Sänger im Morgenlicht
| Eingestellt: | 2026-04-16 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2026-04-15 |
| Die letzten Tage machte ich einen Kurztrip an die Nordsee und danach zum Ochsenmoor. An einem Morgen hatte ich eine super Stelle mit mehreren konkurrierenden Blaukehlchen gefunden. Die Reviere waren so dicht, die haben sich gegenseitig versucht zu überstimmen. Das kenne ich sonst nur von Texel, bei uns muß man lange wartem, bis mal einer singt. Ich habe hunderte Bilder gemacht, meist waren die Kehlchen zu weit weg oder leicht verdeckt oder haben in die falsche Richtung gesungen |
|
| Technik: | Canon EOS R5, EF600mm f/4L IS II USM +1.4x III 1/1000s, F/7.1, ISO 400, 840mm M, Manueller Weißabgleich |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Dokumentarischer Anspruch: | Ja ? |
| Größe | 515.2 kB 1500 x 1000 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 7 Zu den Tophits
|
| Ansichten: | 88 durch Benutzer202 durch Gäste |
| Schlagwörter: | blaukehlchen |
| Gebiet | Diepholz |
| Rubrik Vögel: | |
Re: Sänger im Morgenlicht
ein schöner Frühlingsanfang!
VG Volodymyr
Re: Sänger im Morgenlicht
Re: Sänger im Morgenlicht
es gibt auch noch eine Unterart....cyanecula. Ganz blaue Kehle ohne Fleck.
Re: Sänger im Morgenlicht
LG, Heike
Re: Sänger im Morgenlicht
Re: Sänger im Morgenlicht
Blaukehlchen mal nicht auf Sanddorn oder Schilf das sieht man nicht so häufig. Singend und mit gefächerten Schwanzfedern, was will man(n) mehr?
beste Grüße
Wilhelm
Re: Sänger im Morgenlicht
Tolles Action-Foto! Der Moment mit dem geöffneten Schnabel ist perfekt erwischt – man hört den Gesang förmlich. Die Farben am Kehlbereich kommen richtig intensiv zur Geltung und setzen sich schön vom ruhigen Hintergrund ab. Auch die leicht gespreizten Flügel bringen Dynamik ins Bild, LG Johanna
Re: Sänger im Morgenlicht
was für schöne Vögel ... und auch sehr schön festgehalten!
In den Bergen meiner Heimat gab es bis vor wenigen Jahren noch ein sehr stabiles Brutvorkommen dieser Art (das ich alleine auf Grund der Kulisse fotografisch nur zu gerne genutzt hätte). Leider sind die letzten Jahre aber keine Blaukehlchen mehr gesichtet worden, obwohl sich die Lebensraumansprüche hier kaum verändert haben ...; Über den Grund der Aufgabe dieses Brutvorkommens kann nach wie vor nur gerätselt werden, wissenschaftliche Fakten oder nachvollziehbare Ursachen sind einfach nicht bekannt.
Umso schöner, den Vogel hier in seiner ganzen Pracht bewundern zu können.
LG, Günther
Re: Sänger im Morgenlicht
wunderschön.
viele Grüße
Julius
Re: Sänger im Morgenlicht
Gruß Wolfgang
Re: Sänger im Morgenlicht
LG Holger
Re: Sänger im Morgenlicht
Herzlichen Glückwunsch
Thomas
Re: Sänger im Morgenlicht
Gruß: Uwe