Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Karl-Heinz Ruland
Beigetreten 2005-11-19

Aktivität

König des Waldes... Rothirsch *Cervus elaphus*
Hallo Ralf, diesmal eine Aufnahme ohne Dein Leib- und Lebenobjektiv 4/500 ? Schon toll, wie nah Du diesem Tier gekommen bist; ich muss mich vielleicht auch mal ins Tarnzelt setzen. Besonders gut sind m.E. die schönen natürlichen, warmen Farben und die Schärfe (besonders der Fell- und der Geweihstruktur) getroffen. Ich finde diese Art von Motiv alles andere als "Altdeutsch"! Lieben Gruß Karl-Heinz
Mehr hier
Hochzeitsflug
Schmetterlinge vor der Kopulation; ein Motiv, dass ich so schnell nicht mehr vor die Linse bekommen werde! Das Bild wurde nicht beschnitten!
Mehr hier
Nahrungsschlaraffenland
Die Aufnahme entstand im August im Schmetterlingspark Hamm
Silbermöwe (Larus argentatus)
Hallo Hans-Helmut, diese Aufnahme gefällt mir noch ein wenig besser als Deine schon sehr gute Lachmöve. Diese Körperhaltung habe ich in noch keinem Bild gesehen. Die Zeichnung der Federn bei diesem Weiß noch so gut darstellen zu können, macht m.E. eine weitere Besonderheit dieser Aufnahme aus! Wieder mal ein toller Moment während der Landephase. Gruß Karl-Heinz
Mehr hier
Lachmöwe(Larus ridibundus)
Hallo Hans-Helmut, den vielen, vorliegenden Kommentaren kann ich mich nur anschließen. Auch hier hast Du genau den richtigen Moment abgepasst (mit dem ausgefahrenen Fahrwerk). Sehr, sehr schöne Aufnahme! Gruß Karl-Heinz
Mehr hier
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
Hallo Hans-Helmut, den Witz von Volker Stiel hatte ich auch schon im Kopf, bevor ich den Kommentar las (Wechseln nach Canon, wo die doch jetzt wieder eine gute Kamera herausgebracht haben). Dein Haubentaucher ist natürlich auch für mich eine sehr beneidenswerte Aufnahme!!! Ich mag Haubentaucher ganz besonders, vor allem, wenn man einen so schönen Moment einfangen kann! Auch die Schärfe ist sehr bemerkenswert (sicher selektiv mit dem Sharpener, oder?), jedes Härchen ist deutlich sichtbar. Lieben
Mehr hier
Rotdrossel((Turdus iliacus)
Hallo Helmut, da bist Du ja richtig nah herangekommen. Ist das die Stelle, wo Du auch die Wacholderdrossel aufnehmen konntest (Linksrheinisch bei Orsoy)? Jedenfalls ein richtig schöne Aufnahme! LG Karl-Heinz
Mehr hier
Westliche Keiljungfer
Hallo Claus, mit Deiner Aufnahme hast Du Motive mit wunderschönen Farben, sehr guter Schärfe, bei homogenem Hintergrund eingefangen. Die winzigen Wassertropfen geben dem Bild viel Lebendigkeit, wie ich finde. Ich freue mich schon auf´s neue Frühjahr! Lieben Gruß Karl-Heinz
Mehr hier
Spektralliebe
Tolle Schärfe bei dieser formatfüllenden Aufnahme. Farben und Licht kommen sehr gut zur Geltung. Ein gutes und erfolgreiches neuen Jahr! Lieben Gruß Karl-Heinz
Mehr hier
Mäusebussard
Schöne Schärfe bei wunderschönem Licht; da kommt das Gefieder richtig gut zur Geltung. LG Karl-Heinz
Mehr hier
Geschmückte Dornschwanzagame
Hallo Chris, wenn ich mir die drei Bilder ansehe, die Du zum Vergleich vorschlägst, und diese mit meinem Bild vergleiche, muss ich Dir recht geben. Größe allein erzeugt noch nicht die Spannung. Schärfe und Farben sind bei den drei anderen Bildern sicherlich besser. Ich bin Dir für Deine Hinweise immer sehr dankbar, da ich mich mit meinen Bildern dann kritischer auseinander setze. Du wirst manchmal denken, der lernt´s nie. Aber, ich gebe die Hoffnung nicht auf. Lieben Gruß Karl-Heinz
Mehr hier
Entwarnung
Sehr schöner Kontrast, der bunte Eisvogel zu dem schneeweißen, gefrorenen Eis. Auch der Bildaufbau mit dem Schärfeverlauf gefällt mir sehr gut. Da hat sich der eiskalte Einsatz doch richtig gelohnt! LG Karl-Heinz
Mehr hier
Angriff auf den Mäusebussard
Auch wenn Du jetzt vielleicht glaubst, ich hätte Weihnachten verpennt. Danke für Deine Grüße. Ich wünsche Dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr mit vielen außergewöhnlichen Bildern!!! Lieben Gruß Karl-Heinz
Mehr hier
Graureiher
Auch wenn die Graureiher am Niederrhein oft anzutreffen sind, ziehen sie die Blicke nicht nur wegen ihrer Größe immer wieder auf sich. Die Körperhaltung, so wie hier, beobachtet man dann doch eher selten. Aber sei nicht traurig, die Maus nicht mit ins Bild bekommen zu haben, Dir wäre dabei sicher glatt die Kamera aus der Hand gefallen, oder? LG Karl-Heinz
Mehr hier
Gewöhnliche Mamba
Diese sehr giftige Mamba wird bis 2,70 m lang, ist ein guter Klettere und erreicht bei der Jagd ca. 20 km/h!!!
Geschmückte Dornschwanzagame
Bewohnt meist sandig- steinige, trockene Gebiete, wird ca. 35 cm lang und über 20 Jahre alt.
Bläuling
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, eine sehr schöne Aufnahme. Tolle Bildgestaltung, schöne Farben und sehr gute Schärfe. LG Karl-Heinz
Mehr hier
Des Kaisers Adler
Hallo Franz Peter, diese Art der Vogelportraitfotografie gefällt mir sehr gut. Der Hintergrund ist mir etwas zu unruhig; mit einer größeren Blende wäre er sicher etwas homogener geworden. Der Bildaufbau und der große Abbildungsmaßstab ist aber schon klasse. LG Karl-Heinz
Mehr hier
Wacholderdrossel (Turdus pilaris)
Hallo Helmut, ehrlich gesagt, mir gefällt die Schärfung des Bildes recht gut. Die Farben und die feine Zeichnung in den Federn gefallen mir ebenfalls, wobei die Beeren dem Bild schöne Farbkleckse hinzufügen. Ich finde das Bild sehr gelungen. LG Karl-Heinz
Mehr hier
Haubentaucher
Hallo, ich danke allen, die mein Bild kommentiert haben. Kritikpunkte sehe ich für mich als hilfreich an; sie haben mir schon oft weitergeholfen. Zum Aufnahmeort will ich hinzufügen, dass ein Hauptspazierweg am Haubentaucher vorbeiführte. Man konnte ihn keinesfalls übersehen. Der Haubentaucher fühlte sich durch die Spaziergänger augenscheinlich gar nicht gestört. Dass ein Hund der Täter war, ist nur eine Vermutung von mir, weil ich sie oft (wenngleich meist angeleint) sehe. Aber es gibt ja immer
Mehr hier
Winter in der Lobau
Hallo, wie schon geschrieben, ein sehr stimmungsvolles Bild, auch wenn das Wetter einen nicht unbedingt mitreißt. Mir gefällt der Bildaufbau mit dem Baumstamm besonders gut, ohne den das Bild keine wirkliche Aussagekraft hätte. So ist das Wetter wohl in den nächsten Monaten! LG Karl-Heinz
Mehr hier
Libelle
Hallo, tolle Schärfe und schöner Farbkontrast. Man könnte meinen, die Libelle beobachtet den Fotografen nach dem Motto: Bald fertig? LG Karl-Heinz
Mehr hier
Doppelregenbogen über Wonsheim
Hallo, ein dramatische Lichtstimmung, wie man sie nur selten sieht, zumal mit zwei Regenbogen; so bekommen auch noch die kahlen Bäume Farbe ab! Sehr schön. Lieben Gruß Karl-Heinz
Mehr hier
Landung....
Hallo, Wasserskifahren macht sicher riesen Spass. Ich hätte vielleicht einen Ausschnitt genommen; so hat man wohl doch etwas zu viel drumrum. Der konzentrierte Blick sieht interessant aus. Lieben Gruß Karl-Heinz
Mehr hier
Distelfalter
Diesen Distelfalter habe ich am 08.07.2007 im Plantariapark in Twisteden bei Kevelaer aufgenommen.
Mäusebussard (Buteo buteo)
Hallo Helmut, ich kann mich meinen Vorkommentatoren nur anschließen! Farben und Zeichnung des Gefieders gefallen mir sehr gut. Der Blick des Mäusebussards läßt keinen Zweifel, wer Herr im Revier ist!!! Schön, dass er Dir eine Audienz gewährt hat. Lieben Gruß Karl-Heinz
Mehr hier
Haubentaucher
Diese Aufnahme habe ich am 23.05.2007 um 12.00 Uhr am De-Witt-See bei Nettetal aufgenommen. Der Haubentaucher brütete leider sehr nahe am Ufer, der von vielen Spaziergängern genutzt wird. Eine Woche nach meiner Aufnahme trieb der Haubentaucher tot im Wasser. Ich nehme an, dass ein freilaufender Hund der Täter war. Ich war fassungslos!
Birkhahn
Hallo, eine Aufnahme vom fliegenden Birkhahn in freier Natur habe ich noch nie gesehen. Da kann man sicherlich zufrieden sein, ein derartiges Bild einfangen zu können; da läßt sich wohl schwerlich ein schärferes Bild machen. Die Bewegungsunschärfe gibt dem Bild zudem viel Leben. Begeistert ist der Birkhahn aber wohl nicht davon, abgelichtet zu werden, so böse wie er guckt. Mir gefällt die Aufnahme! Gruß Karl-Heinz
Mehr hier
Bissiger Zangenbock
Hallo, der macht aber wirklich einen sehr agressiven Eindruck! Sehr schöne Schärfe und natürliche Farben. Ganz besonders gefällt mir, dass die Härchen so deutlich sichtbar werden. Gruß Karl-Heinz
Mehr hier
Junger Kormoran
Hallo Hans-Helmut, bei dieser Pose könnte man meinen, Du hast ihn gebucht! Sehr schöne Momentaufnahme, da Du ihn so formatfüllend aufnehmen konntest. Schöner (stolzer) Gesichtsausdruck, wenn ich das mal so sagen darf. Gruß Karl-Heinz
Mehr hier
Stockente
Hallo Hans-Helmut, auch mir gefällt Deine Aufnahme sehr, sehr gut. Die Schärfe bei einer derart formatfüllenden Abbildung mit einem 600er und 1/160 sec., sowie die tolle Zeichnung des Gefieders, ganz toll! Lieben Gruß Karl-Heinz
Mehr hier
Rabenkrähe
Hallo Klemens, Mir gefällt Deine Aufnahme, insbesondere durch die gute Zeichnung des schwarzen Gefieders. Auch wenn der Hintergrund etwas unruhig ist (kann man sich nun einmal nicht immer aussuchen, wenn es schnell gehen muss) wird der Vogel gut freigestellt. Lieben Gruß Karl-Heinz
Mehr hier
~ Papilio machaon ~
Hallo, auch ohne die beschriebenen Umstände bei der Aufnahme wäre es ein sehr gutes Bild. Ich wäre froh, ein solches Bild in den Kasten zu bekommen. Lieben Gruß Karl-Heinz
Mehr hier
Rehbock
Bei einer Zeit von 1/45 ist es für mich erstaunlich, eine so scharfe Abbildung zu erzielen. Das Reh ist mit seinem Neugiersblick sehr schön in seinem natürlichen Umfeld festgehalten. Gefällt mir sehr gut! Gruß Karl-Heinz
Mehr hier
Rehbock
Bei einer Zeit von 1/45 ist es für mich erstaunlich, eine so scharfe Abbildung zu erzielen. Das Reh ist mit seinem Neugiersblick sehr schön in seinem natürlichen Umfeld festgehalten. Gefällt mir sehr gut! Gruß Karl-Heinz
Mehr hier
Ist da was?
schöne Aufnahme! Schärfe, Hintergrund und Farben sind sehr gut. Vor allem die Zeichnung der Federn ist optimal. LG Karl-Heinz
Mehr hier
Mauerbienen..
der große Schärfentiefebereich und die Farben sehr gut. Da kann man mal sehen, was es bedeutet, bienenfleißig zu sein, so früh im Jahr. LG Karl-Heinz
Mehr hier
ND Möwe
Bildaufbau und die Schärfetiefe auf den Kopf, sind meines Erachtens gut getroffen. Der rote Schnabel und die roten Beine machen sich im Bild sehr gut. Dass der Schnabel einen Schatten auf die Brust wirft, stört mich dabei nicht sehr. Lieben Gruß Karl-Heinz
Mehr hier
Gespenstisch
mich nur anschließen! Das Bild spricht den Betrachter sofort an. Der etwas tiefere Kamerastandpunkt unterstützt bei dem Bild meines Erachtens die Bildwirkung deutlich. Lieben Gruß Karl-Heinz
Mehr hier
Gorilla ZO
ganz besonders gut gefällt, sind der Schärfentiefeverlauf, aber auch die sehr gut getroffene Belichtung und der Kontrast, was bei dem schwarzen Gesicht nicht so einfach ist. Gut kommt auch die etwas tiefere Perspektive. Sehr schöne Aufnahme. Lieben Gruß Karl-Heinz
Mehr hier
Erpel beim Schaulaufen
ND Aufgenommen am 03.11.2006 am Rheinufer. Leichter Schnitt.
Fliegenpilz im Überlebenskampf
Am 03.11.2006 aufgenommen. Für diese Jahreszeit hat der Pilz noch eine schöne Rotfärbung; die meisten anderen Fliegenpilze hatten ihre schöne Farbe weitgehend verloren.
LAMPIONBLUME (Physalis alkekengi)
läßt das Licht und die Farben richtig leuchten.
Johanniskrautbluete
Eine der letzten Johanniskrautblueten, aufgenommen Ende September.