Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Die Larve einer Waffenfliege (Stratiomyidae)

Die Larve einer Waffenfliege (Stratiomyidae)
  • Hintergrundfarbe ändern
  • Kontextmenü-Emulation abschalten
* ** *** ****
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/p/443/2216621/fast-thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/443/2216621/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2026-08-16
IK ©
Das ist eine Larve einer Waffenfliege (Stratiomyidae), also eine aquatisch lebende Fliegenlarve. Sie besitzt eine derbe, lederartig gepanzerte und fein gemusterte Cuticula mit den markanten Segmentgrenzen.
Spannend ist, dass diese großen Larven ziemlich „urzeitlich“ aussehen, während daraus eine völlig anders aussehende, wespenähnliche Fliege entsteht. Die Larven leben aquatisch und weiden vor allem Algen, Biofilm und Detritus ab.
Bei aquatischen Waffenfliegenlarven ist das Hinterende (links oben) zu einem Atemapparat umgebildet. An seiner Spitze liegen die hinteren Stigmen, umgeben von einem Kranz wasserabweisender Haare. Damit hängt die Larve an der Wasseroberfläche, während der Körper nach unten ins Wasser reicht – der Kopf (auf dem Bild rechts unten)befindet sich also unter Wasser. Bei Bewegung können die Haare dagegen eng zusammenliegen – dann sehen sie genau eher wie ein kleiner Pinsel aus.
Die Larve ist ca. 5-6cm lang.
Die nektartrinkenden Fliegen besitzen am hinteren Teil des Thorax – kräftige, dornenartige Fortsätze. Bei manchen Arten ist zusätzlich der Thorax seitlich mit solchen Dornen „bewehrt“. Daher die Vorstellung einer bewaffneten Fliege oder im englischem: „soldier flies“.
Von der Familie Waffenfliegen (Stratiomyidae) leben 68 Arten in Deutschland und nicht alle Arten haben solche großen aquatisch lebende Larven.
Grüße Ingolf
Technik:
OM Digital Solutions OM-1MarkII, OM 50-200mm F2.8
1/1250s, F/10, ISO 2000, 200mm (etwa 401mm Kleinbild)
M, Automatischer Weißabgleich
1.69m Distanz
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Größe 907.7 kB 1056 x 1409 Pixel.
Ansichten: 22 durch Benutzer12 durch Gäste
Schlagwörter:
GebietNiedersachsen
Rubrik
Unter Wasser: