Semmel
| Eingestellt: | 2023-03-23 |
|---|---|
| RK © | |
| Ich bin Pilzsammler und dachte, dass ich so ziemlich alle Großpilze bestimmen kann. Bei diesem Exemplar bin ich unschlüssig, allerdings habe ich auch nicht wirklich nachgeforscht. Falls sich Pilzkundige im Forum befinden, freue ich mich über Feedback. |
|
| Technik: | Smartphone 48MP |
| Größe | 639.0 kB 4000 x 3000 Pixel. |
| Ansichten: | 56 durch Benutzer291 durch Gäste |
| Rubrik Pflanzen und Pilze: | |
Re: Semmel
Re: Semmel
das Bild lässt leider keine Bestimmung zu, dafür zeigt es zu wenig Details.
War der Ring z.B. berieft oder glatt?
Wie sah der Fuß am Boden aus u.s.w.
Nach dem Habitus könnte es ein Grauer, Rauer oder Fransen-Wulstling sein.
Parasol scheidet m.E. auf den ersten Blick aus.
Re: Semmel
diesen Pilz fotografierte ich quasi beim Vorbeigehen. Augen hatte ich an diesem Tag nur für Röhrling, Perle, Krause Glucke usw.
Ein Freund ist geborener Mykologe seit dreißig Jahren. Das Rätsel wird gelöst und Antwort nachgereicht...
Re: Semmel
auf den ersten Blick ein Parasolpilz. Aber Achtung...wenn Du so einen findest und bist dir nicht sicher, dann versuch mal, ob Du den Ring an dem Stiel verschieben kannst. Beim Parasol ist der Ring nicht am Stiel verwachsen und man kann ihn mit den Fingern leicht hoch und runter schieben.
Wenn Du dagegen einen Pantherpilz (Amanita pantherina) erwischt, sitzt der Ring fest und Du solltest ihn besser nicht essen! Der ist giftig!!!
Re: Semmel
ich danke Dir. Könnte sein, dass es irgend ein Schirmling ist, aber ein Parasolpilz...nnnjain, ich denke nicht. Da hätten wir zuerst den klassischen "Drumstick" und direkt danach den riesigen aufgeschirmten Schlappen
Außerdem den extrem langen Stiel und gräuliche Velumreste.
Perlpilz/Pantherpilz ist eher das typische Verwechslungspaar – soviel Klugscheißerei muss sein