Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Imre Gerdts
Beigetreten 2009-02-01

Aktivität

I hate triggers...
Hallo Wahrmut, ganz großes Unterwasserkino. Geniale Perspektive und bestens ausgeleuchtet und dazu die Drückerfische. Umso bemerkenswerter wenn man die techn. Anforderungen an das viele UW-Equipment kennt. Danke für das Foto! VG Imre
Mehr hier
Einsam am Weststrand
Hallo Martin, du zeigst uns hier ein sehr schönes, stimmungsvolles Foto. Das warme Licht zum Sonnenuntergang kommt sehr natürlich rüber. Ich war auch im zeitigen Frühjahr auf dem Darß und unter anderem auch am Weststrand. Mich haben die Sonnenuntergänge immer wieder in ihren Bann gezogen. Ich war zwar nie alleine aber an sich ist diese Ecke der Ostseeküste nicht so überlaufen. Die windschiefen Kiefern stören mich nicht im geringsten, sie sind ja Bestandteil dieser Landschaft und Ausdruck der St
Mehr hier
Erste Erfolge
Hallo Thomas, mir fällt auch ein Stein vom Herzen. Lange war es still mit aktuellen Eisvogelbildern. Du präsentierst uns wieder ein Top-Foto. Ich hoffe, dass die Brut nicht dem steigenden Pegel der Elbe zum Opfer fällt. Ich habe bei mir im Revier den letzten Eisvogel kurz vor Weihnachten gesehen. Duch die größte Baustelle Deutschlands wurde der Grundwasserspiegel gesenkt und der Quellwassergraben liegt trocken. Hier sieht es nicht gut um den Eisvogel aus. Um so mehr freue ich mich für dich! LG I
Mehr hier
Buschwindröschen
Ein traumhaft schönes Bild zeigst du uns wieder. Ich denke allerdings wie nicht selten bei dir, dass dein Foto weißabgleich-technisch vollkommen daneben liegt. Ein Buwirö hat weiße, seltener leicht rosa farbene Blütenblätter. Die Staubblätter sind auch immer gelb und nicht so intensiv orange gefärbt. Die Büte im unscharfen Hintergrund neigt schon ins blaue um nicht zu sagen, sie ist schon blau. Der Bildaufbau ist wunderschön, die Struktur der Blütenblätter schön scharf - was bei weißen Blüten ni
Mehr hier
~ Danger ~
Hallo Günther, dein Foto ist der absolute Augenschmaus. Gratulation! Gruß Imre
Mehr hier
Fasan
Hallo Christian, super Foto. Da stimmt alles! Gruß Imre
Mehr hier
~ Bretagne 2009 VI ~
Hallo Gaby, dein Foto gefällt mir. Den Standpunkt und die Perspektive hast du sehr gut gewählt und auch die Lichtstimmung kommt bestens rüber. Gruß Imre
Mehr hier
Heftige Schläge...
...teilt der Eisvogel mit seiner Beute im Schnabel aus. Besonders lange dauert die Prozedur, wenn, wie in diesem Fall, ein Stichling das Opfer ist. Seine Augen schützt er dabei mit seiner Nickhaut. Dieses typische Klatschgeräusch ist dabei meterweit zu hören. Erst wenn die letzten Stacheln abgeschlagen sind oder nicht mehr sperrig abstehen, wird die Beute verschlungen. Die heftigen Regenfälle der letzten Tage und das damit verbundene trübe Wasser, machen es dem Eisvogel nicht leicht. Erstaunlich
Mehr hier
Rückblick
Hallo Thomas, einen sehr schönen Rückblick zeigst du uns mit dem Foto. Mich fasziniert die Klarheit des Blickes. Die Farben sind mir einen Tick zu warm aber ansonsten "Top". LG Imre
Mehr hier
Der scharfe Blick des Fischadlers...
... schweift über das Dach eines breiten Saumriffes am Roten Meer im südlichen Ägypten. Die Ebbe lies vom Meer abgeschnittene Areale mit flachem Wasser zurück. Kurze Zeit nach der Aufnahme begab er sich in die Lüfte um auf Beutezug zu gehen. Der starke auflandige Wind machte es ihm leicht, ohne großen Anstrengungen oder Flügelschlägen auf der Stelle zu schweben. Der erste Jagdversuch war auch gleich erfolgreich. Mit seiner schweren Beute, es sah nach einem Papageifisch aus, verschwand er aus mei
Mehr hier
Wintergoldhähnchen
Hallo Thomas, dir ist ein sehr schönes Foto gelungen. Ich habe die kleinen Gesellen bisher nur sehr selten beobachten können. Da diese auch noch sehr quirllig und unruhig sind, kann ich dein Ergebnis nur besonders hoch würdigen. Super! Gruß Imre
Mehr hier
Paradiesdünen
Hallo Dionys, dein Bild finde ich wunderschön. Lange stimmige Schatten und der diffuse Übergang zum Horizont, dazu die passende Farbgebung. Super und danke fürs zeigen. VG Imre
Mehr hier
Hallo Marion, das Foto gefällt mir sehr gut. Bestens belichtet und hervorragende Schärfe. Als besonderes Schmankerl noch ein Fisch im Schnabel. Super! Bei meinen Fotos neigen die weißen Halsflecken trotz Blendenkorrektur immer wieder zum ausfressen. LG Imre
Mehr hier
Meine Nerven.....
Hallo, meine Arbeit lies es mir heute zu, dass ich einige Stunden früher als sonst Feierabend machen konnte. Die Lichtverhältnisse waren gut, nicht zu greller Sonnenschein. So begab ich mich zum Ansitz der Eisvögel, seit einigen Wochen sind 2009er da. Drei Stunden gut abgetarnt und Eisvögel waren auch da. Nur die Eisis setzten sich nicht auf den Ansitz nieder, mehrmals sind sie nur vorbei geflogen. Mittlerweile hatten sich die Lichtverhältnisse verschlechtert, meine Gliedmaßen waren eingeschlafe
Mehr hier
Eisvogel
Hallo Willi, ein sehr schönes Foto eines Jungvogels - zu erkennen an der hellen Schnabelspitze. Bei mir war auch einige Wochen totale Eisvogelstille, am letzten Wochenende hab ich wieder mal einen gesehen. So reichlich sind die Eisibilder dieses Jahr doch wirklich nicht. Ich finde sie immer wieder toll. Gruß Imre
Mehr hier
Arachnosphäre II
Hallo Danijel, dir ist mit diesem Foto ein Kunstwerk gelungen. Minimalismus pur. Einfach nur genial, danke fürs zeigen. LG Imre
Mehr hier
Zauberland... Sonnenaufgang *im Nebel*
Hallo ihr beiden, "Zauberland"- treffender hätte der Titel nicht sein können. Ich genieße auch die hin und wieder die nebligen Sonnenaufgänge, wenn es mir die Zeit zulässt. Die Stimmung kann man dabei schwer in Worte oder gar in Bilder fassen. Euch ist das hervorragend gelungen. Gruß Imre
Mehr hier
Vom Blitz getroffen
Hallo Klaus, ein ausgesprochen schönes Foto zeigst du uns hier. Ein Waldfoto wie ich es besonders mag, wie man es leider auch nicht so häufig sieht. Der Totholzstamm zum einem und der Nebel geben dem Foto einen besonderen Reiz. Gruß Imre
Mehr hier
Sommerwolke
Hallo Andreas, dein Panorama gefällt mir sehr gut. Du präsentiert uns hier eine sehr gute Bildgestaltung sowie technische Umsetzung. Gruß Imre
Mehr hier
Sonnenaufgang im Nebel
Danke für das nette Feedback. @Stefanie Pappon: Mit dem Beschnitt habe ich auch lange hin und her überlegt. Ich glaube allerdings, dass die noch recht klare Wiese im VG, die Tiefe des Raumes sowie die Stärke des Nebels sehr gut wiedergibt. Gruß Imre
Mehr hier
Sonnenaufgang im Nebel
Hallo, nachdem ich letzte Woche die tolle Lichtstimmung auf dem Weg zur Arbeit beobachten konnte, musste zwei Tage später wieder vor Sonnenaufgang mit der Kamera vor Ort sein. Leider waren die Weißstörche, welche beim ersten Zeitpunkt sehr zahlreich vorhanden waren, schon auf dem Weg gen Süden. Der Ruf von einigen Kranichen war aus der Ferne zu hören und gab der Stimmung eine mystische Note. Durch den diffusen Nebel waren die Kontraste sehr gering. Die Lichtsituation änderte sich von Minute zu M
Mehr hier
Froschperspektive
Hallo Kevin, das Foto gefällt mir ausgesprochen gut. Der Dunst auf dem Wasser, die niedrig stehende Sonne und die gut gewählte Perspektive - das Foto trifft voll meine Sinne! LG Imre
Mehr hier
Körperpflege muss sein....
...wenn Insekt erfolgreich jagen will. Diese etwa 4cm große Larve einer Gottesanbeterin - Manis religiosa - konnte ich vor wenigen Tagen in Kroatien ablichten. Es war schon sehr schwierig die kleinen Räuber zu finden. Trockene Wildwiesen und jede menge Grashüpfer und andere Kleininsekten, die Stelle musste richtig sein. Nach einer viertel Stunde fand ich die erste - bestens getarnt. Die Larven sind sehr schreckhaft und lassen sich gleich vom Halm fallen, wenn sie sich bedroht fühlen. Die Ausbeu
Mehr hier
Hallo Andy, ich freue mich immer wieder, wenn ich von Bruterfolgen der Eisis höre und auch aktuelle Fotos sehen kann. Super! Gruß Imre
Mehr hier
Steinbock im Pitztal
Hallo Dirk, Gratulation zu dem Foto. Wie du beschrieben hast, stelle ich mir die Kämpfe der Böcke sehr atemberaubend vor. Die strotzen ja förmlich vor Kraft. Ich konnte sie leider bisher noch nicht beobachten. Ansonsten - HV hin oder her, ich hätte den Bock nur etwas mehr aus der Mitte genommen. Trotzdem ein sehr gelungenes Foto. Gruß Imre
Mehr hier
Eisvogel
Am letzten Wochenende war ich wieder im Eisvogelrevier unterwegs. Es ist mittlerweile ganz ruhig geworden. Die Jungvögel der ersten Brut sind nicht mehr zu sehen und die Elterntiere kümmern sich wieder um sich selbst. Das Weibchen ist dadurch nur noch selten zu sehen - das zweite Gelege muss gewärmt werden. Das Männchen döst den längsten Teil des Tages an seinem Stammplatz im dichten Buschwerk. In nicht all zu langer Zeit ist dann die Ruhe wieder vorbei und die Versorgung der Jungvögel nimmt sie
Mehr hier
Junge Ringelnatter im Schilf
Hallo, diese junge und noch sehr kleine Ringelnatter habe ich mitte April in Spreewald fotografiert. Der Kopf der Schlange war etwa 1,5 cm klein. Nach der Winterruhe war es so ein Tag, wo sich die Schlangen wieder mal aufheizen konnten. Viele der gesehenen Ringelnattern hatten noch trübe Augen - ein Zeichen der bevorstehenden Häutung nach der Winterruhe. Der Sepiaeffekt meines Fotos kam von dem trockenen, alten Schilf. Frisches Grün gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht. LG Imre
Mehr hier
Nach der ersten Brut
Hallo, nachdem die erste Brut ausgeflogen ist, hat das Eisvogelpaar wieder etwas mehr Zeit für sich. In der letzten Woche waren sie unermüdlich auf Nahrungsbeschaffung unterwegs. Ich hoffe, dass noch mindestes zwei weitere Bruten folgen werden. Es scheint alles gut zu laufen, wäre da nicht ein großes Brandenburger Verkehrsbauprojekt, welches in den nächsten Jahren die Eisis aus diesem Revier vertreiben wird. Um so bedauerlicher, weil dieses Revier auch bei strengsten Frost in diesem Jahr eisfrei
Mehr hier
Mein  Traum Vogel
Hallo Rüdiger, da ist dir eine Superaufnahme gelungen. Sieht man nicht alle Tage! Gruß Imre
Mehr hier
Eisvogel Weibchen
Hallo Roman, endlich wieder ein aktuelles Eisifoto. Der Bestand an Eisvögeln dürfte diesen Winter extrem reduziert worden sein. In meinem Umfeld (südl. Berliner Umland) hat ein Paar den Winter gut überstanden. Wie schon erwähnt ein schöner Anfang. Aus welcher Region stammt die Eisi-Dame? Gruß Imre
Mehr hier
Yippi - Yeh
Hallo Oliver, bei mir, südl. von Berlin in Richtung KW habe ich ein Paar den ganzen Winter beobachten können. Die meisten anderen waren schon seit November nicht mehr zu sehen. Ich hoffe das das diejenigen sind, welche in gemäßigteren Breiten überwintert haben. Eisv..gel An diesem Kanal war selbst in diesem strengen Winter keine Eisbildung festzustellen. Dafür bedroht seit vorletzter Woche eine Baumaßnahme das Revier. Ich bleibe am Ball. Wenn das Paar von diesen Standort verdrängt wird, sollte e
Mehr hier
Belchen II (begradigt)
Jetzt sieht es wesentlich harmonischer aus. Super, es gefällt mir sehr. LG Imre
Mehr hier
Reflexionen
Hallo Wolfgang, die Transparenz dieses Süsswassersees ist umwerfend. Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen in einem solch klaren Wasser zu tauchen. 3 bis 5m Sicht sind im Raum Berlin/Brandenburg schon Spitzenwerte. Sehr gut gefallen mir die Reflexionen des Astwerkes an der spiegelden Oberfläche. Die Schleimalgen sind zwar etwas dominant, aber ich finde es noch als sehr sehenswert. Grüß Imre
Mehr hier
Belchen
Hallo Hannes, du hast mit deinem Foto eine wunderbare Lichtstimmung festhalten können. Schade, dass der Horizont links etwas abfällt. Das beeinflusst die Stimmung aber nicht. mir gefällts. LG Imre
Mehr hier
Blaupunktrochen
Diesen schönen Rochen fotografierte ich im Herbst des letzten Jahres im Roten Meer. Er hatte es sich unter einer großen Tischkoralle gemütlich gemacht und lies sich in Ruhe ablichten. Da hier im Forum relativ wenig "Fisch" gezeigt wird, dürfte er doch gut passen. Zum Teil habe ich Sandpartikel auf dem Rochen weggestempelt, da diese zu dominant wirkten.
Mehr hier
Eisvögel
Hallo, diese Eisvogelpaar habe ich heute am 1. März im Land Brandenburg beobachten können. Nachdem das Paar im Januar noch aggressiv aufeinander reagierte steht nun scheinbar die Balz vor der Tür. Das Weibchen wurde ziemlich laut vom Männchen begrüßt. Ich bin erst einmal ganz froh, dass dieser strenge Winter (unter -20°C)den beiden nicht das Leben gekostet hat. Durch die bescheidene Qualität hat es nur dokumentarischen Charakter. Entfernung ca. 20m, viel Gestüpp, welches leider immer im Bild zum
Mehr hier
Erinnerungen
Hallo Oliver, ein sehr gelungenes Foto, was du uns vorstellst. Die starken Bestandseinbrüche beim Eisvogel kann ich aus meinem Revier in Brandenburg erfreulicherweise nicht bestätigen. Trotz Temperaturen unter -20°C habe ich die Eisvögel Mitte Januar wieder beobachten können. Aber schnell fließende Gewässer waren Vorraussetzung. Wir wollen hoffen, daß die hohe Reproduktion die Eisvogelbestände wieder aufbaut. Gruß Imre
Mehr hier
Silberreiher & Eisvogel
Hallo, ich möchte mein erstes Bild hier im Forum präsentieren. Am Wochenende bei bedecktem Himmel, leichten Schneefall und starkem Ostwind habe ich den Silberreiher im Brandenburger Land entdeckt. Auf ca. 40m hat er mich dann bemerkt und ist davongeflogen. Wegen der schlechten Lichtverhältnisse habe ISO 800 gewählt, was dann auch ein starkes Rauschen und schlechte Auflösung zur Folge hatte. Am Monitor sah ich dann, dass ich einen Eisvogel mit auf dem Bild hatte. Mit starker EBV habe ich dann das
Mehr hier