~ Fetthennenbläuling ~
© Wolfgang Hock
~ Fetthennenbläuling ~
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/73/366380/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/73/366380/image.jpg
Mit dieser kleinen Kostbarkeit unter den Bläulingen möchte ich meine Aktivität in diesem Forum starten.
Der Fetthennenbläuling (Scolitantides orion) gehört zu den sehr lokal vorkommenden Arten, der Felsen mit der Futterpfanze Sedum telephium besiedelt. Diese liegen fast immer an der besonnten Seite von Flüssen, da die Luftfeuchtigkeit entscheidend für das Vorkommen ist.

Den kleinen Falter zeige ich hier bewusst in dieser Grösse etwas eingeengt, da er selten so offenen mit ausgebreiteten Flügeln zu sehen ist. Ich habe daher das Querformatbild (rechts war mir zu viel Kraut), in ein Hochformat geschnitten.
Hoffe das Bild gefällt.
Viele Grüße
Wolfgang
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 387.7 kB, 667 x 998 Pixel.
Technik:
Nikon D300, AF-S VR 105mm, f9, 1/200sec. (freihand, am steilen Felden war nicht mit Stativ zu arbeiten)
Ansichten: 3 durch Benutzer, 50 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose:
←→