Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hallo zusammen, ich möchte heute mal ein Thema anstoßen, das nicht nur uns Fotografen betrifft.

Den dramatischen Rückgang der Insekten.

Ich denke das die Folgen langfristig auch bei den Vögel und Amphibien/Reptilien Auswirkungen haben werden.Bild: Trauriges Gesicht

Wie sind aktuell Eure Erfahrungen ?

Was fliegt, was hüpft, was flattert derzeit bei Euch ?

Werden bei Euch in den verschiedenen Regionen ähnliche Beobachtungen gemacht ?

Hier bei uns im Rheingau ist es fast schon beängstigend ruhig.

Libellen sieht man nur selten, Falter so gut wie gar keine Bild: Verwirrtes Gesicht

Selbst der Kohlweißling macht sich hier rar, und am Schmetterlingsflieder herrscht absolute Flaute.

Da ich im Garten durchfüttere steht der Verbrauch derzeit auf minimal. Ein paar Meisen, das war es auch schon....😒

Wenigstens meine beiden Eichhörnchen lassen sich hin und wieder mal blicken um die herruntergefallenen Körner zu entsorgenBild: Lächelndes Gesicht

Mich würde Intressieren wie bei Euch die Lage ist ?

Gibt es Erklärungsansätze, darf man auf ein späteres Einsetzen der Insekten hoffen, oder stehen wir bereits über dem Abgrund ??

Meine Hoffnung ist, wir hatten die letzten Jahre relativ früh warme Monate.

Somit konnte ich bereits Ende Februar 22 die ersten Smaragdeidechsen und Anfang März 22 einige Segelfalter und Schwalbenschwanz finden.

Dieses Jahr war lange nass und kühl.
Vielleicht ein Erklärungsansatz.

Fragen über Fragen....

Besorgte Grüße

Stefan

Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.