Sonnenfinsternis vom 11. August 1999
© Thorsten Stegmann
Sonnenfinsternis vom 11. August 1999
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/5/25416/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/5/25416/image.jpg
.... Geht bearbeitungsmäßig nicht, ich zeige es trotzdem ....

Mein Ergebnis der einzigen zu unseren Lebzeiten in Deutschland sichtbaren totalen Sonnenfinsternis!

Bei 'Natur'fotos ist es so: Mit viel Glück ist man zur richtigen Zeit, am richtigen Ort... Bei einer Sonnenfinsternis ist die richtige Zeit natürlich vorher bekannt. Pech hatte ich mit dem richtigen Ort....
Karlsruhe wäre die Wahl gewesen für den richtigen Ort! Ich war dem Wetterbericht folgend in Nord-Frankreich,... allerdings mit dichter Wolkendecke für die ca. 4-5 min. Kernschatten und totaler Finsternis .... :-((((

Fotos eines Kernschatten-Ereignisses sind ja aber auch allgemein bekannt, aus dem Gesichtspunkt evtl. mal was 'anderes'.
Dieses ist eines der letzten Fotos wo Sonne (und Mond) noch durch die Wolken drangen (500mm, links was weggeschnitten, Dia-Scan).


Eine 'Totale' ist auch bei geschlossener Wolkendecke ein so unbeschreibliches Ereignis, dass sich im Foto ÜBERHAUPT nicht zeigen lässt! Auch nicht die 'prickelnde Spannung' davor. Allerdings als Dia, mit diesen Kontrasten, Farben und Treppen rund um den Rest der Sonne, die hier zu sehen ist.... ist mir klar, aber gerade sowas von egal!

Wer es mal 'live' und v.a. mit allen Sinnen erlebt hat, der kann es evtl. nachvollziehen und versteht mich evtl., dass ich dieses Foto zeige (mäßige bis schlechte Qualität und mit 'kaum Inhalt').
Die nächste Gelegenheit in Deutschland ist glaube ich ca. 2134 und dann sogar in Hamburg, wo ich herkomme. Da kann man allerdings eher schlecht drauf warten. Wer aber in nächster Zeit gerne Verreisen möchte, wenig Geld hat und noch nicht weiss wohin: Mein Tipp: 29.3.06, Antalya, Türkei (DAS Billig-Reise-Ziel in der Türkei)! Dort ist die nächste 'Totale' in erreichbarer Nähe.... denn wie gesagt, es ist ein 'unbeschreibliches Erlebnis'... vielleicht gibt es ja auch den/die eine(n) oder andere(n) hier, der/die das Erlebnis teilt....

Ich will das Foto nicht 'schönreden', die Mängel sind mir bewusst! Ich möchte es nur mit Euch 'teilen', mehr nicht, auch wenn es nicht WIRKLICH geht ;-)
Autor: ©
Eingestellt:
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 40.1 kB, 840 x 653 Pixel.
Ansichten: 13 durch Benutzer, 173 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Astronomie:
←→
Rubrik
Farben und Formen:
←→