Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

GoldenEye

GoldenEye
  • Hintergrundfarbe ändern
  • Kontextmenü-Emulation abschalten
* ** *** ****
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/p/431/2155456/fast-thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/431/2155456/image.jpg
Eingestellt:
RB ©
Die Entstehungsgeschichte dieses Bildes ist schon etwas speziell. Wahrend eines Kurzurlaubs mit Bekannten an der französischen Côte d'Azur stand diesmal die hervorragende französische Gastronomie und natürlich auch Kulter an erster Stelle. Für die Natur blieb da nicht allzuviel Zeit und die braucht man ja bekanntlich, wenn man Interessantes im Bild festhalten will.
So war am letzten Tag des Trips mit der Villa Rothschild in Cap St Jean Ferrat auch wieder Kultur angesagt. Nach einer einstündigen Besichtigung dieser herrlichen Villa, ging's dann in den grosszügig angelegten Park weiter. Interessante Pflanzen und beeindruckende Bäume waren zu bewundern. Es gab aber auch zahlreiche schön angelegte Teiche, teilweise sogar mit Wasserspielen. Ich hielt natürlich auch nach Amphien und Insekten Ausschau, um das während 3 Tagen mitgeschleppte Telezoom, dann doch noch wenigstens einmal einzusetzen.
Kurz vor dem Ausgang am allerletzten Miniteich entdeckte ich dann einen Frosch, der es sich auf den Teichrosenblättern gemütlich gemacht hatte und die wärmende Sonne genoss.
Schnell das Telezoom mitsamt Kamera aus dem Rucksack und schon konnte ich loslegen. Auf den Boden legen wollte ich mich eigentlich wegen der zahlreich vorbeigehenden Besucher nicht, doch die aus der Hocke geschossenen Bilder befriedigten mich nicht.
So entschloss ich mich dann doch, mich auf den nicht gerade gemütlichen Kies zu legen und den Frosch aus dieser Perspektive abzulichten. Heraus kamen dabei endlich die erwünschten Bilder mit Spiegelung.
Viel vorbeigehende Parkbesucher blieben irritiert stehen und wussten erst gar nicht, weshalb sich da ein erwachsener Mann mit Fotoausrüstung im Kies räkelte. Ich störte mich aber nicht daran, sondern versuchte den hübschen Frosch aus dem besten Winkel heraus abzulichten.
Für ein besonderes Foto darf man keine Mühe scheuen und muss manchmal auch ungeniert agieren Bild: Lächelndes Gesicht
Als ich meine Bekannte wiedertraf und ihnen die Bilder, die der Grund für meine Verspätung waren, zeigte, zückten sie auch die Handys und zeigten mir lachend die Fotos, die sie heimlich (von mir unbemerkt) geschossen hatten.
Ich freute mich sehr, die schwere Fotoausrüstung nicht ganz umsonst mitgeschleppt zu haben und dann doch noch einige ansprechende Tierbilder von der französischen Riviera mit nach Hause nehmen zu können.
Technik:
Canon EOS R5, RF100-500mm F4.5-7.1 L IS USM
1/125s, F/7.1, ISO 400, 500mm
Blendenvorwahl, -1 Korrektur, Manueller Weißabgleich, Multi-Segment-Messung
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Größe 769.3 kB 1500 x 1000 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 1 Zu den Tophits
Teilnehmer "Amphibien und Reptilien"-Bild des Monats Oktober 2025
Ansichten: 116 durch Benutzer213 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Amphibien und Reptilien:
    Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.