Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Straße von Gibraltar - Second Edition
© Thorsten Stegmann
Straße von Gibraltar - Second Edition
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/7/35631/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/7/35631/image.jpg
Eingestellt:
TS ©
Ich weiß, es geht nicht in diesem Forum, dennoch: Ein Panorama-Bild..., das ich gerne mit Fragen an alle verbinden möchte (ist auch nur ein Ausschnitt aus dem Panorama, v.a. rechts geht es noch ein ganzes Stück weiter. Es zeigt eigentlich die ganze "Straße").

Fragen:

1.) Wie macht man ein Panorama richtig?
Ich habe hier zumindest dran gedacht Blende und Belichtungszeit in der Kamera zu speichern und jedes Einzelbild gleich zu belichten, auch wenn es "eigentlich" im Einzelbild nicht mehr passt (links). Wie man vielleicht sieht ist anscheinend von meiner Kamera links aber auch ein anderer Weißabgleich oder irgendwas anderes vorgenommen worden. Himmel und Wasser sind blauer...

2.) Welche Software ist geeignet?
Ich habe hier "nur" eine vermutlich Billig-Software benutzt, die mit der Kamera ausgeliefert wurde, um die Einzelbilder zusammenrechnen zu lassen.

3.) Was gilt es noch zu beachten?

Auch hier ist vermutlich wieder zuviel Himmel drauf... Einen Beschnitt oben oder unten habe ich nicht vorgenommen.

Ich bitte um Hilfe und freue mich über jede Anregung und jeden Tipp.
Danke! Thorsten

PS - was hier zu sehen ist:
Zwei Kontinente! Der Blick von Spanien über die Straße von Gibraltar nach Marokko. Mitte links, wo das gegenüberliegende Ufer ausläuft, da ist Ceuta. Eine von zwei spanischen Enklaven auf dem afikanischen Festland. Links ist das Mittelmeer, rechts geht es in den Atlantik.

Größe 175.1 kB 1000 x 319 Pixel.
Ansichten: 161 durch Gäste404 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Landschaften: