Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Mischa Ehlers
Beigetreten 2009-11-22

Aktivität

Frontal
Sauber! Braucht schon Geduld! Wäre noch schöner, wenn er in die Kamera schauen würde! Mischa
Mehr hier
Pelikane im Überflug
Im Himmel über dem Everglades Nationalpark in den USA kamen dieses Pelikane gerade recht. Grüße Mischa
Mehr hier
Gänsegeier frühstückt mit einer Kuh
Hallo Herr Hermann, anfeinden? Sorry, aber da hast Du etwas falsch verstanden. Ich habe auch nur gesagt, das Standardratschläge ich selber geben kann (wie das mit dem Licht). Mir ging es um das zeigen einer besonderen Situation, die man nicht alle Tage hat. Wenn ich dann aber so einen Ratschlag von oben herab, begründet mit den Standardratschlägen bekommen, dann ist das als Feedback nicht professionell. Das hat nichts damit zu tun, on Du Profo oder Amateur bist, sondern mit der Art und Weise, wi
Mehr hier
Neues entdecken
Hallo Thomas, also ein paar Fragen hätte ich doch: 1. Hast Du ihn angeblitzt oder warum ist das Gesicht bei Gegenlicht ausgeleuchtet inkl. weissem Fleck in den Augen? 2. Irgendwie sieht das Bokeh bei mir etwas künstlich aus? Hast Du da nachgeholfen? Mischa
Mehr hier
Basthirsche
Hallo Ralph, schön erwischt. Die Frage nach den Flecken hätte ich auch. Hast Du noch ein Bild von nicht so viel Überdeckung ist? Mischa
Mehr hier
Farbtupfer
Hallo Peter, wirklich sehr schöne Farben. Wie lange war er denn da? Wärst Du noch näher herangekommen? Ein klein wenig größer hätte vielleicht auch nicht geschadet. Hast Du noch gecropt? Es rauscht bei mir etwas auf dem Bildschirm? Mischa
Mehr hier
Gänsegeier frühstückt mit einer Kuh
Hallo Herrmann, erstmal vielen Dank für Deinen Kommentar. Der bei mir so und so angekommen ist. Die Thematik mit dem unruhigen Umfeld ist klar. Da stören die beiden Tiere oben im Bild definitiv. Das mit dem harten Licht ist so ein schöner Standardrat, der hier besser gewesen wäre, wenn Du mich erstmal nach dem Entstehungsprozess gefragt hättest. Stattdessen gehst Du davon aus, das a) ich erst zur Mittagszeit dort hingegangen bin und b) die Tiere da beliebig lange an dem Kadaver waren. Ich habe v
Mehr hier
Gänsegeier frühstückt mit einer Kuh
Mahlzeit! In Spanien werden Kolonien von Gänsegeiern von Zeit zu Zeit gefüttert. Dies soll den, allerdings bereits schon großen Bestand, sichern. Hier musste eine Kuh herhalten in der dieser Gänsegeier seinen Kopf durchs Maul zum Fressen steckt. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich hierbei per Definition um ein Naturdokument oder beeinflußte Natur handelt. Wenn aber jemand seine Vögel anfüttert, wird hier i.A. von Naturdokument gesprochen, so halte ich es auch hier. Kommentare? Mischa
Mehr hier
Gänsegeier im Gebirge
Ein Gänsegeier im Anflug auf seinen Nistplatz. Ich finde die ausgebreiteten Flügel und die herabhängenden Füsse sehr gelungen. Foto entstand in der Nähe von Bolonia, Spanien, Aufnahmezeitpunkt am späten Nachmittag. Kommentare? Mischa
Mehr hier
Turmfalke im Flug
So, ich will auch mal wieder ein Bild einstellen. Aufgenommen am 10.04.10 in der Nähe meines Heimatortes. Der Turmfalke sass erst auf einem kleinen Baum, bevor er sich dann in die Lüfte erhob. Ist mein erstes Greifvogelbild Wildlife in Deutschland. Grüße Mischa
Mehr hier
stolze Luchskatze
Hallo Klaus, sehr schöne Luchsdame zeigst Du hier. 1/125 bei der Kombi! Da würde meine 7D wahrscheinlich ein unscharfes Bild zaubern... Kann es sein, das ich einen leichten Grünstich im Fell unterhalb des Gesichts sehe? Mischa
Mehr hier
Schwänzchen in die Höhe
Hallo Jan, so richtig hat es für eine Bestimmung nicht gereicht... Mischa
Mehr hier
Schwänzchen in die Höhe
Hallo Tobias, danke das es Dir gefällt. Du liegst genau richtig, ich wollte die Weite um die Enten herum zeigen. Vielleicht wäre ein leichter Ausschnitt doch besser, ich werde es ausprobieren. Der Fleck ist kein Sensordreck, da die Aufnahmen unmittelbar davor und danach keinen Fleck zeigen. Werde ihn aber jetzt doch rausnehmen (für die weitere Verwendung). Mischa
Mehr hier
Schwänzchen in die Höhe
Aufgenommen im Meritt Island Wildlife Refugee, versucht sich dieses Pärchen gerade im "Synchronschwimmen". Viel Spaß Mischa
Mehr hier
zum Fressen gerne
Hallo Jutta, eine sehr schöne Pose. Leider wirkt sie bei mir etwas unscharf. Schade. Mischa
Mehr hier
Flugmanöver
Hallo Thorsten, die Schärfe sieht gut aus. Wie waren die Lichtverhältnise? Es sieht bei mir etwas dunkel aus. Zusätzlich ist mir etwas zu wenig Platz in Flugrichtung des Vogels und zu viel darüber. Er wirkt dadurch etwas eingeengt am unteren Rand. Aber manchmal kann man froh sein, überhaupt den Vogel im Flug abzulichten. Mischa
Mehr hier
Servus! Sehr schöne Aufnahme. Insbesondere, wie er sich mit den Füßen am Baumstück festkrallt. Wie bist Du so nah mit 275mm rangekommen? Mischa
Mehr hier
Rotschulterbussard
Hallo zusammen, hier ein Bild aus Florida, genauer gesagt von Sanibel Island. Ein Rotschulterbussard im morgendlichen Licht. Viel Spass damit. Mischa
Mehr hier
Kanadagans
Hallo Julius, einen sehr schönen Moment hast Du eingefangen. Der Gesichtsausdruck der Gans zeigt, wie anstrengend dieser Zeitpunkt für das Tier ist. Leider ist das Bild oben "abgeschnitten", daher fehlt mir persönlich etwas. Auch hätte ich versucht, rechts etwas mehr Freiraum zu lassen, da sich die Gans in diese Richtung bewegt. Mischa
Mehr hier
Umsicht
Hallo Reinhard, sehr schönes Bild. Da findet man wirklich nichts zu kritisieren. Was aber Spass macht Mischa
Mehr hier
Höckerschwan
Hallo Thomas, schönes Beispiel, das man auch mit einem "einfachen" Schwan ein schönes Bild erzeugen kann. Wahrscheinlich war es mit der FB nicht mehr möglich das Gefieder links noch ins Bild zu holen, es wirkt dadurch etwas abgeschnitten. Rechts stört das nicht so, da es da um so viele Federn geht, aber links ist es leider nur die Eine. Ansonsten haben die Vorredner schon gesagt, das Gefieder ist etwas hell. Mischa
Mehr hier
Falke
Hallo Wolfgang, das mit dem Nebel sieht man dem Bild gar nicht an. Toll. Insbesondere, wie er nach unten schaut. Auch 4/600 mit Bohnensack = wow! Das verlangt Übung. Mischa
Mehr hier
Kleiner Kumpel
Hallo Claudia, sehr schöne Komposition. Der Ast wirkt zwar etwas leicht für den großen Vogel, aber das er zu Dir schaut, ist wirklich schön. Leider ist die Qualität mehr als nicht ausreichend. Es ist so verschwommen... Schade. Mischa
Mehr hier
Silver and Gold
Hallo Claudia, ein toller Moment, aber wie der Vorschreiber schon erwähnt hat, sind die Einbußen einfach zu sehr zu erkennen. Schade. Mischa
Mehr hier
Florida Buschhäher
Hallo Thorsten, vielen Dank für Deine Willkommensgrüße und Deine Anmerkungen. Das mit den "Beringungen" habe ich auch erst hinterher gelesen. Das besonders interessante war, das dieser putzige Kerl immer näher kam und fast vor der Kamera posiert (na ja, ein 500 + TK 1.4 war trotzdem nötig). Mischa
Mehr hier
Rückblick
Hallo Stefan, Hammer! Das Licht und der Augenblick! Wenn überhaupt, hätte ich ihn im Bild etwas nach unten gesetzt, damit in Flugrichtung mehr Platz ist. Aber ich wäre froh, ihn so erwischt zu haben. Mischa
Mehr hier
Florida Buschhäher
Vielen Dank für die Kommentare! Das mit dem harten Licht ist wohl ein wenig zu viel spielen mit den Reglern bei der Entwicklung. Die eigentliche Aufnahme ist deutlich weicher. Aber gut zu wissen. Die Schärfe habe ich nur über ein Schärfescript von fineartprinter gemacht. Vielleicht allerdings beim runterechnen auf die Größe durch Lightroom etwas viel. Grüße Mischa
Mehr hier
Grünfink (Carduelis chloris)
Hallo Manfred, der Blick ist einfach nur gelungen. Kurze Frage: Winteransitz und grün im Hintergrund. Was ist das? Mischa
Mehr hier
Florida Buschhäher
Ein weiteres Bild von meinem Floridaaufenthalt zeigt den einzigen Vogel, den es nur in Florida gibt. Zwar gibt es ähnliche Buschhäher auch im Rest der USA, diesen aber nur in Florida. Entstanden ist das Bild im Merritt Island Wildlife Refugee, daher auch hier "beeinflußte" Natur, auch wenn es eigentlich Wildlife ist. Viel Spass damit, Kritik wie immer gewünscht. Mischa
Mehr hier
Jagderfolg
Hallo HaJo! Wow! Was für ein Bild! Der genau richtige Augenblick. Bei mir kommt es nicht ganz scharf rüber oder irre ich mich? Mischa
Mehr hier
Reiher im Sonnenuntergang
@ Alle Vielen Dank für die Kommentare. @ Ralph Ich denke, Du sprichst das Thema Schärfe an. Wenn nicht, dann bitte noch einen Hinweis, damit ich mich verbessern kann. @Daniel Ich habe ihn extra nach oben gesetzt, damit die Spiegelung besser kommt. Ich habe noch eine Aufnahme mit einem Reiher in der Mitte. Das wirkt nicht. Mischa
Mehr hier
Genug getaucht für heute...
Hallo Stephan, einen sehr schönen Moment hast Du erwischt. Die Warterei hat sich gelohnt. Da gibt es nichts zu meckern.... Mischa
Mehr hier
Harpyie
Hallo Sven, klar, man könnte sich unten rechts über diesen Schatten beschweren (ich denke, das könnte ein Teil des Zauns sein), aber die Schärfe und der Rest ist echt Klasse. Mischa
Mehr hier
Aufplustern
Servus, schöne Schärfe, Farben passen auch. Kannst Du etwas zum Aufnahmeort sagen. War gerade selber in Florida. Ach ja, das mit den Füssen sieht etwas komisch aus. Worin "stehen" diese? Mischa
Mehr hier
Reiher im Sonnenuntergang
Sonnenuntergang im J. N. "Ding" Darling National Wildlife Refuge auf Sanibel Island in Florida. Leider weiss ich nicht mehr, um welchen Reiher es sich handelt, aber in dem Licht, fand ich "ihn" besonders schön. Ich habe es mal unter beeinflußte Natur gesteckt, richtig Wildlife finde ich es in diesen Wildlife Refugees nicht, oder? Viel Spass Mischa
Mehr hier
Blaumeise im Schnee
Klasse! Kurze Frage: hast Du an den Füssen und am Schwanz irgendetwas "abgeschnitten"? Der Übergang in den Schnee sieht so weich aus. Mischa
Mehr hier
Europäischer Wolf ( Canis lupus) c
Schöne Aufnahme! Ich muss da auch mal hin! Mischa
Mehr hier
Orcas vor der Küste Maroccos
Servus, Walbeobachtungstour vor der Küste Maroccos. Normalerweise sieht man im September nur ein paar Delfine. Orcas (wenn überhaupt) nur im Juli und August. Plötzlich tauchten vor uns zwei Gruppen Orcas auf. Das Bild ist aus fotografischer Sicht nicht der absolute Bringer, aber zeigen wollte ich es trotzdem, da hier noch keine Orca Bilder zu finden sind. Mischa
Mehr hier
Geier im Flug
Servus Andreas, vielen Dank. Hatte ich gar nicht bemerkt, das es eine eigene Kategorie gibt. . Bin noch relativ neu hier und für mich sind Vögel auch Tiere.... Mischa
Mehr hier
Schulterblick
Klasse Moment! Mischa
Mehr hier
Spätherbst in den Alpen
Servus, schöne Aufnahme, der Bock schaut gut in die Kamera, leider ist genau der Kopf etwas unscharf. Belichtung sehe ich wie die Vorredner. Mischa
Mehr hier
Geier im Flug
Aufnahme stammt aus der Nähe von Tarifa, Andalusien. Es waren insgesamt acht Geier in der Nähe. Einer davon im Flug und einen weiteren sieht man rechts hinten im Hintergrund auf einem Stein sitzen.
Schneeleopard
Servus, teure Teleobjektive machen nicht automatisch gute Bilder. Die Größe passt doch, es muss nicht immer Portrait sein. Die Farben sind schön. Einzig der kleine Grashalm der deutlich höher geht als die anderen, stört mich ein wenig. Welcher Wildpark war das? Mischa
Mehr hier
Schneeleopard schläft....
Hallo Jutta, vielen Dank für Dein Feedback. Genau um diese Kommentare geht es mir, sonst entwickle ich mich nicht weiter. Ich habe nämlich das gleiche Bild mit weniger Platz oben, aber es wirkt nicht m.E. nicht. Den Stein habe ich auch mit Absicht dort gelassen, mir ging es um die Tiefenwirkung. Aber so kann man sich täuschen. Ach ja, in Nürnberg geht es nicht ohne Scheibe. Ich dachte aber nicht, das die wenigen Reflexionen noch sichtbar sind. Mischa
Mehr hier
Schneeleopard schläft....
Hallo Jutta, das war schon so (mit dem Fortgeschritten), kann man das irgendwo einstellen? Den Rest des Post von Dir verstehe ich ehrlich gesagt nicht so richtig. Was möchtest Du mir sagen? Mischa
Mehr hier
Wildsau im Licht
Servus, sehr schöne Lichtstimmung! Mischa
Mehr hier
...und noch mal Rauschzeit
Servus, schönes Bild. Auch sehr schön mit der Schärfeebene gearbeitet. Mischa
Mehr hier
verwilderte Pferde.....
Interessant. Sehr schön sind noch die Vögel im Hintergrund. Schwäne? Mischa
Mehr hier
Still und leise..
Wow! Ich habe noch nie einen Dachs in freier Wildbahn gesehen. Schöne Aufnahme, schaut schön in Deine Richtung. Die Grashalme stören mich persönlich ein wenig. Mischa
Mehr hier
Schneeleopard schläft....
Servus alle zusammen! Mein erster Post und mein erstes Bild hier. Ist schon ein sehr hohes Niveau hier, da möchte ich es auch einmal probieren. Die Aufnahme stammt aus dem Tiergarten Nürnberg von gestern. Eher bedecktes Wetter zum Aufnahmezeitpunkt. Bitte um Kritik. Mischa
Mehr hier