, ein beeindruckendes Erlebnis mit einem ebenso beeindruckenden Foto. Die Nähe und Perspektive sind vom Feinsten. Respekt! LG Ingo
Mehr hier
Steinschmätzer
Während andere Vögel bereits im Brutgeschäft sind, ist der Steinschmätzer als Langstreckenzieher noch auf dem Weg ins Brutgebiet und konnte deshalb noch Mitte Mai auf Helgoland von mir abgelichtet werden.
Irgendwie kommt man immer ans Ziel!
Die Leckerbissen am Uferrand schienen ihn nicht mehr zu reizen. Plötzlich machte er sich auf zu den Weidegründen mitten im Wasser.
Schnapp dich!
Vielen Dank für die anerkennenden Worte und den Zuspruch per Sternchen. Hat mich sehr gefreut. LG Ingo
Mehr hier
Schnapp dich!
Bei einem Strandspaziergang entdeckte ich diesen Seidenreiher, wie er immer wieder zum Fischfang ins Wasser ging. Langsam aber sicher kam er auf mich zu, so dass mir diese Aufnahme gelang.
"Einen hab ich noch für unser Nest!"
Auf eine solche Situation hatte ich lange gewartet. Dieses Jahr hatte ich dazu endlich mal Gelegenheit.
"Kranichjagd"
Die Kraniche sammeln sich wieder. In diesem Frühjahr konnte ich Kraniche auf einem Acker dabei beobachten, wie sie sich gegenseitig über die Felder verfolgten. Wahrscheinlich eine Art "Balzverhalten".
Mehr hier
Eider-Airline
Bisher habe ich Eiderenten immer nur sehr weit auf dem Meer gesehen. Auf Helgoland waren sie glücklicherweise in Fotografierentfernung. Das mir dann auch noch eine Flugaufnahme gelang, hat mich besonders gefreut.
Ein schöner Rachen kann auch entzücken!
Lummen sind weitestgehend unscheinbar in der Gefiederfarbe. Wenn sie aber mal den Schnabel öffnen, zeigt sich ein prächtiges Orange.
Sterntaler
Vielen Dank Euch allen für die Bewertung und Kommentierung. @Eric, mit der Schärfe liegst du richtig. War leider nicht mehr drin, bei dieser Aufnahme. LG Ingo
Mehr hier
Sterntaler
Kurz vor Sonnenuntergang, als das Meer viele Reflexionen zeigte.
Seine Majestät lässt bitten!
Hallo Christoph und Gerd, auch euch vielen Dank für die anerkennenden Worte. Christoph, hell war es in der Tat. Die Aufnahme entstand um 19:20 Uhr und ich hatte die tiefer stehende Sonne direkt im Rücken. Manchmal passt halt alles. Nach der empfohlenden Tonwertkorrektur passt es jedoch noch besser zu den Lichtverhältnissen. LG Ingo
Mehr hier
Seine Majestät lässt bitten!
Vielen Dank für die anerkennenden Worte und die Sternchenvergabe. Es freut mich sehr, dass der Wachtelkönig gut ankommt. Bei der Helligkeit sieht es auf meinem Monitor noch gut aus. Ich habe aber deinen Hinweis, Johann, umgesetzt und siehe da, es sieht besser aus. Ich habe daraufhin meinen Monitor neu justiert. Manfred, die Biotopkontrolle erfolgte aufgrund eines Hinweises über einen knarrenden Ruf in einer Feuchtwiese. Da ich ornithologisch recht aktiv bin, haben mein Freund und ich sofort au
Mehr hier
Seine Majestät lässt bitten!
Bei einer Biotopkontrolle hatte ich das große Glück den Wachtelkönig per Klangattrappe nachzuweisen. Gleichzeitig reagierte der Wachtelkönig sehr heftig auf den vermeintlichen Rivalen und kam kurzfristig zur Besichtigung der Lage aus dem Grasdickicht hervor. Man hofft ja immer (deshalb die Kamera bereitgehalten), aber geglaubt habe ich nicht daran. Umso glücklicher bin ich über das Ergebnis.
Fliegender Rehbock!
In Ermangelung ausreichender Brennweite ein größerer Ausschnitt.
Begegnung
Zurzeit sind kleinere Starenverbände bei der Nahrungssuche auf Viehweiden zu beobachten. Dabei "wuseln" sie zwischen den Beinen der Rinder hin und her. Die Begegnung zweier so unterschiedlicher Tiergruppen, auch was den Größenvergleich angeht, fand ich sehr interessant. Die Haltung (Blick) des Jungstars läd ein zu verschiedenen, amüsanten Fragen/Aussagen: Was willst du denn hier? Schmeckt´s? Seltsames Freßverhalten. So macht man dass. usw. Ich hoffe, Euch fallen auch einige Aussagen zu
Mehr hier
Weinbergschnecke bei der Eiablage
Die Eiablage kannte ich bisher auch nur von Fotos, bis heute. Ich habe die Situation so vorgefunden und nichts verändert. Die Schnecke hat nach der Eiablage die Eier selbst mit Erde überdeckt.
Morgendlicher Gesang
In diesem Frühjahr in Seewinkel aus dem Auto heraus entstanden.
„Let’s get ready to rumble“
In solchen entscheidenden Momenten wünscht man sich mehr Brennweite und Qualität. Mit 400mm aus dem Auto aufgenommen, musste ein gewaltiger Ausschnitt herhalten. Ich wollte aber diese Action-Aufnahme mal zeigen und ordne es als dokumentarisch ein. Die Aufnahme entstand dieses Frühjahr im Seewinkel.
Grünwidderchen
@Alle: Komme erst jetzt dazu mich bei Euch für die Rückmeldungen zu bedanken. Der Hinweis mit der höheren Platzierung des Falters ist eine gute und überzeugende Option, die ich umsetzen werde. Vielen Dank auch für die sehr positiven Aussagen; zeigen sie mir doch, dass ich auf dem richtigen Weg bin. LG Ingo
Mehr hier
Grünwidderchen
Kein besonderes Insekt, aber mein erstes, unversehrtes Grünwidderchen und dann noch kurz vor der Heideblüte. Über Rückmeldungen zur Gestaltung und Bearbeitung (auch Kleinigkeiten) würde ich mich freuen, da ich im Moment mit meinem kritischen Selbstvergleich nicht mehr weiter komme.
Bembecia ichneumoniformis
Hallo Torsten, eine andere Ansicht und eine wunderbare Abbildungsqualtität und leuchtende Farben. Gratulation zu dieser feinen Aufnahme. LG Ingo P.S: Ich habe Deinen Hinweis bezüglich der Schärfe nochmal überprüft und es war tatsächlich noch was drin. Der wärmere Farbton macht sich auch besser.
Mehr hier
Hornklee-Glasflügler
An Alle vielen Dank für die anerkennenden Worte und die Bestätigung der Bestimmung (Torsten,Wolfgang). Hinsichtlich der kühlen Farben habe ich lange überlegt, ob ich es nicht wärmer gestalten sollte. Ich habe mich aber dann dagegen entschieden, weil der Falter zu meinem Bedauern im Schatten lag. Die Aufnahme entstand am 20.07.2010 um 20:30 Uhr und der Wiesenhang lag da bereits schon auf der sonnenabgewandten Seite und es war leicht windig. Bezüglich der "knackigeren" Schärfe habe ich h
Mehr hier
Hornklee-Glasflügler
Selten gezeigt, wohl auch weil selten gesehen. Bei der Bestimmung bin ich mir nicht 100% sicher.
Doppeltes Lottchen
Zwei Wollschweber am Knöllchen-Steinbrech.
Spieglein, Spieglein ...
Seewinkel im April 2010
Frisch geduscht!
Wollschweber früh am Morgen.
Mondfleck-Schwebfliege?
Bild des Tages [2009-07-27]
Im Anflug zu einer Blüte.
Doppelpack
Diese Situation hatte ich schon lange im Kopf, aber leider nie beobachten können, bis jetzt. Diese beiden Schachbrettfalter (Männchen) saßen fast 100% in einer Schärfeebene. Problem war nur, mit dem hochbeinigen Stativ (die Falter saßen ca. 1,30m hoch) durch das hohe Gras zu gelangen ohne sie aufzuscheuchen und die sie verdeckenden Gräser beiseite zu biegen. Deshalb beeinflusste Natur. (Fullframe)
Mehr hier
Mehlschwalben
Man sieht sie ja meistens in der Luft umherschwirren oder beim kurzen Anflug ans Nest. Hier hatte ich mal die Gelegenheit sie bei der Suche nach Baumaterial für ihre Nester zu fotografieren. Der rote Buntsandstein in der Pfalz führt zu ebensolcher Erdfarbe.
Feldgrille
Hallo Bernd, vielen Dank für Dein Interesse. Natürlich schreibe ich gerne etwas zur Entstehung. Das Foto entstand am 2.05.09 um 9:30 Uhr. Die Feldgrillen waren intensiv am Zirpen und ich fand in einem Hang einer mageren Wiese einige Grilleneingänge. Durch die Hanglage konnte ich mein Stativ gut an eine Röhre heranführen, in der ich zuvor eine Grille hatte verschwinden sehen. Die Sonne schien genau auf den Höhleneingang. Ich habe also weder einen Blitz, noch einen Reflektor verwendet. LG Ingo
Mehr hier
Feldgrille
Feldgrillen (Gryllus campestris) zu fotografieren ist schon ein Geduldsspiel. Aber wenn sie dann mal rauskommen, bleiben sie durchaus ruhig vor ihrem Höhleneingang sitzen.
Kleiner Feuerfalter
Diesen Feuerfalter (Lycaena phlaeas)beobachtete ich gestern, wie er sich ständig auf dem Boden auf dem Weißen Mauerpfeffer (Sedum album) niederließ. Lang auf dem Bauch liegend und die Kamera ebenfalls am Boden reichte es für diese Aufnahme. Bin mal auf Eure Meinung gespannt.
Hallo Thomas, tröste Dich, ich habe auch "nur" die kleine Objektivvariante. Wir müssen halt kleinere Brötchen backen, aber wie man sieht, gelingen damit auch gute Aufnahmen. Die Perspektive ist in Ansitzhütten natürlich nicht zu ändern, ist aber hier nicht dramatisch. Wer liegt denn schon immer auf dem Bauch und beobachtet so Kiebitze? Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von Marcus nur anschließen. LG Ingo
Mehr hier
Geburt
Hinweise hast Du bereits bekommen. Da kann ich nur noch meine Anerkennung zu dieser detailreichen Aufnahme aussprechen. Kompliment! LG Ingo
Mehr hier
Grauammer Corn Bunting
Exzellentes Abendlicht, die großartige, sanfte Schärfe, die Gesangseinlage sowie der Sitzplatz sind schon unglaublich. Gratulation! LG Ingo
Mehr hier
Pfuhlschnepfe im Sommerkleid (korrigiert)
Junge, Junge, kann Deine Freude verstehen. Eine Pfuhlschnepfe im Prachtkleid ist schon was Außergewöhnliches. Ich kann diese Anmerkungen hinsichtlich des Lichtes nicht so ganz nachvollziehen. Betrachtet man die Limikolen mit dem Spektiv ist man um jeden Sonnenstrahl dankbar, um alle Details genießen zu können. Die Tiere zeigen sich nun mal zu jeder Lichtsituation und dazu gehört nun auch die hoch stehende Sonne. Wenn die Situation dann so gut gemeistert wird,ist das doch mehr als ok. Hab da scho
Mehr hier