Arktischer Gast
| Eingestellt: | 2009-12-03 |
|---|---|
| HD © | |
| Frisch von heute (sorry gestern) und meine erste Weiswangengans. Ich habe mich diebisch gefreut, daß das geklappt hat. Sie sind ja doch nicht gerade häufig in unseren Breitengraden. LG Holger |
|
| Technik: | 7D, 2,8 300mm L IS USM + 1,4 TK, Stativ, minimaler Ausschnitt, Tonwertkorrektur, HG etwas entrauscht, Gans selektiv etwas nachgeschärft |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 177.7 kB 900 x 600 Pixel. |
| Ansichten: | 2 durch Benutzer330 durch Gäste414 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | branta-leucopsis fluss niederrhein rhein ufer weiswangengans |
| Rubrik Vögel: | |
Re: Arktischer Gast
Nun ich bin kein Biologe und kann natürlich nicht garantieren, daß das hier kein Hybrid ist (und in meinem Bestimmungsbuch ist der Kopf auch deutlicher weiß eingefärbt). Dieses Pärchen (weil die Gans hier war verpaart) hat sich deutlich von den dort in Walsum heimischen "Kanadiern" unterschieden. Im übrigen auch im Verhalten, auch wenn sie die Nähe der Kanadagänse gesucht haben. Diese Gans hier war deutlich kleiner als die Kanadagänse, Schnabel und Wange haben sich deutlich unterschieden und sie waren erheblich scheuer als ihre großen Verwandten. - Ich bin zwar nicht regelmäßig genug in Duisburg-Walsum, aber in den Sommermonaten habe ich noch nie dort welche entdeckt, weswegen ich schon davon ausgehe, daß sie zumindest wie ihre "reinen" Artgenossen auch "ziehen". Ich weiß, daß sind alles keine Beweise, aber geht es hier nur um die Klärung des Familienstammbuches dieser Gans (auch wenn es nicht völlig uninteressant ist diese Frage zu klären)?
LG Holger
Re: Arktischer Gast
ich denke auch, dass es ein Hybrid ist. Sorry, Wolf.
Das ganze Hinterteil und vor allem die Brust ist eigentlich eindeutig aus Kanada.
In Münster in den Rieselfeldern wimmelt es von Kanadiern. Dort war im letzten Winter eine Nonnengans schwer in eine Kanadagans verliebt und hat sie heftig gegenüber anderen Gänsen verteidigt.
Das scheint so selten nicht zu sein.
Bei den Kanadagänsen sieht man häufig Fehlfarben in den Gesichtern.
War auch bei einem meiner ersten Bilder hier im Forum.
Gruß, Bernd
Re: Arktischer Gast
Re: Arktischer Gast
Vor ein paar Wochen sah ich Kanadagänse und Nonnengänse vergesellschaftet auf der INsel Hiddensee. Die daraus resultierenden Fotos sind nicht unbedingt zeigenswert, aber lassen doch sehr schön erkennen, w i e unterschiedlich Kopf- , Hals- und Brustgefieder beider Arten relativ leicht feldornithologisch unterscheidbar sind. Bastardierung beider Arten sind nicht ausgeschlossen. Ich verweise nochmals auf den Roman "Der Fremde von Barra". Hier allerdings möchte ich doch eine Weißwangengans "in Echt" erkennen. GRuß, Wolf
Re: Arktischer Gast
Auch mir kommt Deine "Weisswangengans" komisch vor. Wir nennen sie bei uns auch Nonnengans. Sie ist sehr weit verbreitet auf der Insel, sehr zum Ärger der Landwirte. Allerdings hat sie wesentlich mehr Weiss ums Auge herum. Kann sein dass die gezeigte mehr einer Kanadagans ähnelt? Dazu fehlt mir allerdings der Vergleich da es diese bei uns nicht gibt.
Grus, Peter
Re: Arktischer Gast
schönes Bild der Gans, die mir aber ein wenig "merkwürdig" vorkommt... Vergleiche mal mit anderen Fotos der Weißwangengans und der Kanadagans hier im Forum... Ich schätze Du hast hier BEIDE im Bild!
Grüße, Thorsten