Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Volker Blumenthaler
Beigetreten 2009-07-06

Aktivität

Gänsegeier
Hallo Axel, das Tier in seiner natürlichen Umgebung. Sehr schön, so wie es ist! Grüsse Volker
Mehr hier
Schwarzmilan
HAllo Axel! Ganz ausgezeichnet in der Bildkomposition. Grüsse Volker
Mehr hier
Blässhuhn...
Hallo Axel, in der Reihe Deiner Blesshuhnbilder ist das ein ganz besonderes Highlight. Herzliche Grüsse Volker
Mehr hier
Gesang mit Stöckchen
Hallo Georg, leider saß der Vogel ein Stockwerk höher. Weniger Äste wären mir natürlich auch lieber gewesen. Grüsse Volker
Mehr hier
In Vorfreude auf die Geier...
Hallo Axel, eindrucksvoll Dein Gänsegeier. Gelungen auch in der Bildbearbeitung. HG Volker
Mehr hier
Blässhuhn
Hallo Alexandra! Mir gefällt diese andere Perspektive. Schön auch die Lichtstimmung des Wassers. Das herausstechende rote Auge setzt einen dramatischen Kick und schafft so eine Gegenkraft zu den ruhigen Goldtönen. Gruss Volker
Mehr hier
Lektion in Mutterliebe
Das Bild entstand am 16.6.2011. Das oben genannte Datum bezieht sich auf die Bearbeitung. Das Enststehungsdatum konnte nicht eingelesen werden. Gruss Volker
Mehr hier
Lektion in Mutterliebe
Lektion in Mutterliebe (Blesshuhn mit Küken) Am Morgen eine Blesshuhnfamilie in Aktion.
Mehr hier
Nachtreiher
Hallo Wahrmut, Dein Warten auf die "natürliche" Lichtinzenierung wurde reichlich belohnt und beschert uns ein ganz ungewöhnliches Reiherbild. Gruss Volker
Mehr hier
Blaumeise
Hallo Detlef, gut getroffen. Trotz der leichten Überstrahlung wird der Vogel schön vom Licht gestreift. Gruss Volker
Mehr hier
Silberreiher bei der Jagd
Hallo Markus, gelungen, das Warten wurde belohnt. Würde mir etwas mehr Luft an den Rändern noch wünschen. Aber Du hast es ja erwähnt, dass es schwierig war, den Vogel ohne Beschnitt zu erwischen. Die Schärfe sitzt schön auf dem Kopf. Gruß Volker
Mehr hier
Eigentlich gefällt mir das Bild, aber finde den Beschnitt doch etwas zu eng. Links etwas mehr Luft, dann... Den Schärfeverlauf finde ich OK. Gruß Volker
Mehr hier
Schwarzhalstaucher
Hallo Axel, wieder eines Deiner gelungenen Schwarzhalstaucher-Bilder. Ganz ausgezeichnet die dezente Bearbeitung der feinen Strukturen. Viele Grüsse Volker
Mehr hier
Blessralle mit Küken
Dieses Motiv wurde von mir schon einmal eingestellt. Habe aber daran nochmal gearbeitet: Geringfügiger Beschnitt, Weißabgleich, Tonwertekorrektur, Entrauschen und Schärfen. Ich denke, ein paar Verbesserungen sind gelungen.
Mehr hier
Gefällt mir sehr gut, die Silhouetten der Flamingos gegen den "güldenen" Himmel. Auch ein kleines Detail ist beachtenswert: man sieht schön die Atemlöcher im Schnabel. Sehr stimmungsvoll. vg Volker
Mehr hier
Kraniche vor dem Mond
Hallo Axel, einfach gelungen. Die Geduld hat sich gelohnt. LG Volker
Mehr hier
Lichtblick
Hallo Heike, Du hast immer öfter diesen poetischen Blick. LG Volker
Mehr hier
Blässhuhnküken
Hallo Axel, ganz hervorragend die Lichtsituation. Ist fast schon etwas irreal. Der Kleine wirkt wie verloren. Grüsse Volker
Mehr hier
Maguaristorch
Hallo Bernd-Dieter, bin durch Zufall wegen einer Recherche auf Dein Bild gestoßen. Der ungewöhnliche Bildausschnitt mit dem insitierenden Auge gefällt mir. Die abgedunkelte linke Gesichtshälfte paßt ebenfalls. Das schafft Konzentration auf das Auge als Zentrum. Gruß Volker
Mehr hier
Hallo Thomas, das Spiel der Farben ist hier sehr schön gelungen. Details kommen auch gut heraus. Gruss Volker
Mehr hier
Nochmal Stromboli
Hallo Günter, klassisches Motiv. Schöne Lichtstimmung. Nur der Busch in der linken unteren Ecke wirkt unmotiviert. Viele Grüsse Volker
Mehr hier
Weißstorch
Hallo Julius, schön im Flug getroffen. Die Zeichnung des Gefieders ist gut zu erkennen. Eine schöne Dynamik im Bild, die mir gefällt.
Mehr hier
Stockente
Hallo Smike, schöner Farbverlauf. Der wertet die schöne Aufnahme noch auf. lg Volker
Mehr hier
Glattschnabelani
Das Licht wirkt hier ausgesprochen mild. Die Zeichnung des Gefieders kommt so sehr gut zur Geltung. Danke fürs Zeigen.
Mehr hier
Flugversuche
Hallo Thorsten, bei der Schärfe stimme ich Dir zu. Aber dem Sigma 150-500 wird bei solchen Situationen seine Leistungsgrenze aufgezeigt. Mehr an Auflösung ist bei diesen Entfernungen leider nicht drin. Die Spiegelung ist vorhanden, aber nicht sehr schön wegen der Algen, die sich dazwischen schieben. Deshalb ein Beschnitt. Der Kopfschild der Blässhühner ist immer ein Problem. Die Kritikpunkte finde ich durchaus angebracht. Aber die seltene Szenerie setzt doch ein kleines Gegengewicht dazu.
Mehr hier
Flugversuche
Blässhuhnküken übt das "Fliegen" Fotogafisch nicht ganz optimal, aber mir schien es angebracht, diese seltene Aufnahme eines Blässhuhnkükens auf dem Rücken seiner Mutter oder Vaters zu zeigen.
Mehr hier
Gartenrotschwanz
Schön getroffen.Für mich aber doch einen Tick überschärft. Im oberen Kopfbereich über dem Auge vermisse ich auch etwas Zeichnung. Vielleicht ein weniger starker Crop?
~  Würmersammler ~
Ich würde ebenfalls zu einer dezenten Aufhellung des Gefieders rechts unten raten, einfach um wenigstens etwas an Zeichnung zu bekommen. Sonst finde ich die Bodennähe sehr schön.
Mehr hier
Kuckuck - Kastenweiher
Danke für die positiven Rückmeldungen. Die Ähnlichkeit mit einem Sperber - zumindest aus der Entfernung - war auch der Grund meiner Aufmerksamkeit. Der typischen Ruf machte dann alles klar. Zum Glück flog der Kuckuck mehrere Male hin und her, sodass ich einige Chancen hatte, ihn zu treffen.
Mehr hier
Kuckuck - Kastenweiher
Kuckuck am Kastenweiher. Ein sehr aktives Männchen flog ständig über den Teich zwischen Wald und einem Baum in meiner Nähe.
Mehr hier
Nur eine Stockente...
Hallo Axel, dafür, dass die Enten ziemlich flott unterwegs sind, sehr schön bei gutem Licht getroffen. Schärfeverlauf ist für mich ausgezeichnet. Gratulation! lg Volker
Mehr hier
Kanadagans (Branta canadensis)
Sehr schöne Komposition! Bin begeistert.
Mehr hier
*Waldbaumläufer *
Gratuliere zu diesem Treffer! Ich wünschte mir im Bereich des Auges minimal mehr Schärfe. Könnte man mit vorsichtigem Einsatz von EBV vielleicht noch erreichen.
Mehr hier
Stockente im Anflug
Ein bißchen ist mein neuer Wimberley-Head daran "schuld". Da bleibt alles ruhig bei den Kameraschwenks. --- Um es nicht zu vergessen: Auch ein Dankeschön für die netten Kommentare bisher.
Mehr hier
Stockente im Anflug
Das Foto entstand an einem Weiher im Tiergarten Nürnberg. Eine kleine Fläche des Wassers war trotz minus 10 C frei, sodass sich dort zahlreiche Wasservögel tummelten. Nur für kurze Momente kamen einige Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke. In einem solchen Moment setzte die Stockentendame zur Landung an. Das Foto wurde per EBV leicht nachbearbeitet.
Mehr hier
Fast wie eine Concorde...
Hallo Axel, eine wirklich ungewöhnliche Perspektive, wie sie sich nur selten zeigen wird. Man sieht wie der Vogel gerade die Flügel zum Landen nach vorne ziehen will, daher die Flügelenden auch im Unschärfebereich. Im richtigen Moment erwischt und auch gut umgesetzt. Der weggestempelte Hintergrund hätte mich jetzt auch nicht gestört. So wie jetzt wirkt das Foto aber konzentrierter auf den Moment.
Mehr hier
Flussseeschwalbe
Hallo Axel, kritische Einwände und Wünsche hat es ja schon gegeben. Ich finde es ein sehr dynamisches Bild!
Mehr hier
Flussseeschwalbe
Hallo Heike, wenn man weiß, wie schwer diese Vögek zu treffen sind, ist das ein bemerkenswertes Foto. Glückwunsch!
Mehr hier
Kohlmeise01
Schöne Momentaufnahme. Der Draht stört leider etwas. Der HG rauscht auch, das könnt man noch korrigieren.
Mehr hier
Zitronenfalter
Danke für den Kommentar. Ich habe sehr vorsichtig selektiv entrauscht. Daran muß ich noch arbeiten.
Mehr hier
Zitronenfalter
Mein Erster: Zitronenfalter weibl. Am Kastenweiher bei Erlangen am Vormittag.
Mehr hier
Segelfalter
Hallo Dieter! Das nenne ich Glück und gut getroffen. Ich wünschte mir einen Tick mehr selektive Schärfe. lg Volker
Mehr hier
Dynamischer Start
In der Bewegung eingefroren, dennoch spürt man bei Deinem Bild die Energie des Starts. Das setzt einen schönen Kontrast zur kühlen Herbstatmospäre.
Mehr hier
Anflug - Lachmöwe
Hallo Marion, danke für das Lob. Es war auch die einzige Aufnahme in dieser Art, mit der ich recht zufrieden war.
Mehr hier
Anflug - Lachmöwe
Lachmöwe im Anflug Nürnberg Wöhrdersee
Mehr hier
Hornisse am Start
Erstmal danke für die Eure Kommentare. zum Format: um die Hornisse überhaupt so zu bekommen, mußte ich dieses Format wählen. Bei dem Gewusel am Nest hat man kaum "freie" Bahn. Irgenwie sind immer Flügel und Beine anderer Tiere drauf. Lichtreflexe bzw. Abschattieren mit der Hand: Kein Stativ möglich, die D700 mit dem 150gerSigma ist zu schwer für einen ruhigen einhändigen Schuss. Hätte dann auch mit links die Kamera bedienen müssen, was leider nicht geht. Sonne kam von rechts bei wolken
Mehr hier
Hornisse am Start
Aufgenommen auf der Vogelinsel im Altmühlsee/Fränkisches Seenland. Das Nest war an der Seite einer Aussichtplattform. Die Tiere waren sehr friedlich, fühlten sich durch meine Aktionen nicht gestört.
Mehr hier
Großer Blaupfeil, Weibchen
Hallo Kai! Erstmal danke für die kritischen Anmerkungen, die sicher bedenkenswert sind. Der Ansitz ist nicht so ideal, aber auch der Lebensraum des Tieres. Sie landete direkt vor mir, da konnte ich nicht zögern. Das vordere Bein wirft einen Schatten, sodass der Eindruck des Durchsteckens entstehen kann. Gruss Volker
Mehr hier
Großer Blaupfeil, Weibchen
Da saß sie und rührte sich nicht. Kastenweiher, Dechsendorf (Erlangen)
Mehr hier