Es wird Abend ...,
| Eingestellt: | 2025-05-29 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2024-08-08 |
| ... auf der baumbestandenen Schmetterlingswiese! Im letzten Licht hat das silbergrüne Mädchen ein Rendezvous mit einem silbergrünen Männchen, und ein weiterer Bläuling schaut sich die Sache aus der Distanz an! |
|
| Technik: | NIKON D7200, 105.0 mm f/2.8 1/640s, F/4, ISO 100, 105mm (etwa 157mm Kleinbild) M, Automatischer Weißabgleich |
| Bearbeitung | Gestempelt |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Dokumentarischer Anspruch: | Ja ? |
| Größe | 573.8 kB 1400 x 926 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 17 Zu den Tophits
|
| Ansichten: | 65 durch Benutzer200 durch Gäste |
| Schlagwörter: | falter schmetterling wiese abendlicht silbergruener blaeuling polyommatus coridon |
| Rubrik Wirbellose: | |
Re: Es wird Abend ...,
Und auch mit ganz anderer Stimmung als viele andere Schmetterlingsfotos.
Das Blau gefällt mir besonders gut und auch der Bildaufbau mit dem gebogenen Stängel.
LG Caroline
Re: Es wird Abend ...,
Gruß: Uwe
Re: Es wird Abend ...,
das schon gedämpfte Licht verleiht deinem Bild eine ganz zauberhafte Stimmung!
Zur Bestimmung: im August fliegt die zweite Generation der Himmelblauen Bläulinge paralell zum Silbergrünen Bläuling. Die Weibchen der beiden Arten sind sich sehr ähnlich. Der Falter vorne rechts ist auf alle Fälle ein Männchen des Silbergrünen. Auch bei dem Weibchen vorne links tendiere ich zu coridon.
https://lepiforum.org/wiki/page/lysandra_coridon
https://lepiforum.org/wiki/page/Lysandra_bellargus
Gruß Wolfgang
Re: Es wird Abend ...,
danke für die Bestimmung und dafür, dass Dir das Foto gefällt!
Eigentlich war ich auch bei den Silbergrünen, aber das Männchen vorne rechts hat mich irritiert. Es hat Flügelränder, die fast wie " angeknabbert " wirken. Vielleicht ist er schon ein wenig abgeflogen?
Und das Weibchen hielt ich wirklich für ein Himmelblaues, aber ich nehme Deine Einschätzung gerne an und werde meine Eintragungen hier entsprechend ändern!
Danke, liebe Grüße,
Vera
Re: Es wird Abend ...,
Das Männchen rechts ist schon ziemlich abgeflogen und hat seine Fransen fast völlig verloren.
Beim Weibchen sehe ich eher braune als schwarze Striche in den Fransen, das spricht für coridon.
LG
Peter
Re: Es wird Abend ...,
wieder ein sehr schönes Foto mir gefällt der verlauf nachhinten wo der dritte noch ist sehr schön
Re: Es wird Abend ...,
LG Vera