Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Hippos

Hippos
  • Hintergrundfarbe ändern
  • Kontextmenü-Emulation abschalten
* ** *** ****
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/p/443/2218498/fast-thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/443/2218498/image.jpg
Eingestellt:
JJ ©
Flusspferde leben an Sandbänken und offenen Dauergewässern, wo sie untertauchen können und mit ausreichend Nahrung im Umfeld. Bullen können in Ausnahmefällen bis zu 3.000 kg schwer werden, Kühe sind mit bis zu 1.700 kg kleiner.

Sie bilden lose Herden von 6 bis 15 Tieren und einer Leitkuh.
Es herrscht eine strikte Hierarchie, die ältesten Bullen sind dominant, niederrangige Männchen werden toleriert.

Sie fressen nachts an Land jeweils bis zu 130 kg Gras und ruhen tagsüber halb untergetaucht im Wasser, sie können jedoch nicht wirklich schwimmen, sondern laufen eher auf dem Grund.

Obwohl sie an sich friedliche Tiere sind, können sie bei Bedrohung aggressiv und sehr gefährlich werden, wenn sie sich bedroht fühlen. Dies gilt besonders für Kühe mit Kälbern.

Flusspferde können bis zu 40 Jahre alt werden.

Das Selous game reserve liegt im Südosten Tansanias und ist mit ca. 52.000 qkm das mit Abstand
größte Schutzgebiet Afrikas und ähnlich schwer zu erreichen als der Ruaha NP.

Wie der Ruaha NP auch wird der Park aufgrund seiner abgelegenen Lage nur selten besucht, infolgedessen sind die Tiere viel weniger an Menschen gewohnt und entsprechend scheuer.

Die Vegetation besteht größtenteils aus Miombo-Baumsavanne.

Durch seine Größe ist der Park de facto kaum zu überwachen, was leider dazu geführt hat,
daß z. B. die Elefantenpopulation in den letzten Jahren durch massive Wilderei dramatisch
abgenommen hat.

Der nördliche Teil des Parks (ca. 30.000 qkm) wurde 2019 in Nyerere-Nationalpark umbenannt.
Der südliche Teil ist für Safaribesucher seitdem leider nicht mehr zugänglich, da hier Jagd-Konzessionen erteilt werden !

Selous game reserve, Tanzania

Technik:
NIKON D800, 600mm, 1/500s, F/8, ISO 280, Blendenvorwahl, ISO Auto, Automatischer Weißabgleich, Mittenbetonte Messung
Größe 1.1 mB 1399 x 933 Pixel.
Ansichten: 8 durch Benutzer14 durch Gäste
Rubrik
Säugetiere: