Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Eine kleine Butbiene

Eine kleine Butbiene
  • Hintergrundfarbe ändern
  • Kontextmenü-Emulation abschalten
* ** *** ****
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/p/438/2191226/fast-thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/438/2191226/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2026-04-01
IK ©
Es handelt sich um eine Blutbiene der Gattung Sphecodes. Da die meisten der ca. 25 in Deutschland vorkommenden Arten im Feld kaum voneinander zu unterscheiden sind, ist eine exakte Artbestimmung ohne Mikroskop oft schwierig. Namensgebend ist das knallrote Abdomen, welches man auch etwas auf der Frontalen sieht oder besser auf der Aufsicht-Aufnahme im Attechment. Aufgrund der geringen Größe von ca. 5mm ist hier die wahrscheinlichste Art eine Zwerg-Blutbiene (Sphecodes miniatus). Dazu passt auch, dass ich in dem abfliegenden Areal Furchenbienen gesehen habe. Das Weibchen auf dem Foto sucht im April nach den Boden-Nestern von Furchenbienen (Gattung Lasioglossum oder Halictus). Sie dringt in das Nest ein, zerstört das Ei der Wirtsbiene und legt ihr eigenes Ei auf den mühsam gesammelten Pollenvorrat.
Sie sind in Gärten in Niedersachsen recht häufig, fallen aber wegen ihrer geringen Größe oft nicht auf.
Die Weibchen überwintern als erwachsene Tiere und kommen bereits ab März/April aus ihren Winterquartieren, um nach Nestern ihrer Wirte zu suchen.
Ich habe für Interessierte noch eine Aufsicht- Aufnahme ins Attachment gelegt.
Schöne Ostertage Ingolf
Technik:
OM Digital Solutions OM-1MarkII, OM 90mm F3.5 + MC-20
1/100s, F/10, ISO 200, 180mm (etwa 361mm Kleinbild), , Blitz
M, Manueller Weißabgleich
0.335m Distanz
Bearbeitung Gestempelt Tiefenschärfe verändert
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Größe 1.3 mB 2989 x 2232 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 47 Zu den Tophits
Ansichten: 46 durch Benutzer76 durch Gäste
Schlagwörter:
GebietNiedersachsen
Rubrik
Wirbellose: