Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
~ Schneeeule ~
© Sebastian Erras
~ Schneeeule ~
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/38/194054/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/38/194054/image.jpg
Hier die Auflösung meiner "Vorweihnachtlichen Rätselrunde.

Es ist die Schneeeule.

Glückwunsch an Thorsten und Sven, die den richtigen Riecher hatten oder ausreichend Spekulatius Kekse.

Die Aldi-Tüte vom Franz verdient auch eine lobende Erwähnung für die außergewöhnlichste Idee, aber ob Aldi-Tüten wirklich os flugfähig sind, müsste man mal testen oder hast du da schon mehr Erfahrung Franz?

Das hier keiner auf Schleiereule getippt hat, wundert mich etwas.

Die Schneeeule hab ich letztes Wochenende in Belgien fotografiert.
Seit Mitte November ist die Schneeeule nun in diesem Gebiet. Eine weitere Schneeeule befindet sich auch auf Texel seit Mitte November und auf den Scilly Islands soll auch eine gewesen sein.
Schneeeulen sind eigentlich nicht so weit südlich zu finden ,denn sie sind eher im Norden Scandinaviens, Island und Sibirien beheimatet.
Was die Eulen nun so weit südlich verschlagen hat, ist noch nicht ganz sicher, aber es liegt wahrscheinlich an einer drastischen Reduktion der Lemmingpopulation im Norden. Wenn dann noch die Thermik mitspielt kann es schon mal vorkommen dass es sie so weit südlich verschlägt.
Gleiches spielt sich momentan auch in Kanada ab. Dort ziehen die Schneeeulen schon sehr früh und auch in großen Mengen Richtung Süden.
Die letzte Schneeeule wurde 2002 in den Niederlanden gesichtet. So im Schnitt verirrt sich alle 6 Jahre mal eine so weit südlich.

Das Gebiet in dem sich die Schneeeule in Belgien befindet, kannte ich noch nicht, obwohl es nur 10 km von meinen Großeltern entfernt liegt, die ich schon seit Geburt an besuche. Auf jeden Fall hab ich hier wieder ein neues und interessantes Gebiet entdeckt, denn es sind zur Zeit auch einige Sumpfohreulen in diesem Gebiet aktiv.

Ich musste bei meinem Bild "Vorweihnachtliche Rätselrunde" nochmal genau hinschauen, als einige Sumpfohreule als Lösung angegeben haben, denn die ist mir nur einige Minuten zuvor durchs Bild geflogen.

Zur Technik: Hier kam mal wieder die Kombie Sigma 500mm plus 3 versch. Konverter zum Einsatz, da die Schneeeule gute 300-400m weit weg saß. Wenn man etwas abblendet, mit manuellen Fokus das Objekt trifft, SVA und Kabelfernauslöser benutzt, dann kommt man schon zu brauchbaren Ergebnissen.

Ich wünsche allen ein besinnliches 2. Adventswochenende.

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 182.9 kB, 800 x 533 Pixel.
Technik:
400D - Sigma 500/4.5 EX HSM + 1.4x + 1.4x + 1.7x TC - Stativ - Fullframe
Ansichten: 20 durch Benutzer, 317 durch Gäste, 1691 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Adventskalender:
←→
Rubrik
Glückwünsche, Grüße, Abschied:
←→