Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Gerald Marz
Beigetreten 2008-11-18

Aktivität

Adlerzoff
Hallo Andreas, das Bild ist spektakulär und wohl der Höhepunkt Deiner Seeadlerfotografie. Der diagonale Bildaufbau wirkt stark und wird durch die Berührung der Flügel mit dem Schnee unterstützt. Gratulation, gefällt mir sehr gut. Beste Grüße von Gerald
Mehr hier
Prachttaucher [Gavia arctica]
Hallo Andreas, sicherlich sind die Erwartungen bei einer Fernreise immer recht hoch. Hier erfreut aber schon das Erlebnis und den Betrachter/Leser das Nachempfinden. Ich finde das Foto ist ausgeglichen, der optische Schwerpunkt liegt zwar etwas links, wird aber durch die Kopfhaltung des rechten Prachttauchers egalisiert. Die Ausleuchtung ist ausgewogen, die dunklen Partien haben noch ausreichende Durchzeichnung. Sehr schön finde ich die verschiedene Reflexion auf dem dunklen Halsgefieder. Du kan
Mehr hier
Der Habicht
Hallo Daniel, beeindruckt mich sehr tief. Ganz große Oberklasse! Gefällt mir rundum. Das muß erst einmal gelingen, auch bei "captiv". Superstarke Wirkung, ganz ausgezeichnet! Beste Grüße von Gerald Marz
Mehr hier
Kornweihe
Hallo Gerhard, gefällt mir sehr gut. Da hast Du den richtigen Moment festgehalten. Schön platziert ist das Motiv vor dem leicht unscharfen HG. Die schön gebänderte Unterseite ist ein guter Kontrast zur monotonen Farbigkeit. Sehr harmonisch. Beste Grüße von Gerald Marz
Mehr hier
....mein Fetlar-Loch-of-Funzie-Traumfoto...
Hallo Achim, der Sterntaucher in seiner eigentlichen Schönheit ein Traummotiv, das ist sicherlich so, ein Traumfoto sicherlich für Dich persönlich. Dieses hier ist als Vorzeigefoto nicht geeignet. Das Foto hier schwächelt erheblich. Die Schärfenebene liegt auf Hals u. Brust, fehlt am Kopf u. den Flügeln völlig. Die Seetaucher haben lange u. schlanke Flügel, die äußerst rasant bewegt werden. Unbedingt erkennbar ist das hier nicht. Das bescheidene Licht hattest Du wohl von rechts, der wunderschöne
Mehr hier
Blaufußtölpel...
Hallo Dieter, das Bildformat finde ich sehr passend. Eine schöne Verhaltensstudie, weil gut zu sehen ist, was der Text beschreibt. Das Motiv nutzt sehr gut die Bilddiagonalen zur Blickführung. Das Blau der Füße fasziniert ... Beste Grüße von Gerald Marz
Mehr hier
Hallo Michael, eine Heckenbraunelle ist schon mal was. Schön in der Größe und gut im Bild platziert. Der Ansitz, sicherlich für den wesentlich größeren Eichelhäher sehr gut geeignet, für die Braunelle vielleicht etwas zu kräftig. Aber sie hat ihn nunmal angeflogen. Stört mich aber nicht wirklich. Das Licht ist mir etwas zu hell im HG. Eine Minus-Belichtungskorrektur würde helfen. Links der dunkle Fleck scheint ein Holzpfahl zu sein, das geht bei diesem Bild nicht. Das muß im Sucher zu sehen sein
Mehr hier
Splish splash, I'm taking a bath
Hallo Gerd, eigentlich finde ich das Foto schon nicht schlecht, die Farben sind sehr passend, wie auch die Gestaltung. Die fliegenden Wassertropfen sind echt gut, immer wieder sehr anschaubar auch der tiefe Kamerastandpunkt. Die Unschärfe am Kopf ist für mich nicht so schön, stört mich schon bei der Betrachtung. Bei solchen Fotos muß sicherlich die Belichtungszeit ausgetestet werden, Spielraum war ja noch. Beste Grüße von Gerald Marz
Mehr hier
Mornellregenpfeifer
Hallo Hartmut, eine sehr passende Aufnahme. Der Mornell ist spannend platziert und was mir besonders gefällt, das Rasthabitat auf dem Durchzug ist dezent angedeudet. Das Bild ist ruhig und farblich stimmig ausgewogen. Gefällt mir sehr gut. Beste Grüße von Gerald Marz
Mehr hier
Bummelletzter ?
Hallo Andreas, für mich ein absolut bilderbuchreifes Foto, besonders wegen dem Insekt vor dem Schnabel. Du zeigst das ganz typische Fressverhalten der Wassertreter, welche die Nahrung direkt vor ihrer Brust von der Wasserfläche aufnehmen. Ich meine es ist ein Männchen im PK, grandios! LG v. Gerald
Mehr hier
Guten Appetit
Der Habichtsadler ist recht selten im Mittelmeerraum anzutreffen. Der tatsächliche Bestand ist unbekannt. In Spanien werden nicht mehr als 8-10 Brutpaare geschätzt, hier ist das Weibchen zu sehen. Das Nahrungsangebot scheint ein wesentlicher Faktor für eine erfolgreiche Brut zu sein, wohl auch, um überhaupt eine Eiablage stattfinden zu lassen. Mehrere Jahre wurde erfolglos gebrütet. Im vergangenen Jahr gab es endlich einen flüggen Jungvogel. Beste Grüße von Gerald Marz
Mehr hier
Waldschnepfe Schwarz - Weiß
Hallo Tim, in Anbetracht der Dämmerungs/Nachtaktivitäten dieser Art vermittelt Dein Bild genau den richtigen Eindruck, gekoppelt mit den fotografischen Problemen bei wenig Licht. Gefällt mir gut. Beste grüße v. Gerald Marz
Mehr hier
Kornweihe (Circus cyaneus)
Hallo Heinz, eine sehr schönes Gestaltung in der eingefrorenen Bewegung. Farbig sehr ausgewogen, durch den Schnee minimalistisch mit kleinen roten Farbtupfern, auch die Goldrute belebt. Dabei schneidet nichts das Hauptmotiv. Beste Grüße v. Gerald Marz
Mehr hier
Sterntaucher mit Maräne
Hallo Winfried, eine schöne Naturstudie. Und das bei dem mehr als rasanten Flug dieser Taucher, hier auch noch relativ frontal. Das hat was. Gefällt mir wegen d. frischen Farben, d. Landepose mit Futter f. d. Jungen u. dem Moment kurz vor d. Berührung d. Wasseroberfläche. Eine Erklärung f. d. Namen könnte sein, daß d. Sterntaucher beim Schwimmen immer den Kopf leicht nach oben hält u. so auch auf große Distanzen selbst bei schlechtem Wetter eindeudig dieser Art zugeordnet werden kann, da diese m
Mehr hier
Knochenbrecher
Hallo Helmut, der Erlebnisfaktor war sicherlich hervorragend. Dein Bild ist es weniger. Die Blickrichtung d. Bartgeiers ist gut. Weniger gut ist er für heutigen Geschmack platziert. Er ist posiniert in d. Mitte v. Bildhöhe u. Breite. Das sieht man heute nicht gern. Probiere mal ihn ein wenig nach rechts zurücken, allerdings etwas Platz lassen am Bildrand u. etwas nach unten. Besonders unangenehm empfinde ich den sehr harten Schatten. Auch hier scheint mir Blende 8 nicht so günstig gewesen zu sei
Mehr hier
Bartgeier
Ein Vorschlag zur Technik, - Blende 4 bis 5,6 einstellen, dadurch reduziert sich d. Schärfe auf d. Motiv u. d. HG wird nur angedeudet - gleichzeitig kann auch ISO reduziert werden
Mehr hier
Bartgeier
Hallo Helmut, vom Motiv her gefällt mir Dein Bild. Leider ist eine starke Überstrahlung an d. Körperflanke u. Armschwinge zu deutlich erkennbar. Im Gegensatz dazu sind d. Tiefen = Schatten auf d. lichtabgewandten Seite einfach zu intensiv, es ist beidesmal keine Durchzeichnung mehr vorhanden. Das Licht war wohl schon zu hart. Beste Grüße v. Gerald Marz
Mehr hier
Dem Morgenrot und der Welle entgegen !
Hallo Wolf, sehr schönes Motiv insgesamt in einem herrlichen Morgenlicht. Mir gefallen diese Art v. Bildern wesentlich besser, als die HG-sterilen in einer Einheitsfarbe. Hier ist Leben im Bild, so sieht Natur aus. Ich freue mich sehr über dieses Bild, welches ich mit Genuß anschaue. Beste Grüße v. Gerald Marz
Mehr hier
Hühnerhabicht
Hallo Emil, zu so einem tief beeindruckendem Bild kann ich nur gratulieren. Ganz hervorragend. Beste Grüße v. Gerald Marz
Mehr hier
" Golden Wings "
HalloStefan, solche Lichtmomente sind selten u. wirklich kurz, dafür sehr intensiv. Du hast Deine Chance genutzt. Mir gefällt Dein Bild sehr gut. Beste Grüße v. Gerald Marz
Mehr hier
Freihand
Hallo Torsten, diese Art Bilder gefällt mir besonders. Sie zeigen exakt das Wesentliche bei natürlich wirkendem HG. Die Schärfe am Kopf finde ich sehr gut u. d. unscharfen Flügel gehören zu einem dynamischen Flugbild. Zum Objektiv gratuliere ich Dir u. wünsche beste Motive u. Umsetzung. Beste Grüße v. Gerald Marz
Mehr hier
Sperbergeier (Gyps rueppellii) im Flug
Hallo Manfred, mir gefallen solche Bilder sehr. Es zeigt wunderbar den sehr schnellen Gleitflug. Allerdings erscheint bei mir d. Gefieder ziemlich blaustichig. Beste Grüße v. Gerald Marz
Mehr hier
Nistmaterial....
Hallo Harald, Das Motiv gefällt mir sehr. Bei mir erscheint der Zaunkönig von d. Kehle über den Bauch bis zu den Flanken extrem grünstichig. Sehe nur ich das? Gerd Rossen zeigt ein fast identisches Bild, dort ist es nicht so. Beste Grüße v. Gerald Marz
Mehr hier
Der Looser geht baden.
Hallo Jürgen, nicht nur als Einstand eine Augenweide. Eine bemerkenswerte Naturszene in sehr schöner Perspektive. Die halbschräge Blickrichtung macht d. Bild interessant. Die tiefe wird schön durch das unscharfe Geäst links betont. Gefällt mir ganz sehr! Beste Grüße v. Gerald Marz
Mehr hier
der Vorkoster
Hallo Alfred, eine ganz fantastische Lichtführung, eine beeindruckende Pose u. Gestaltung, ein wunderbares Naturfoto. Beste Grüße v. Gerald Marz
Mehr hier
Flußregenpfeifer
Hallo Ralph, Dein Foto gefällt wegen der Stimmigkeit d. Farben, dem schönen weichen Licht u. dem sehr dezent gehaltenem aber gut erkennbarem Lebensraum. Beste Grüße v. Gerald
Mehr hier
Das ist mein Platz
Löffelenten sind hier im Vorkommen rückläufig, Bruten finden kaum statt. Über deutliche Balz eines Paares habe ich mich sehr gefreut. Das Pärchen kam immer erst im späten Licht. Danach putzten sie sich ausgiebig. Der Ruheplatz wurde schon energisch gegen d. Tafelenten verteidigt.
Hallo Toph, für mich war bereits die erste Fassung sehr hilfreich u. ich war begeistert endlich Antworten zu finden. Große Klasse, daß Du aktualisierst. Finde ich ausgezeichnet. Beste Grüße v. Gerald Marz
Mehr hier
Trainieren für Olympia
Hallo Heinz, absolut genial. Ich bin tief beeindruckt. Das ist umwerfend. Beste Grüße v. Gerald Marz
Mehr hier
"Abendbrot"
Hallo Andreas, eine schöne Situation hast Du hier festgehalten. Das Licht war auf Deiner Seite. Dein Bild ist sehr schön ausgeleuchtet u. zeigt räumliche Tiefe. Sehr schön d. behutsame Einbezug des Lebensraumes, nicht zu spärlich u. nicht zu viel. Genügend Freiraum nach vorn ist auch vorhanden. Ich hätte evtl. oben ganz leicht etwas weggenommen, aber d. mittige Platzierung irritiert nicht wirklich. LG v. Gerald
Mehr hier
Entspannung
Wenn Ebbe ist, sucht d. Meerstrandläufer zwischen den Steinen eifrig nach Nahrung. Da muß auch mal Zeit f. eine Pause sein. Das Gefieder wird geordnet u. ein paar Entspannungsübungen lockern auf. Beste Grüße v. Gerald Marz
Mehr hier
Hallo Georg, Komposition u. Farbe gefallen mir sehr. Stehen da wie d. Zinnsoldaten. Schön. Beste Grüße v. Gerald Marz
Mehr hier
Klein u. leise
Hallo Ullrich, zu Deiner Frage nach meiner Bildbearbeitung folgendes: -ich habe an meiner 40D a l l e kamerainternen Entwicklungseinstellungen auf N U L L, außer den Weißabgleich, dieser steht bei mir auf "Bewölkt" egal ob d. Sonne scheint. Auf "Automatisch" würde auch machbar sein. "Sonne" bei Sonne erzeugt einen fürchterlichen Blaustich. Das muß einfach ausprobiert werden. -bei d. Entwicklung halte ich mich weitestgehend an den EBV-Leitfaden v. Toph, findest Du
Mehr hier
Klein u. leise
Die Knäkente, hier d. Erpel, kommt ohne große Geräusche geflogen u. landet fast genauso. Sie ist eher ganz plötzlich da. Lange hält sie sich nicht auf, schwimmt wenige Meter u. stellt sich selten auf dieses Totholz, putzt sich nur ganz kurz, um dann schnell wieder abzufliegen.
Hallo Ruth, Auerhennen u. andere Vertreter d. Weiblichkeit sind es immer wert fotografiert zu werden. Es bleibt wohl immer d. Frage d. Darstellung. Und d. hast Du klasse hinbekommen. Sehr schön! Beste Grüße v. Gerald Marz
Mehr hier
Kuckuck in Sachsen
Hallo Oli, fantastisch! Wunderbar anzuschauen. Auch Dein Bild wird sich einbrennen. Glückwunsch! VG v. Gerald
Mehr hier
Tordalk [alca torda]
Hallo Andreas, gefällt mir gut. Sehr schön d. diagonale Haltung mit dem maximal gefächerten Schwanz. Dieser dient sicherlich als Bremse. Auch d. Tordalke waren rasante Flieger, das fotografische Problem wird bei den Geschwindigkeiten dort noch durch d. verhältnismäßig kurze Distanz verstärkt. Diese Flugstudie ist Dir auch mit d. Ausleuchtung gut gelungen. Viele Grüße v. Gerald
Mehr hier
Kugelstein
Varanger ist Fels u. Naturkräfte aus Wasser u. Wind. Am Strand waren d. Steine manchmal bis 1,5m im Durchmesser. Meißtens einen 3/4m. Alle sehr stark gerundet, dabei oft flachoval bis manchmal fast kugelig. Kleinere waren eingestreut. Dieser hier fand eine kurze Ruhepause, bevor er v. d. harten Beringsee wieder zur Weiterbearbeitung hin - u. hergekullert wurde.
In den Kampf
Hallo Tatyana, dieses Bild macht mir große Freude. Zeigt es doch das kommende heftige Zusammentreffen zweier Kampfhähne. Sie sind schon recht impulsiv veranlagt. Gefällt mir sehr gut. Beste Grüße v. Gerald Marz
Mehr hier
Warnung
Die Tordalken hatten begonnen den Brutfelsen v. Hornöya zu besetzen. Der Nachbar wurde da schon mal optisch angedroht u. dabei die gelbe Warnfarbe gezeigt. Beste Grüße v. Gerald Marz
Mehr hier
In großer Familie
Auf d. Vogelinsel Hornöya/Varanger war das Fotografieren bezogen auf d. Fluchtdistanz regelrecht gemütlich. Leider war d. Licht Anfang April etwas dürftig. Dafür "lebte" d. Vogelfelsen. Papageitaucher in d. Kolonie u.a. gaben sich d. Ehre. Allerdings nicht immer einfach zu fotografieren. Dafür blieb mir, wie hier, Spielraum zum Austesten verschiedener Möglichkeiten das Motiv anders als sonst ins Bild zu setzen. Beste Grüße v. Gerald Marz
Mehr hier
Lichtblick
Varanger im späten Frühjahr ist bei gutem Wetter eine Kombination aus Licht, Fels, Eis u. Schnee. Diese Situation hier dauerte, wie so oft, nicht allzu lange. Wir waren auf d. Fahrt v. Kirkenes nach Kongsfjord ganz weit oben. Abends wird es schon kühl, je nach empfinden auch ganz schön kalt. Das Foto entstand Anfang April um 19:00. Beste Grüße v. Gerald Marz
Mehr hier
Blaukehlchen
Hallo Wolfram, an Deiner Stelle hätte ich mitgesungen. Fantastischer Augenblick. Gefällt mir gut. Beste Grüße v. Gerald Marz
Mehr hier
Hallo Marion, gefällt mir uneingeschränkt gut. Das Licht ist sehr schön. Das Motiv in interessanter Pose. Im HG noch prima d. Lebensraum angedeudet. Glückwunsch! Beste Grüße v. Gerald Marz
Mehr hier
Farbenpracht immer noch in Eis und Schnee
Varanger, ein ganzes Stück oberhalb des Polarkreises, war in diesem Jahr Anfang April regelrecht gemütlich. Die Temperaturen lagen zwischen O° bis +4° u. kaum Wind. Die Fjorde waren aufgetaut, nur hier u. da eine kleine Eisscholle. Der Schnee ging auch schon langsam zurück. Prachteiderenten tragen ihren Namen schon zu recht. Sie zu sehen war erhebend, v. wackelnden Boot aus das Foto zu machen eher anstrengend u. mit einigem Glück verbunden. An Deutschlands Küsten d. Nord - u. Ostsee sind sie äuß
Mehr hier
Sumpfohreulen
Hallo Lothar, so etwas gefällt. Ganz prima diese Situation. Beste Grüße v. Gerald Marz
Mehr hier
Spornammer
Hallo Raymond, diese prachtvolle Ammer präsentierst Du ganz fein. Beste Grüße v. Gerald Marz
Mehr hier
Jetzt aber flott...
Hallo Achim, gefällt mir sofort. Er hat es recht eilig u. ist flotten Schrittes unterwegs. Die Lichtnutzung ist Dir gut gelungen. Beste Grüße v. Gerald Marz
Mehr hier
Tropische Pracht in Eis u. Schnee
Im Norden v. Nord-Norwegen, die Varanger-Halbinsel in d. vorigen Woche zu besuchen, war für mich ein echtes Erlebnis. Am ersten Tag mit dem Hundeschlitten in die Tundra, das war einmalig. Die Überraschung für mich war dieser doch in seiner Farbenpracht fast exotisch anmutende Hakengimpel. Es war ein Pärchen. Sie flogen in eine etwas höhere Kiefer, um nach nicht allzulanger Zeit einen abgestorbenen Baum in günstiger Höhe anzufliegen. Mir blieb bei dieser für mitteleuropäische Verhältnisse ausgesp
Mehr hier
Haubentaucher
Hallo Wolfgang, wie schön, daß es Naturfotografen gibt. Es wird immer wieder Neues gezeigt. Klasse gemacht! Beste Grüße v. Gerald Marz
Mehr hier