Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hallo,

im Gegensatz zu Stefan (ein Thread weiter untern) weiß ich zumindest schon, was für ein Objektiv ich brauche: Ein ordentliches Tele für meine EOS 30D!

Nun gibt es da ja einige, die einigermaßen bezahlbar sind.

- Da wäre zum einen das 100-400 von Canon, relativ teuer, Bildstabilisator, mäßige Lichtstärke, relativ leicht. Aber die Testergebnisse sind nicht so umwerfend.

- Alternative wäre das 120-400 von Sigma, kostet nur etwa die Hälfte, gleiche Lichtstärke, ebenfalls mit Bildstabilisator, aber recht schwer. Testergebnisse: auch nicht besser.

- Dann noch das 80-400 von Tokina, kostet noch weniger, ist sehr leicht, kein Stabilisator, Testergebnisse sind nicht vorhanden. Ist es in jeder Beziehung billig?

- Man könnte sich ja auch mit etwas weniger Brennweite zufrieden geben: Das 100-300/4,0 von Sigma wäre eigentlich mein Favorit - wenn es einen Bildstabilisator hätte. Es hat tolle Testergebnisse, der Preis ist sicher ok.

- Die 300er Festbrennweite (4,0) von Canon hätte einen Bildstabilisator, kostet auch nicht viel mehr, ist etwas leichter. Da ich öfters längere Trekkingtouren mache, spielt das Gewicht schon eine Rolle. Die Testergebnisse machen es auch interessant.

Also, mein Lieblingsthema sind Tiere und Vögel, möglichst wildlife, also nicht im Zoo. Zu was würdet Ihr mir raten? Kann man die Testergebnisse zu den 400ern vernachlässigen? Gibt es von der Bildqualität wirklich einen merklichen Unterschied zwischen den 400ern und den beiden genannten 300ern?
Wie sind Euere Erfahrungen mit Konvertereinsatz bei den genannten Objektiven?

Es gibt ja auch noch die 500ter-Zooms von Sigma und Tamron, aber das sind halt schon ziemliche "Dunkelheimer" mit Ihrer Lichtstärke von 6,3.

Würde mich über Tips und Erfahrungen freuen!

Gruß, Bernd