Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Überlebenswille

Überlebenswille
  • Hintergrundfarbe ändern
  • Kontextmenü-Emulation abschalten
* ** *** **** Diashow
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/p/420/2100062/fast-thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/420/2100062/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2024-11-08
HI ©
Alles Leben schien auf den von Raureif überzogenen Matten auf 1800 Meter Höhe bereits erstarrt zu sein, bis mir das kleine zarte Blau ins Auge gestochen ist. Der Überlebenswille ist schon enorm.

Laut PlantNet müsste das ein Frühlingsenzian sein der im Herbst ein zweites Mal blühen kann. Ob es einer ist oder nicht wissen die Botaniker unter euch bestimmt besser.

Technik:
NIKON D7100, 16.0-85.0 mm f/3.5-5.6
1/30s, F/6.3, ISO 100, 85mm (etwa 127mm Kleinbild)
M, Manueller Weißabgleich
Größe 1.4 mB 833 x 1250 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 46 Zu den Tophits
Ansichten: 30 durch Benutzer168 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
Serie
Meine Pflanzenbuidl: