Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
~Winke - winke~
© Thorsten Stegmann
~Winke - winke~
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/73/366573/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/73/366573/image.jpg
Moin,

hier kein "Teletubby", sondern eine Winkerkrabbe der Art Uca tangeri an der Küste der Algarve, Portugal.
Ich begegne im Urlaub ja gerne mal "Aliens", hier wieder so ein Kandidat... ;-)

Als einzige Art der mit rd. 100 Arten in tropischen und subtropischen Küsten verbreiteten Winkerkrabben kommt Uca tangeri an der Atlanik-Ostküste vor. Das Verbreitungsgebiet reicht von Angola im Süden bis nach Portugal und Spanien im Norden. Somit ist dieses die einzige Winkerkrabbenart, die Europa erreicht.

Dieses ist ein Männchen, das gerade seine Erdröhre verlässt. Auffallend ist die riesige weiße Schere. Diese hat nur zwei Funktionen: 1. wird mit ihr als Signal die "winkende" Bewegung abgegeben und 2. dient sie als "Waffe" bei Rivalenkämpfen und gegenüber Feinden. Zur Nahrungsaufnahme (wie die andere kleine Schere, von denen die Weibchen zwei besitzen) ist sie ungeeignet. Im englischen heißen die Tiere "Fiddler crabs", welches den Eindruck wiedergibt, wenn die Männchen bei der Nahrungsaufnahme die kleine Schere ständig vom Boden zum Schlund führen, als wenn sie auf der großen Schere "Geige spielen" würden.

Sie leben im Tidebereich des Atlantiks in selbstgegrabenen Erdröhren. Bei Ebbe verlassen sie die Baue und gehen auf Nahrungssuche auf dem trocken fallenden Wattflächen. Sie sind Allesfresser und kauen den Sandboden nach Nahrung durch. Bei Flut verziehen sie sich in die Röhren.

Sie sind äußerst scheu und nehmen jede noch so kleine Bewegung in gut 5m Umkreis sofort war. Dann verkrümeln sie sich in den Löchern. Mit Digiskopie gings recht einfach, wenn man ruhig verharrt.

Ich hoffe es gefällt, ist interessant und grüße,
Thorsten

PS: Meine Digiskopie-Kamera ist mir gestohlen worden... Wenn jemand eine Idee hat oder ein Hinweis oder gar eine verkaufen möchte:
ICH BENÖTIGE EINE NEUE!!!
Und zwar eine Nikon Coolpix P5000 oder P5100 - beide nicht mehr zu bekommen, auch gebraucht irgendwie nicht... Ich bin für jede Idee oder Hinweis dankbar! Danke! :-)

Edit: Es gibt hiervon auch mal wieder ein "Making of", wen es interessiert (oje... was für ein Gesicht... Naja, es war SEHR hell, windig und auf dem Schirm der Kamera nicht viel zu sehen... :-)):
Link ---> Making of

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 311.7 kB, 900 x 600 Pixel.
Technik:
Digiskopiert, mittags, aus rund 5m Entfernung
Ansichten: 1 durch Benutzer, 182 durch Gäste, 653 im alten Zähler
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Säugetiere:
←→
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.