Eine Herausforderung…
| Eingestellt: | 2023-03-04 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2023-03-04 |
| …ist meines Erachtens immer wieder der Seidelbast mit seinen Blüten hoch oben im Busch. Verglichen mit letztem Jahr, sind viele Blüten in diesem Jahr knospend erfroren und so sind die Stängel sehr lückenhaft. Als Vordergrund diente mir ein weiterer Blütenzweig, durch den ich hindurch fotografierte. Ansonsten ist das Bild ganz leicht beschnitten und oben habe ich ein Stückchen einer Blüte, welche mittig ins Bild hing, gestempelt. |
|
| Technik: | Brennweite 105 mm, entspr. 157 mm Kleinbild 1/500 Sekunden, f/3.2, ISO 250, manuelle Einsetllungen Nikon DZ9 auf DX, Nikon 105 mm micro f/2.8, Stativ |
| Bearbeitung | Gestempelt |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Dokumentarischer Anspruch: | Ja ? |
| Größe | 1.7 mB 1335 x 2000 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 22 Zu den Tophits
|
| Ansichten: | 65 durch Benutzer279 durch Gäste |
| Schlagwörter: | echter_seidelbast seidelbast daphne_mezereum daphne sehr_giftig giftig jura schweiz |
| Rubrik Pflanzen und Pilze: | |
| Serie Echter Seidelbast: | |
Re: Eine Herausforderung…

Re: Eine Herausforderung…
LG Cornelia
Re: Eine Herausforderung…
Die Blüten kommen in ihrer Struktur und Farbigkeit unheimlich gut rüber. Die Vernebelung bräuchte ich persönlich hier jetzt gar nicht unbedingt.
LG Angela
Re: Eine Herausforderung…
Es ist erst mein zweites Seidelbast Bild hier im Forum. Schön, wenn das andere hängen geblieben ist. So oft wird er auch nicht gezeigt.
Tja, Vernebelung oder nicht, das ist hier die Frage . Immerhin ist sie natürlich
und ohne sie wäre der untere Abschluss wohl etwas zu komisch angeschnitten gewesen.
Übrigens: Beim Seidelbast ist auch die Rinde derart giftig, dass sie Hautreizungen hervorrufen kann!!! Also Vorsicht, wer sich mit der Pflanze auseinander setzen will!!!
LG Cornelia
Re: Eine Herausforderung…
Das hindurchfotografieren ist ja eine gängige Möglichkeit eine natürliche Verneblung zu erreichen.
Ich hätte versucht die Verneblung noch etwas weiter unten anfangen zu lassen, sofern das überhaupt möglich war.
Gerade der mittlere Blütenstand schaut wunderschön aus, und hätte amS. noch mehr Präsenz verdient 😉
Bitte nicht als neg. Kritik verstehen, ist nur mein persönliches Empfinden zu diesem wunderschönen Motiv👍😊
L.G Stefan
Re: Eine Herausforderung…
Nein, natürlich nicht
LG Cornelia
Re: Eine Herausforderung…
Seidelbast finde ich auch immer herausfordernd zum fotografieren.
Den Ausschnitt finde ich sehr gelungen mit dem Schönen Vorder- und Hintergrund.
Viele Grüße
Martin
Re: Eine Herausforderung…
Was den Hintergrund anbelangt, so musste ich ein paar Tage warten, bis die Sonne sich mal wieder zeigte und die gegenüberliegende Talseite aufhellte
LG Cornelia
Re: Eine Herausforderung…
Die Herausforderung hast du prima gemeistert!
Vor allem die farbliche Ausarbeitung ist exzellent!
Gruß Wolfgang
Re: Eine Herausforderung…
Wenn Du mit farblicher Ausarbeitung die Nachträgliche meinst, so habe ich nicht viel verändert, ausser die Farbe sogar leicht zurück genommen in Temperatur und Ton, um der Natürlichkeit willen.
LG Cornelia