Lagunennebel M8 und Trifidnebel M20
© Peter Hüller
| Eingestellt: | 2025-07-13 |
|---|---|
| PH © | |
| Vor einiger Zeit habe ich euch den Lagunennebel M8 und den Trifidnebel M20 getrennt gezeigt. Auf diesem Foto kann man beide Nebel sehen. Obwohl der Lagunennebel M8 (unten) mit 5200 Lichtjahren Entfernung zur Erde weiter entfernt ist als der Trifidnebel M20 (oben) mit 3000 Lichtjahren Abstand zur Erde, ist er um vieles größer zu sehen. In beiden Nebeln entstehen immer wieder neue Sterne. Teleskop: Seestar S50 Liebe Grüße |
|
| Technik: | Teleskop: Seestar S50 5 Stunden belichtet, über 3 Tage verteilt, je Foto 10 Sekunden. Gestackt mit Seestar S50, weiter bearbeitet mit Fitswork und Siril. |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Größe | 318.6 kB 557 x 900 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 8 Zu den Tophits
|
| Ansichten: | 53 durch Benutzer153 durch Gäste |
| Schlagwörter: | astrofotografie astrofoto lagunennebel m8 trifidnebel m20 |
| Rubrik Farben und Formen: | |
Re: Lagunennebel M8 und Trifidnebel M20
2025-07-14
Julius Jean Jantzer
Hallo Peter,
immer wieder faszinierend.
viele Grüße
Julius
Re: Lagunennebel M8 und Trifidnebel M20
2025-07-13
Helga Rosenberger
Man kriegt den Mund nicht mehr zu. Eine Mega Aufnahme präsentierst du uns da. Chapeau
Grüße Helga
Re: Lagunennebel M8 und Trifidnebel M20
2025-07-13
Gottlieb Schalberger
„Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir.“ (Kant)
Der Blick in die Weiten des Universums beeindruckt uns Erdenwürmer immer wieder aufs Neue. Ob er der Moral in uns dienlich ist, trifft nicht unbedingt auf alle Menschen zu.
Aber dein Bild ist grandios und erschließt uns ungeahnte Sichten.
LG charlie