Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Manfred Goetz
Beigetreten 2009-02-03

Aktivität

Dompfaff im April
Nach längerer Abstinenz hier stelle ich mal einen Dompfaffenhahn von gestern ein. Da der Laubwald hinter meinem Garten wieder begrünt ist, kommen die Vogelbilder gleich viel besser zur Geltung. lg Manfred
Mehr hier
Mit etwas Glück
konnte ich diese Kohlmeise kurz vor dem Aufsetzen festhalten. Obwohl ich eine Lichtschranke einsetzte, war der Ausschuss dennoch enorm hoch, da von der Auslösung der LS bis zum Auslösen des Kameraverschlusses noch etwa 1/10s verstrich und der Vogel dadurch noch gerne mal einen Meter weitergeflogen ist. Ich arbeite hier ja nicht mit Blitz sondern mit Tageslicht. lg Manfred
Mehr hier
Des Kernbeissers Werkzeug
Hallo ihr Lieben, danke für eure Kommentare ! Ich hab den Kerni bewusst so platziert, weil mir der Bildschnitt dadurch etwas interessanter vorkam. Weiter unten platziert würde ich das Foto etwas "langweiliger" empfinden. lg Manfred
Mehr hier
Des Kernbeissers Werkzeug
ist sein kräftiger Schnabel, den er hier so schön weit aufsperrt. Aufgenommen heute bei trübem Hochnebelwetter. Beste Grüße von Manfred
Mehr hier
Frau Gimpel - immer wieder gerne gesehen !
Heute hatte ich das Glück, dass ich mal wieder ein Exemplar aus der Gattung der Dompfaffen vor die Linse bekam, nachdem diese sich seit gut einer Woche hie und da an der Futterstelle zeigen. Der leuchtkräftige Hahn wäre zwar mein Wunschkandidat gewesen, aber dessen Gattin finde ich mit ihrem altrosa auch sehr fotogen.
Mein Favorit - der Kernbeisser
In diesem Winter kommen besonders viele dieser herrlichen Vögel an meine Futterstelle, teilweise 6-7 gleichzeitig. Meine Begeisterung für den König der Finken schmälert dies aber keineswegs. lg Manfred
Mehr hier
Der Kerni - ich bin immer wieder aufs Neue begeistert
Hallo liebe Naturfreunde, heute ist mir mal wieder ein Foto vom Kernbeißer gelungen. Gerade dieser Vogel hat es mir irgendwie angetan, kann gar nicht genug von ihm bekommen, dem König der Finken. Trotz mäßiger Lichtverhältnisse (ISO 1000) ist das Foto m.E. doch noch recht gut gelungen, wie ich finde ! Schöne Weihnachtstage wünscht aus Bayern Manifredo
Mehr hier
Der Feldsperling
ist trotz seiner weiten Verbreitung doch immer wieder sehenswert für mich !
It's raining cats and  dogs and robins  :)
Ihr habt mein Foto zum Bild des Monats April 2013 gemacht, ich bin baff !!! DANKE für all die lieben Kommentare und Bewertungen !!! Beste Grüße von Manifredo
Mehr hier
It's raining cats and  dogs and robins  :)
Danke euch allen für eure lieben wie auch lobenden Kommentare ! Dank eurer Sternvergabe wurde mein Foto "Bild des Tages". Herzlichen Dank hierfür !!!! lg Manfred
Mehr hier
It's raining cats and  dogs and robins  :)
Hatte vor zwei Tagen das Glück, ein pitschnasses Rotkehlchen auf den Ansitz zu bekommen. Es regnete in Strömen, mich wundert, dass die Cam den Focus so genau treffen konnte. lg Manfred
Mehr hier
Scheues Rotkehlchen
Nach längerer Pause stelle ich hier mal wieder ein Foto ein. Dieses Mal wurde es nicht mit der Canon 30D, sondern mit der Systemkamera Panasonic G1 und dem Olympus ZD 70-300 erstellt. Bin mit dieser Kombi ganz zufrieden, wenn man vom etwas langsamen Autofikus absieht. Geschossen aus Tarnzelt und einer Entfernung von etwa 4 m. lg Manfred
Mehr hier
Stolzer Finkenkönig
Also für mich ist das hier eine Henne: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1220406/display/15700851
Mehr hier
Stolzer Finkenkönig
Hallo Charly, bei Wikipedia hab ich auch gerade nachgelesen, dort steht, dass die blaue Färbung des Schnabels im Winter viel blasser werden kann, auch beim Hahn. Was denkst du, hab ich eine Henne erwischt ? Würde mich dann wundern, die hab ich anders im Hinterkopf (und in meinem Bilderarchiv ). lg Manfred
Mehr hier
Stolzer Finkenkönig
Jetzt muß ich aber Einspruch erheben ! Entweder habe ich Recht oder liege total falsch. Für mich sind die Hähne unter den Kernbeißern die, mit dem orangefarbenen Kopf. Die Weibchen dagegen sind merklich bräunlicher und haben nicht so viel orange im Gefieder. Wer es genau weiß, darf mich gerne belehren !!! lg Manfred
Mehr hier
Heckenbraunelle
Schöne Freistellung mit passendem Schnitt. Vor allem die Schärfe überzeugt. Die Zeichnung im Auge gibt dem Bild den letzten Schliff. Allerdings ist auch mir das Bild leicht zu rotbraun-stichig. lg Manfred
Mehr hier
Stolzer Finkenkönig
Steiß und Schwanzfederende sind in meinem Foto ausgesprochen hell, da hast du Recht. Wobei in natura diese Bereiche beim Kernbeisser in der Tat reinweiß sind. lg M
Mehr hier
Stolzer Finkenkönig
Mittlerweile kommt er wieder täglich an die Futterstelle. Ich mag die Kernbeisser mit ihren imposanten Schnäbeln sehr und freue mich, wenn mir solch ein Foto von ihm gelingt.
Kohlmeise
Sagenhafte Momentaufnahme ! Ich bin hellauf begeistert. Gratuliere zu diesem "Flugbild". Beste Grüße von Manfred
Mehr hier
Bergfinkendame
Seit einiger Zeit tummeln sich wieder ein paar Bergfinken an der Futterstelle. Wie der Buchfink halten sie sich aber zumeist am Boden auf, hier hatte ich Glück, eine Dame auf dem Ansitz zu erwischen. lg Manfred
Mehr hier
quirlige Sumpfmeise
Die Sumpfmeise ist für mich fast die am Schwierigsten zu fotografierende Meisenart, da sie so gut wie nie still hält. Auf den Ansitz geht kommt sie gerade mal hin und wieder und ist dann innerhalb kürzester Zeit schon wieder weg. Hier hatte ich mal das Glück, einen innehaltenden Moment zu erwischen. Das Gefieder dieser possierlichen Vögel kommt mir weicher vor als bei den anderen Meisenarten. lg Manfred
Mehr hier
Neujahrsgast
Dir auch ein Gutes Neues Jahr, Silvia ! Das mit dem HG ist mir bewußt, das Tier setzte sich nur eben nicht auf den Ansitz, sondern auf einen Zweig davor und ich bin froh, ihn so detailiert festgehalten zu haben, wenngleich das Tier damit nicht so toll freigestellt wurde.
Mehr hier
Für Pascale
Hallo Charly, auch ich reihe mich noch ein in die Schar der Gratulanten. Einwandfreies Foto eines herrlich anzusehenden Vögleins. Bei mir sehen sie ab und an vorbei, sind aber stets so schnell wieder weg wie sie gekommen sind. lg Manfred
Mehr hier
Neujahrsgast
Nachdem ich heute am Neujahrstag schon etwas enttäuscht eine Stunde draussen saß und dachte, die Böller hätten in der Sylvesternacht die Singvögel verjagt, kam doch glatt der erste Erlenzeisig in dieser Saison zu mir an die Futterstelle. Der Tag war gerettet !! lg Manfred
Mehr hier
Zurück an der Futterstelle
Danke für all die lieben Kommentare und Lobesworte. Im Nachhinein denke ich, hätte ich noch eine Kleinigkeit besser machen können: Ich habe in Lightroom den Schwarzwert etwas zu hoch angesetzt, die untersten Tiefen (das Schwarz im Flügel und im Kehlfleck) saufen etwas ab. Ansonsten werde ich wohl noch öfter die Gelegenheit haben, den Kernbeißer zu fotografieren, er war am Folgetag schon wieder zu Besuch und ich konnte ein Foto von ihm machen ! lg Manfred
Mehr hier
Zurück an der Futterstelle
ist der Kernbeißer. Hab mich heute sehr gefreut, das erste Exemplar in dieser Saison am Ansitz gehabt zu haben. Im Frühjahr waren sie teilweise zu fünft gleichzeitig da und ich fragte mich schon, wo sie in diesem Winter bleiben. Na der findet bestimmt noch öfter hierher. lg Manfred
Mehr hier
Es fröstelt ....
nach langem mal wieder eine Nacht mit Rauhreif, wie man an meinem Foto erkennen kann. Wenn das so anhält, wird die Vogelvielfalt an der Futterstelle bald größer werden. Aber auch einen häufig vorkommender Gast wie diese Blaumeise fotografiere ich gerne, heute hab ich dafür mal wieder meine Oly E-510 und das 70-300 verwendet. Entfernung zum Tier etwa 4,3 Meter. Verkleinert habe ich zur Abwechslung mal wieder bilinear anstatt bikubisch. lg. Manfred
Mehr hier
Plustriger Feldsperling
Ich finde sie immer wieder schön, gerade wegen der braunen Farbgebung des Gefieders.
Brauntöne
sind wieder im Kommen, nachdem das Grün lagsam aber sicher von den Bäumen verschwunden ist. Momentan sind noch einzele gelbe Farbkleckse im HG sichtbar. Diese Sumpfmeise ist eine der wenigen Arten, die ich bisher anfüttern konnte. l.g. Manfred
Mehr hier
Krabbenspinne
Diese Foto entspringt aus zwei Einzelaufnahmen, die ich der besseren Tiefenschärfe wegen, zu einem Stack zusammengefasst habe. Die Krabbenspinne mimt den Stempel einer Blüte und sobald sich ein Insekt auf sie setzt, umklammert sie es sofort.
Mehr hier
gelbe Dungfliege auf der Lauer
So, hier kommt mein erstes Makro in diesem Forum. Kurz nach meinem Foto hat sich diese Dungfliege auf eine kleine, scharze Fliege gestürzt, diese in eine Blüte gedrückt und dann ausgesaugt. Ich war baff erstaunt und hätte das diesem harmlos aussehenden Tier gar nicht zugetraut. l.g. Manfred
Mehr hier
Hallo Charles, nun bist du wieder in "deinem Metier" und lieferst hier ein tolles Makro ab ! Hut ab, das Foto gefällt mir prächtig. Gerade vom Bildschnitt und der Freistellung her. l.g. Manfred
Mehr hier
Blaukehlchen
Hallo Udo, ein wunderschönes Naturdokument lieferst du hier ab. Hab noch nie ein Blaukehlchen in natura gesehen. Gratuliere zu diesem einwandfreien Foto ! l.g. Manfred
Mehr hier
Hab dieses herrliche Bild erst jetzt entdeckt und lese mir all die Kommentare gar nicht erst durch. Ich sag nur: ein traumhaftes Foto, das du uns hier präsentierst ! l.g. Manfred
Mehr hier
Robin zum 2ten
Hallo Stefan, dein Rotkehlchen hast du ein wenig zu sehr in Richtung grün "bearbeitet" - sprich: es ist grünstichig. Hab das Foto mal in Lightroom importiert und die Farbbalance Gelb/Blau mehr in Richtung Blau verschoben, ebenso die Balance Grün/Magenta merklich in Richtung Magenta. Dann sieht der Vogel schon natürlicher aus. Perfekt ist er aber dann auch nicht mehr, da das schon die Bearbeitung einer Bearbeitung ist, dazu bräuchte ich die Originalfotos. l.g. Manfred
Mehr hier
Gottesanbeterin
Hallo Klaus, ein wunderschönes Makro in allen Belangen ! Bin begeistert ! l.g. Manfred
Mehr hier
Storchenpaar
Hallo Marcel, eine klasse Foto-Doku lieferst du hier ab ! Einwandfreie Bildqualität, tolle Schärfe, natürliche Farbgebung. Einzig nach oben wäre m.E. noch ein wenig mehr Platz schön gewesen, aber sonst kann ich nur gratulieren !!! l.G. Manfred
Mehr hier
Hänfling
Hallo Erich, so schön habe ich den bisher noch nicht gesehen. Tolle Freistellung bei perfekte Bildqualität. Der Schnitt gefällt mir ebenso. l.G. Manfred
Mehr hier
Schwarzkehlchen
Hallo Marcus, um das Schwarzkehlchen beneide ich dich ! Quaitativ könnte es noch ein wenig besser sein. Vor allem die magentafarbenen Ränder um das Schwarzkehlchen fallen mir negativ auf, das könnte man aber per EBV korrigieren. Der HG ist in der Tat zu hell und zu unruhig, aber das kann man sich oft nicht aussuchen. l.g. Manfred
Mehr hier
"Ganz im Schatten"
Hallo Erich, ausser am Bildschnitt könnte ich hier nichts kritisieren. Ein wenig mehr Platz nach rechts und es wäre perfekt. Tolle Farben, natürliche Wiedergabe des Vogels. Super ! l.g. Manfred
Mehr hier
Edel und anmutig ..
so würde ich das Rotkehlchen - aus meinen Augen betrachtet - beschreiben. Gefällt mir immer wieder und hat sich mir vor dem Abbau der Futterstelle nochmal zum Abschied präsentiert. l.g. Manfred
Mehr hier
Badetag!
Hallo Rüdiger, den hast du aber prächtig erwischt - mal ein anderes Kernbeißerbild ! Sehr ansprechende Bildqualität mit herrlichem Motiv. Technisch hätte ich nichts zu bemängeln. Der Hit wäre höchstens gewesen, wenn vom Bildschnitt her das Spiegelbild des Tieres im Wasser noch voll mit drauf wäre ! l.g. Manfred
Mehr hier
(Mein erstes) Blaukehlchen,
So weit träume ich noch gar nicht mal ! Dir herzlichen Glückwunsch zu diesem herrlichen Volltreffer ! Die Schärfe liegt genau richtig, die Farbgebung ist sehr natürlich, der Schnitt einwandfrei. Da kann ich nur noch gratulieren. l.g. Manfred
Mehr hier
Zaunkönig aus voller Kehle
Eine wunderschöne Aufnahme, Jan !!! Hier passt wirklich Alles, ich staune nicht schlecht über dieses herrliche Foto ! Spitzenklasse ! Der herrliche Ansitz macht das Bild perfekt. l.g. Manfred
Mehr hier
Streithähne I
Ja Wahnsinn, das ist aber eine super Doku ! Streiten tun Vögel im Allgemeinen viel, wenn es ums Futter geht. Aber so detailliert habe ich das noch nie gesehen. Super !!!!! l.g. Manfred
Mehr hier
Winter ade
Hallo Peter, stimmt schon, der HG ist wirklich etwas unruhig. Aber sonst gefällt mir das Bild sehr ! Die Wintergoldhähnchen sind ja nicht gerade groß sondern eher winzig. Ich gratuliere zu diesem Foto, ich wäre auch froh, wenn es mein's wäre ! l.g. Manfred
Mehr hier
Hallo Charles, die tollen Motive werden für mich langsam weniger und wenn es so weitergeht, finden sich an der Futterstelle nicht mehr viele davon ein. Aber ich stehe kurz davon, mir ein Makroobjektiv zu holen, dann kann die zweite Naturfotografen-Saison beginnen ! Dir schöne Feiertage und evtl. auch ein paar Urlaubstage !? Liebe Grüße von Manfred
Mehr hier
Für die Singvögelfreunde ..
Hallo Ralph, das ärgert mich auch ein wenig, daß die Haselblüten kupiert wurden, aber leider konnte ich mit meinem 400er nicht rauszoomen. Vom Bildschnitt her ging in dieser Richtung auf jeden Fall nichts mehr - leider !! l.g. Manfred
Mehr hier
Für die Singvögelfreunde ..
hier unter uns stelle ich mal einen Gimpel ein. Der ist sehr selten an der Futterstelle (zumindest an meiner) und ich freue mich ungemein, wenn ich ihn mal fotografieren kann - vor allem den Herrn Dompfaff ! l.g. Manfred
Mehr hier
Ihr werdet mir schon bald..
Hallo Winni, also die Pupillen sind auf den meisten Kernbeisserfotos eher noch größer als kleiner im Vergleich zu diesem Bild. Die Mossbüschelchen sind dort auf dem Ast genau so zu finden und nicht etwa per EBV hinzugefügt worden. l.g. Manfred
Mehr hier