Die ersten Sonnenstrahlen
| Eingestellt: | 2023-07-26 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2023-07-26 |
| sorgten für eine schöne Stimmung in dieser Landschaft im Apennin |
|
| Technik: | FUJIFILM GFX 50R, Fujifilm Fujinon GF100-200mm F5.6 R LM OIS WR 1/680s, F/8, ISO 500, 183mm (etwa 145mm Kleinbild) |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Dokumentarischer Anspruch: | Ja ? |
| Größe | 906.1 kB 1512 x 1008 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 1 Zu den Tophits
9. Platz Landschaftsbild des Monats Juli 2023Bild des Tages [2023-07-30] |
| Ansichten: | 138 durch Benutzer531 durch Gäste |
| Rubrik Landschaften: | |
Re: Die ersten Sonnenstrahlen
Ich könnte mir noch etwas weniger Himmel vorstellen, damit sich der Betrachter noch mehr auf die Staffelung der Berge konzentriert, aber das ist ein " kann " und kein " muss "!
LG Vera
Re: Die ersten Sonnenstrahlen
diese morgendliche Lichtstimmung gefällt mir unheimlich gut,
dazu die Staffelung der sanften Hügel bis zu den schroffen Berge im HG
das Bild ist der besten Beweis wieso man solche Landschaften als schön
empfindet, man kann sich einfach nie dran sattsehen, LG Johanna
Re: Die ersten Sonnenstrahlen
ein wunderbares und stimmungsvolles Bild. Da sehne ich mich nach meiner Heimat, Italien!
Glückwunsch zu dieser tollen Aufnahme!
Liebe Grüße
Alessandro
Re: Die ersten Sonnenstrahlen
Du zeigst hier eine Landschaft, die mit ihren Grashügeln, dem Weitblick auf die nächste Gebirgskette und dem Nebel ein Bild, das für das Auge überblickbar und desalb angenehm und grafisch wirkt. Das Lichtspiel, das die Hügel modeliert , legt zusammen mit dem Nebel den optischen Schwerpunkt auf den Vordergrund des Bildes und führt dann das Auge in den Hintergrund des Bildes.
Interessant finde ich, dass diese Landschaft große Ähnlichkeit mit dem Landesinneren der Nordinsel Neuseelands oder Teilen Ortagos auf der Südinsel hat. Diese Optik wurde aber von Menschen geschaffen, die den Wald dort abgeholzt haben, um Weideland für ihre Schafe oder Ackerland für den Obstbau zu gewinnen.
Für dein Bild frage ich mich, ob auch hier der Mensch für diese Landschaft verantwortlich ist, etwa die Römer, die das Holz für den Schiffs-, Militär- und Hausbau brauchten oder die Bewohner, die den Wald über die Jahrhunderte für Brennholz und Weidegewinnung abgeholzt haben.
Es könnten auch natürliche Ursachen in Frage kommen. Aber meiner Erfahrung nach sind leider in den meisten Fällen die Menschen für solch ein Landschaftsbild verantwortlich, das vor diesem Hintergrund, dann eher zerstörerisch als malerlisch wirkt.
Re: Die ersten Sonnenstrahlen
Dieser Nationalpark in den Abruzzen wird oftmals als das kleine Tibet Italiens bezeichnet. Was die Ursache für die fehlenden Bäume anbelangt, kann ich dir das nicht mit Sicherheit sagen. Da es aber tiefer im Tal viele ursprüngliche Wälder gibt, übrigens auch mit Bären und Wölfen, die hier unter Schutz gestellt sind, glaube ich eher, dass dies mit der Baumgrenze zusammenhängen könnte.
LG Helmut
Re: Die ersten Sonnenstrahlen
Danke dir für deine ausführliche Antwort.
...glaube ich eher, dass dies mit der Baumgrenze zusammenhängen könnte.
Ja könnte sein. Dann frage ich mich aber, warum der Hügel rechts außen komplett bewaldet ist. Das ist es ja gerade, was den Rest der Hügel so leer aussehen lässt.
Ein Waldbrand, der schon etliche Jahrzehnte zurückliegt, würde die vereinzelten Bäume genauso erklären, wie den Wald auf einem Hügel, der vom Feuer verschont wurde.
Mal sehen, was du noch von der Gegend einstellst.
In welcher Höhe wurde denn dieses Bild gemacht?
In Europa liegt die alpine Baumgrenze zwischen 1800 -2100 Meter, soweit ich weiß.
Re: Die ersten Sonnenstrahlen
Re: Die ersten Sonnenstrahlen
Fast 2000 Meter! So hoch sieht das auf dem Bild garnicht aus.
Re: Die ersten Sonnenstrahlen
Sehr schönes Bild. Alles andere wurde schon geschrieben.
Viele Grüße!
Holger
Re: Die ersten Sonnenstrahlen
LG Angela
Re: Die ersten Sonnenstrahlen
Gr Christian
Re: Die ersten Sonnenstrahlen
sehr schöne, ruhige Landschaft in feinem Licht.
viele Grüße
Julius
Re: Die ersten Sonnenstrahlen
was für eine herrliche Landschaft!
Nebel, Licht und Schatten verleihen
deinem Bild eine zauberhafte Stimmung!
Gruß Wolfgang
Re: Die ersten Sonnenstrahlen
LG Reinhold
Re: Die ersten Sonnenstrahlen
LG Erich