Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Sebastian Heinrich
Beigetreten 2010-04-13

Aktivität

Lundi, Island
Bild eines Papageientauchers (englisch Puffin, isländisch Lundi) mit frisch gefangenem Fisch nach einem Tauchgang.
Leguan in Mexiko
In unserem Mexiko-Urlaub auf der Halbinsel Yucatan ist mir dieser Leguan an der Riviera Maya (Atlantikküste Mexikos) begegnet. Wenig scheu störte es das große Exemplar auch nicht, als ich mich auf ca. 80 cm Entfernung auf der anderen Seite einiger größerer Blätter an ihn heranpirschte um dieses Foto aufzunehmen.
Ein Tarnzelt
Hallo Helmut, ich bin gerade über Deine Unterwasser-Serie gestolpert und finde es toll, dass Du - ob es nun vergleichbares Material hier zu sehen gibt oder nicht - dieses mit uns teilst. Gerade weil man es nicht so oft zu sehen bekommt ist die Serie etwas besonderes. Vor allem dein Einsiedlerkrebs gefällt mir mit seiner/deiner Story sehr gut und ist wohl mein Lieblingsbild aus der Serie. Technisch ist es gut umgesetzt. Das einzige, was ich mich frage: Stimmt der Teil Deiner Story, dass er die An
Mehr hier
Errötet..
Hallo Michael, mir gefällt Dein Gänseblümchen sehr gut. Die rosa-farbenen Blütenblätter strahlen förmlich vor dem schönen, ruhigen Hintergrund. Es ist natürlich sehr viel unscharf, was mir hier aber gut gefällt, da es einen sehr künstlerischen Touch bekommt! Liebe Grüße, Sebastian
Mehr hier
Der Frühling ist im Anflug
Die ersten wirklich schönen Frühlingstage vergangene Woche habe ich genutzt und einen Ausflug in einen botanischen Garten unternommen. Dabei ist unter anderem dieses Bild entstanden, das ich Euch hier zeigen möchte. Ich hoffe es gefällt Euch! Viele Grüße!
Mehr hier
Aeshna affinis in Sachsen-Anhalt
Hallo Oliver, man kann die Libelle förmlich anfassen. Gerade diese Plastizität durch die selektive Schärfe gefällt mir an diesem Bild besonders! Ein absoluter Top-Shot! Viele Grüße
Mehr hier
Mohnduett im Quadrat
Hallo Karl-Heinz, durch die starke Sättigung der Rot- und Grüntöne und die Stellen ohne Zeichnung in der vorderen Mohnblüte wirkt das Bild auf mich sehr künstlerisch. Insgesamt ist es stimmig, doch für mich eben eher ein Gemälde, als ein Foto. Beste Grüße, Sebastian
Mehr hier
Hängepartie
Hallo Daniel, das Bild gefällt mir ausgesprochen gut. Der Bläuling ist schön scharf und das Licht passt perfekt. Obwohl der Hintergrund eine sehr ähnliche Farbe hat, wie die Flügel des Bläulings, ist es dir sehr gut gelungen, dass sich dieser vom Hintergrund abhebt. Einziger Kritikpunkt ist meiner Ansicht nach die Pflanze, auf der er Platz genommen hat. Aufgrund ihrer Struktur wirkt es in der Unschärfe so, als wäre die Bildqualität hier schlechter, fast wie JPEG-Artefakte (sind aber wohl eher ke
Mehr hier
Blümchen und so...
Hallo Ines, der Schmetterling gefällt mir gut. Allerdings sind meiner Meinung nach die Gelbtöne, sowie das Blau der Blüten übersättigt. Der Hintergrund knallt farblich so sehr, dass ich das Bild nicht lange ansehen kann. Etwas entsättigt würde es mir wahrscheinlich besser gefallen. Viele Grüße, Sebastian
Mehr hier
Dompfaff Weibchen
Hallo Marko, wie ist es denn möglich, dass du so gute Nahaufnahmen der Vögel mit nur 120mm hinbekommst? Ist das ein starker Crop? Die Alpha 900 bietet ja Spielraum dafür. Viele Grüße, Sebastian
Mehr hier
"Einer von Fünf"
Hallo Steffen, ... ist das ein tolles Bild ... ich bin absolut sprachlos! Viele Grüße, Sebastian
Mehr hier
Sibirischer Uhu - Bubo bubo sibiricus
Hallo ihr alle, vielen Dank für die netten Kommentare und die Kritik. "Wildlife" ist es nicht. Wie kommt ihr denn darauf? Das Tier ist im Wildpark Hundshaupten beheimatet. Einen solchen Uhu einmal in freier Natur sehen zu dürfen wäre toll, nur würde wohl meine bisherige Ausrüstung kaum ausreichen, um ein vergleichbares Bild machen zu können. Ich freue mich sehr, dass es bisher so positive Resonanz gab und hoffe auf noch weitere Kommentare, Tips und Meinungen! Viele Grüße, Sebastian
Mehr hier
Hallo Michael, Kreativität über das Foto hinaus ;) Davon zeugt dein lustiger Titel ;) Den Moment hast du schön eingefangen! Viele Grüße, Sebastian
Mehr hier
Sibirischer Uhu - Bubo bubo sibiricus
Ich hatte am WE das Vergnügen diesen neugierigen Beobachter portraitieren zu dürfen! Ein faszinierendes Tier mit fesselnden Augen. Wie gefällt es euch?
Mehr hier
Wanderratte
Hallo Leopold, ich bin gerade auf deine tollen Bilder gestoßen und dieses hier gefällt mir besonders. Technisch sind deine Aufnahmen durchweg sehr gut, aber besonders werden sie erst durch die Motive. Man sieht, dass du dich viel mit den Tieren beschäftigst! Viele Grüße, Sebastian
Mehr hier
Wiesenschaumkraut!
Hallo Mike, mir gefällt es technisch sehr gut. Wenn ich die Exifs richtig verstanden habe, dann hast du ein 300mm Objektiv verwendet. Wie ist es dir gelungen mit Blende f/5.6 eine derart große Tiefenschärfe (komplette Pflanze ist in der Schärfeebene) bei gleichzeitig so weichem Bokeh hin zu bekommen? Oder ist das Bild ein Stack? Viele Grüße, Sebastian
Mehr hier
wenig scheu
Hallo Markus, das Küken wirkt, als ob es etwas sucht. Man möchte ihm irgendwie dabei helfen ;) Der "Niedlichkeitsfaktor" ist wirklich stark betont! Grüße, Sebastian
Mehr hier
Amurtiger in der Mittagspause
Hallo Sigi, danke für deinen netten Kommentar :) Es freut mich immer, etwas Feedback zu meinen Bildern zu bekommen. Während des Fotografierens habe ich mich schon gefragt, ob der Schnitt so in Ordnung ist, ich habe mich aber dann dafür entschieden und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich finde es hätte nicht die gleiche Wirkung wie jetzt, wenn das Vorderbein nicht angeschnitten wäre! Viele Grüße, Sebastian
Mehr hier
Molchie!
Hallo Mike, „Dabei ist mir diese Aufnahme hier gelungen!” "gelungen" ist wirklich der richtige Begriff! Das ist dieses Bild nämlich in der Tat! So einen Gartenteich hätte ich auch gerne ;) Viele Grüße, Sebastian
Mehr hier
Zum Abschluss...
Hallo Wolf, tolle Details, v.a. die Schnecke! Normal stört es mich nicht so sehr, wenn etwas angeschnitten ist. Hier gefällt es mir allerdings nicht so gut, da es so ungewollt aussieht! Viele Grüße, Sebastian
Mehr hier
Amurtiger in der Mittagspause
Der Amurtiger (oder auch sibirischer Tiger) beim Ausruhen in seiner Mittagspause. Ich hoffe, es gefällt euch ;)
Mehr hier
Papageientaucher
Hallo Marcel, irgendwie erinnert mich der Blick deines Papageientauchers an einen treuen Hund, der Stöckchen bringt :) Am Bild selbst suche ich jetzt nicht irgendwelche Punkte, die es zu kritisieren gäbe, denn wirklich stören tut auch bei längerer Betrachtung mMn nichts. Viele Grüße, Sebastian
Mehr hier
Dicker Brummer ??
Hallo Silvia, Papageientaucher finde ich ohnehin irgendwie knuffig, aber diesen hier ganz besonders! Das Bild gefällt mir! Viele Grüße, Sebastian
Mehr hier
Schachbrettblume (Fritillaria meleagris)
Klasse. An dieser Aufnahme stimmt mMn fast alles. Das Licht ist super, die Farben gefallen mir und die Färbung des Himmels passt zu diesem malerischen Motiv! Der vor dem unteren, rechten Blatt stehende Grasbüschel stört mich ein wenig, aber besser so, als wenn du ihn weg gerissen hättest. Viele Grüße, Sebastian
Mehr hier
verträumte Anemone blanda
Hallo Ines, danke für den Kommentar und die Kritik. Ich werde beim nächsten Mal versuchen, eure beiden Kritiken bei der Bildgestaltung etwas mit einfließen zu lassen. Dass der Hintergrund etwas unruhig ist, war mir durchaus bewusst, ich war aber der Meinung, es unterstützt diese träumerische Stimmung, die ich erzielen wollte. Viele Grüße, Sebastian
Mehr hier
Küchenschelle
Hallo Hartmut, da hast du einen tollen Moment schön eingefangen! Was für einen Zwischenring hast du denn eingesetzt? Viele Grüße, Sebastian
Mehr hier
Uferschnepfe
Hallo Eike, das Bild ist weniger spektakulär, als viele Bilder, die man hier sehen kann. Dennoch gefällt es mir wegen der sauberen technischen Umsetzung und der knackigen Schärfe sehr gut! Viele Grüße, Sebastian
Mehr hier
Guten Appetit!
Hallo Rüdiger, ich bin gerade über die "Top Bilder" zu deinem Bild gelangt. Es hat diese Bezeichnung wirklich verdient! Ich habe noch kein vergleichbares Bild eines Feldhasen gesehen, es ist einfach super! :) Viele Grüße, Sebastian
Mehr hier
Ich hasse Festbrennweiten...
Hallo Thomas! Wenn du es nicht schon gelöscht hast: Auf jeden Fall halten. Ich sehe nicht, warum es so problematisch sein soll, wenn die Flügel+Schwanzfedern angeschnitten sind. Wäre es jetzt nur eines von dreien, die du angeschnitten hättest, würde es unstimmig wirken, aber so ist es eine mehr als gelungene Aufnahme! Ich finde, man kann sich so besser auf den scharfen Kopfbereich und den Körper konzentrieren und das finde ich in diesem Bild das Wesentlich! Viele Grüße, Sebastian
Mehr hier
Ich hasse Festbrennweiten...
Hallo Thomas! Wenn du es nicht schon gelöscht hast: Auf jeden Fall halten. Ich sehe nicht, warum es so problematisch sein soll, wenn die Flügel+Schwanzfedern angeschnitten sind. Wäre es jetzt nur eines von dreien, die du angeschnitten hättest, würde es unstimmig wirken, aber so ist es eine mehr als gelungene Aufnahme! Ich finde, man kann sich so besser auf den scharfen Kopfbereich und den Körper konzentrieren und das finde ich in diesem Bild das Wesentlich! Viele Grüße, Sebastian
Mehr hier
verträumte Anemone blanda
Hallo Ingrid, Danke für deinen Kommentar! Schade, dass es dir nicht so gut gefällt. Entschuldige bitte, dass die Exifs verloren gegangen sind. Das passiert leider beim Speichern mit PS, wenn man "für Web speichern" benutzt. Die Exifs nachträglich wieder hineinzubasteln ist mir immer zu aufwändig. Ich werde in Zukunft mal sehen, ob ich sie nicht normal speichere, obwohl die Dateigrößen dann bei ähnlicher Qualität größer sind. Viele Grüße, Sebastian
Mehr hier
Leuchtend im Sonnenschein
Vom warmen Schein der Frühlingssonne angestrahlt, fand ich diese beiden Tulpen beim Spazierengehen vor. Ich hoffe es gefällt euch!
Mehr hier
Kuhschelle
Hallo Klaus, bei mir sieht es korrekt belichtet aus. Einen tollen Moment hast du in diesem Bild eingefangen, ich hoffe, soetwas kann ich auch mal fotografieren ;) Warum ist es denn "Beeinflusste Natur"? Viele Grüße, Sebastian
Mehr hier
ein langweiliges Portrait eines Seehundes
Hallo Jutta, beeindruckend, dass du das selbe tier jährlich wiederfindest und wiedererkennst. Du scheinst den Tieren sehr viel Aufmerksamkeit zu widtmen. Das Bild finde ich toll, auch das unten rechts würde in groß bestimmt gut wirken; klein im Eck finde ich allerdings, dass es stört. Viele Grüße, Sebastian
Mehr hier
Anemone Nemorosa
Hallo Benjamin, du hast dich sehr auf das wesentliche konzentriert! Die pastelligen Farben im Hintergrund gefallen mir sehr gut. Wodurch sind diese denn entstanden, denn das Bild ist ja korrekt belichtet. Die leichten Doppelkonturen an den Blütenblättern passen gut und machen das Bild sehr malerisch! Viele Grüße, Sebastian
Mehr hier
Vom Regen gebeugt
Hallo Radomir, da hat sich das warten definitiv gelohnt :) Ein tolles Foto! Viele Grüße, Sebastian
Mehr hier
~ Blick über den Tellerrand ~
Hallo Dirk, ich musste schmunzeln, denn diese große Hummel auf der relativ kleinen Blüte wirkt sehr "hungrig". Viele Grüße, Sebastian
Mehr hier
Begegnungen der "Anderen Art"
Hallo Sigrud, ein tolles, aber irgendwie wohl gar nicht so seltenes Bild, wie man denkt, wenn man über die "Black Rhinos" hört. Ein ähnliches Bild konnten auch zwei Bekannte von mir, die kürzlich eine Südafrika-Reise unternommen haben, mit nach Hause bringen, allerdings in keiner annährend so guten Qualität, wie du es hier zeigst. Das Foto weist zwar ein paar Schwächen (teils überbelichtet, Aufbau, etc.) auf, ist aber unter dem dokumentarischen Aspekt wirklich gelungen! Viele Grüße, Se
Mehr hier
***Zuneigung***
Hallo Dirk, der Titel passt wirklich gut ;) Die Farben könnten für meinen Geschmack einen Tick kräftiger sein. Ansonsten eine wirklich gelungene Aufnahme. Viele Grüße, Sebastian PS: Musstest du die beiden Leberblümchen erst verkuppeln oder waren sie schon vorher ein Paar?
Mehr hier
Glashaar-Haarmützenmoos (Polytrichum piliferum)
Hallo Manfred, diese "Mini-Wälder" aus Moos finde ich immer wieder witzig. Mir gefallen die kräftigen und kontrastreichen Farben und die leuchtenden Mützen in deiner Aufnahme sehr gut. Diese Art von Moos habe ich bisher noch nicht gesehen. Wusstest du sofort, um welche Pflanze es sich handelt? Viele Grüße, Sebastian
Mehr hier
Hunger auf Gelb
Das Bokeh ist wirklich sehr schön, besonders gefällt mir daran der Bereich, der wirkt wie ein Blatt eines Kleeblattes. Allerdings finde ich, dass das zarte Hauptmotiv sehr verloren wirkt und fast untergeht. Die Beschreibung, dass dieses Blümchen alleine zwischen dem Fingerkraut blüht wird dadurch zwar bekräftigt, aber dafür hätte ich mir wenigstens die gesamte Pflanze (auch den Stiel) in der Schärfeebene gewünscht! Viele Grüße, Sebastian
Mehr hier
bewachtes Tigerjunges
Die Tigermutter wacht mit größter Konzentration über ihren Nachwuchs, der allerdings nichts anderes im Schilde führt, als sich wieder neue Streiche auszudenken. Das Bild zeigt eines von insgesamt drei Tigerjungen, die im Nürnberger Tiergarten zuhause sind.
Mehr hier
LIXUSLOVE (2)
Hallo Marion, diese Tierchen haben ja ein ausgesprochen amüsantes Erscheinungsbild. Das Wort "flauschig" kam mir auch sofort in den Sinn. Es ist schön, hier im Forum Tiere betrachten zu können, die man noch nie zuvor gesehen hat! Vielen Dank für`s Teilen! Viele Grüße, Sebastian
Mehr hier
Tiger Portrait
Hallo Sven, ein ausgesprochen tolles Portrait! Unglaublich scharf. Wie bist du denn mit dem 70-200 so nah herangekommen? In welchem Tiergarten hat man denn diese Möglichkeit? Viele Grüße, Sebastian
Mehr hier
Verschlossen ...
Der Rauhreif an der Blüte gefällt mir ausgesprochen gut! Wie früh musstest du dafür denn aus dem Haus? :) Viele Grüße, Sebastian
Mehr hier
verträumte Anemone blanda
Ein Bild, das ich beim Spaziergang aufgenommen habe. Die verträumte Anemone blanda (Balkan-Windröschen) wächst im botanischen Garten in Erlangen.
Mehr hier