Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Thomas Schwarze
Beigetreten 2009-05-31

Aktivität

On high seas
Zumindest schien sich das kleine Nilgansküken so vorzukommen. Die ganze Famile war gerade wieder vom Ufer ins Wasser gestolpert und hatte doch einige Wellen erzeugt. Aber wenn die Küken etwas schon früh können - dann schwimmen Eine Aufnahme aus dem Frühjahr...momentan komme ich nicht 'raus liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Schulterblick
Genau Reinhold! ..."Graf Rotz" trifft es genau! Sind schon ganz besondere Charaktére... liebe Grüße und lieben Dank Thomas
Mehr hier
Schulterblick
Danke Georg... ...ich bin ganz froh, weil ich an die Zwerge noch nie so nah herangekommen bin. liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Schulterblick
Ja...der stört mich auch, aber andererseits muss es bei mir auch nicht immer ein klinisch reines Foto sein - ein wenig "Ambiente" gehört doch dazu Danke Dir! liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Herbstfeuer
Danke Luise! bei Herbstbildern ist das Licht irgendwie noch wichtiger als sonst - damit die Farben schön leuchten liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Kleine Welt
Danke Georg naja...die Wichtel, Feen und andere Wesen aus dem Elfenreich sehe ich bei vielen Bildern - bin da wohl vorgeschädigt Lieben Dank auch an alle anderen Sternewerfer! liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Schulterblick
Diese "Wasserlinsen-Aufnahme" müsst ihr noch ertragen Hier seht ihr den Zwergtaucher nach einem der zahlreichen erfolglosen Tauchgänge. Ein kurzer, etwas vorwurfsvoller Schulterblick zum Fotografen - und zack wieder runter! Bisher habe ich den hübschen Tauchern nie so nahe kommen können...meine Bauchlage am Ufer störte ihn wohl nicht so sehr. liebe Grüße Thomas
Mehr hier
L.I.G.H.T.S.H.O.W.
Hallo Michael, Deine Pilzgruppe erfährt durch die sw-Darstellung und den durchscheinenden Hauben schon fast eine Anmutung wie aus einem Science-Fiction-Film. Richtig utopisch kommen sie daher...gefällt mir aber sehr gut! Wirkt fremdartig - aber schön! liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Klein aber hübsch..
Hallo Luise, sehr schöner Bildaufbau und eine überaus passende Lichtsituation! Das zusammen bringt ein schön leichtes und luftiges...eher zartes Pilzbild. Richtig schön! liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Der " Goldene Oktober " ist da.
Hallo Folkert, herrlich aufeinander abgestimmt Herbstfarben zusammen mit diesem hübschen Igel...eine wunderschöne Aufnahme! liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Obwohl schon im...
Hallo Sigrun, stimmt: Rostgänse sind bei solch schönem Licht wahrhaft "Hrbst-Gänse" Gelungene Aufnahme! liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Verborgene Schönheiten
Hallo Franz, eine richtig schöne, verträumte Aufnahme aus den tiefen des Waldes Wunderschön! liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Silberreiher
Hallo Peter, seltene Situation sehr schön im Bild festgehalten. Die Aufnahme kommt schön zart und weich 'rüber - passend zum Reiher! Gefällt mir sehr gut! liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Quasi im Vorübergehen...
Hallo Sigrun, sehr schöne Aufnahme des kleinen Federknäuels. Ich blitze Tiere grundsätzlich nicht. Zum einen ist es wirklich schwierig - die sind ja meist auch weit weg undda wird dann schön einiges an Leistung benötigt. Zum anderen ist die Situation unter Einbeziehung des Umfeldes (Äste, Blattwerk, etc...)nicht blitztauglich. Bei extremen Gegenlichtsituationen kommt man zwar an Grenzen, aber das nehme ich dann mal so hin und versuche es beim nächsten mal aus anderer Richtung Aus Aufnahmen im RA
Mehr hier
Wie ein Farbkasten ...
Hallo Ferry, ich finde den Bildschnitt mutig aber gelungen! So vermeidest Du zum einen ein mehr vom hellen Himmel und bringst die Farbkleckse des Herbstlaubes schön mit ins Bild... Gefällt mir richtig gut! liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Hallo Michael, Enten im Landeanflug sind immer eine Aufnahme wert! Deine hier ist zudem noch von sehr schönem Licht unter die Flügel begleitet... Dazu schöne Schärfe und das übliche Grinsen der Ente liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Kleine Welt
...Pilze wachsen immer in ihrer ganz eigenen kleinen Welt Erst durch die Sicht auf die Details auch des Umfeldes eröffnet sich diese dem Betrachter. Hier war das Licht nicht so wie gewünscht, aber trotzdem warte ich immer auf kleine Fabelwesen, die hier durch das Moos stapfen... Bei der Bestimmung tippe ich auf eine Helmlingsart - aber ich bin da wirklich kein Pilz-Experte. Die Pilzlandschaft wuchs auf einem alten, stark verwittertem Holzgeländer. liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Herbstfeuer
Lieben Dank Reinhold ...Glimmer-Tintling ist es wirklich nicht. Nach der Lektüre eines Pilzbestimmungsbuches bin ich zwar eher mehr konfus (es gibt aber auch vielleicht viele seeehr ähnlich ausschauende Pilze), aber ich vermute nach wie vor Tintling. Vielleicht ein "Braunhaariger Tintling"...(?) liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Herbstfeuer
Danke Thorsten! Ich habe erst mal einige Runden um den Einzelgänger gedreht, um seine "Schokoladenseite" zu finden. Das Ambiente rund um den Protagonisten ist ja auch immer wichtig... liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Herbstfeuer
Lieben Dank Katja ...über ähnliche Verhältnisse auch in diesem Jahr würde ich mich freuen... Ich mag den Herbst liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Herbstfeuer
Danke Sigrun! ...solch ein Farbfeuerwerk gibt es dank der schönen Herbstfärbung auch nicht so oft. liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Charly Amsel....
Hallo Wolf, schöne, klare Aufnahme mit vielen Details. Dieses Jahr schien mir ein recht Gutes für den Amselnachwuchs zu sein. Bei uns im Garten gab es auch gleich mehrere "Buchsbaum-Busch-Geburten". Die runden Federknäuel sind aber auch wirklich sehr fotogen...und können die Eltern schon ganz ordentlich auf Trab halten! liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Geburt einer...
Hallo Sigrun, so etwas habe ich noch nie gesehen - und ich finde die Bildqualität schon o.k. Zumal die Bildgestaltung sehr gelungen ist: wie diese "kleine Laterne" vom Blatt ins Bild ragt...das hat was liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Herbstfeuer
...leider gab es für mich in diesem Jahr noch kein solches Herbstfeuerwerk im Wald. Ich hoffe, ihr könnt auch einer Konserve aus dem letzten Jahr noch etwas abgewinnen. Für mich sieht es nach einem einsamen Glimmertintling aus...wobei die Schärfe auf dem Hut besser sein könnte liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Perlenschnüre
Danke Sigrun ...ich denke, Du hast Recht - so wirkt es wohl etwas lebendiger. liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Perlenschnüre
Eine Aufnahme aus dem letzten Herbst. Aufgrund der örtlichen gegenheiten war es nicht so recht möglich, das Netz komplett scharf zu bekommen UND noch einen halbwegs ansprechenden Hintergrund zu erhalten. Aber nun ist ja wieder die Zeit für solche Aufnahmen - also wollen wir mal schauen, was der Oktober noch so bringt liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Lautlos
Danke Peter Ich finde Flugaufnahmen sind eben noch eine andere Herausforderung - da kann man zwar nicht so richtig gestalten, aber dafür sind ein Beherrschen der Technik und gute Reaktion gefragt. Halt einfach eine andere Seite der Naturfotografie. Ich mag beides: Flugstudien und auch "Still-Live" mit viel allem, was dazu gehört liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Rohrammer
Hallo Georg, abgesehen vom Neidfaktor (ich habe noch keine gesehen): ein wenig mehr an SChärfe täte dem munteren Sänger schon gut. Dafür entschädigt das feine Licht und der schöne Bildschnitt liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Sakerfalke
Hallo Heinz, gelungenes Portrait! Bildschnitt, Schärfe, Licht und Hintergrund - alles passt. Nur sieht es etwas "gedämpft" in der Brillianz aus - zieh mal ruhig noch die Lichter was nach (laut Histogramm ist da noch deutlich Luft). Dann wird der Bursche erst richtig knackig und ein wahrer Strahlemann. liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Take Off
Hallo Max, eine rundherum wunderschöne Aufnahme diese herrlichen Vogels! Das Licht passte ja mehr als perfekt! Technisch und gestalterisch hervorragend! liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Grüne Augen...
Hallo Michael, ich mag die schwarzen Gesellen Hier sind sie meist wirklich recht scheu und man braucht schon >300mm für halbwegs gelungene Aufnahmen. Hier hätten es die 100mm vielleicht auch schon getan: Er sitzt mir bereits etwas eng (oben) im Format. liebe Grüße Thomas
Mehr hier
ohne Nebel
Hallo Rainer, das Licht auf dem Eisvogel ist wirklich wunderbar! Dazu die Action - die Dame war ja ganz aus dem Häuschen... liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Lautlos
Hallo Georg, danke! Aber an der besagten Stelle mache ich mich jetzt etwas rarer...da ist mir momentan doch etwas zuviel Lobhudelei für fast alles. Das bringt mir nichts... liebe Grüße Thomas
Mehr hier
~ Neugierig ~
Einwandfrei! DIE Perspektive ist ja nun mal selten - aber voll gelungen! Sehr gut gemacht Thomas! liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Morgenstund ...
Hallo Petra, wirklich ein stimmungsvolle Landschaftsaufnahme, die mich richtig ins Bild zieht. Man fühlt sich fast wie an Ort und Stelle...Stille - nur von Ferne ab und zu ein Tierlaut...schön! liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Sperlingskauz
Hallo Rolf, der Kauz sieht ja ziemlich bedröppelt aus - richtig niedlich! Schön erwischt trotz des etwas ablenkenden hellen Spots im Hintergrund! liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Silberreiher im Flug
Hallo Peter, die Lichtverhältnisse waren ja nun wahrlich nicht einfach: ein Silberreiher vor dunklem Hintergrund - da hat die Kamera (und der Fotograf) was zu tüfteln Aber es ist wirklich nicht für die Tonne! Ich hadere auch oft mit Aufnahmen - andere finden sie dann völlig o.k. Es ist ja eigentlich gut, wenn man selber der schlimmste Kritiker ist Zu den Sternchen: naja...ich stelle ja hier Bilder ein, um Meinungen anderer Fotografen dazu zu erhalten. Mein Anspruch ist einfach, mich ständig zu v
Mehr hier
Taubenschwänzchen
Hallo Julius, hervorragende Schärfe auf dem Kopf und eine tolle Dynamik der Flügel! Sehr schöne Aufnahme. liebe Grüße Thomas
Mehr hier
little owl
Hallo Lutz, besser geht es ja wohl kaum: farblich schön abgestimmt und der Bildschnitt vom Feinsten! Herrliche Aufnahme - Glückwunsch! liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Einflug
Hallo Thomas, gefällt mir als alter Reiherfreund besonders gut! Das ist das Leid der Festbrennweiten - manchmal ist die Brennweite zu lang und der Vogel auch noch zu groß Aber schön, wie er Glotzaugen macht und Dich beobachtet - habe ich auch immer bei Überflügen beobachten können. Die rollen dann richtig mit den Augen... liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Erebia ligea
Hallo Peter, der Bildschnitt gefällt mir besonders gut - natürlich auch der Falter liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Von unten...
Hallo Marion, der Bildaufbau und die mal ganz andere Farbgebung - klasse! liebe Grüße Thomas
Mehr hier
**Eisvogel**
Hallo Manfred, wirklich in klassischer Pose sitzt er da und schaut nach Fischen oder sinniert über das Leben des Eisvogels als solches Immer wieder schön! liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Unermüdlich
Hallo Thomas, schöne Aufnahme - mir ist noch kein Eichelhäher im Flug unter gekommen....noch dazu mit Futter im Schnabel! Was mich allerdings ein wenig stört, sind die hellen Schärfungssäume an einigen Stellen (Schnabel und Schwanzgefieder). liebe Grüße Thomas
Mehr hier
" Mein Haus "...
Hallo Folkert, das wird ja immer witziger! Superschöne Serie der kleinen Maus! liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Was für ein Glück!
Hallo Sigrun, das ist nun mal auch sein ntürliches Umfeld...dafür ist der Specht doch mehr als ansehnlich geworden! Sehr schöne, klare Gefiederzeichnung in guten, natürlichen Farben. Also ich bin da schon etwas neidisch... liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Schwarzkehlchen
Hallo Peter, eine kleine Seltenheit bei schönem Licht gut in Szene gesetzt! hab ich noch nicht vor der Optik gehabt... liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Tannenmeise?
Hallo Michaela, schöner Bildaufbau und ein kecker Schulterblick der kleinen Meise. Gefällt mir gut! liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Klare Verhältnisse...
Einfach prachtvoll! liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Steinschmätzer
Hallo Kai, herrliche Komposition! Schöne frische Farben und gutes Licht...dazu die schöne Nähe - Bestens! liebe Grüße Thomas
Mehr hier