Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Amerikanischer Stinktierkohl
© Ingrid Lamour
Amerikanischer Stinktierkohl
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/71/355942/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/71/355942/image.jpg
Nein, der Bildtitel ist kein Witz!

Der Amerikanische Stinktierkohl oder auch kurz Stinkkohl genannt, ist ein Neophyt, der aus Amereika zu uns gekommen ist. Es ist ein Aronstabgwächs und wird auch Scheinkalle genannt.
Er bevorzugt Feuchtgebiete in Wälder und wird bis zu 2m groß.
ich fand diese Pflanze schon vor einigen Jahren in der Nähe eines Weihers in Sichtweite eines Hauptwirtschaftsweges.
Niemanden schien die imposante Pflanze zu interessieren und ich ging davon aus, alle kennen die, nur ich nicht!
Schüchtern, wie man halt so ist, hab ich mich auch nicht getraut zu fragen - man will ja nicht blöd da stehen.
Irgendwann siegte jedoch die Neugierde - was ist das?
Pflanzenbücher gewälzt, das Internet durchforstet - nicht´s!
Mein Gott, das Ding steht da doch völlig offen, das kann doch nichts seltenes sein!
Dann kam mir der Gedanke, nach Neophyten zu forschen und ruckzuck hatte ich meine Antwort - der Amerikanische Stinktierkohl!
Selbstbewusst habe ich nun meinen Kollegen die Frage gestellt - kennt ihr den?

Nööö, keiner kannte ihn - alle haben ihn gesehen - keiner hat sich getraut was zu sagen :-) :-)

Doch nun stelle ich ihn hier offiziell vor - oder zu mindesten seine beeindruckenden Blüten.

Ich hoffe er gefällt!

Viele Grüße

Ingrid
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 331.2 kB, 1000 x 711 Pixel.
Technik:
Pentax K7
Sigma 105
ISO 200
f 3,2
s 1/1250
Ansichten: 1 durch Benutzer, 314 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→