Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Nacktsamer - Nadelbäume
© Benutzer 1784298
Nacktsamer - Nadelbäume
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/p/375/1877758/fast-thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/375/1877758/image.jpg
Hallo,

verzeiht, wenn ich hier in diesem Bild den Fokus einmal auf das Detail des Samens der Europäischen Eibe mit seiner Textur gelegt habe, die ich bislang mit bloßem Auge übersehen habe.

Was mir in diesem Bild wichtig durch die Perspektive war zu zeigen, dass Nadelbäume als Nacktsamer keine Beeren tragen, wie die Früchte der Eibe oftmals falsch bezeichnet werden (Beeren umschließen den Samen vollständig und kommen somit nur bei Bedecktsamern vor, zu denen die meisten später entwickelten Blütenpflanzen gehören).
Es handelt sich um Samen, die von einem roten (ungiftigen) Samenmantel umgeben sind.

Nun hoffe ich, dass das Foto Euch auch in ästhetischer Hinsicht gefallen kann, wenn auch der Fokus-PUNKT des Lensbabies bereits den roten Samenmantel in eine gewisse Unschärfe taucht.

Über die Giftigkeit der Nadeln, des Samens und zur Gewinnung des Taxols für die Krebstherapie gibt es bei Wikipedia und Pharmawiki ja einen Haufen Bild-irrelevanter Informationen, die man sich antun kann, wenn man mag.

Allen einen schönen Sonntag.

Viele liebe Grüße Ina

P.S. verzeiht das Löschen meines letzten Uploads von gestern Abend, da waren noch TWAs zu Hauf im Bild... ;-)

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2021-10-04
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 387.2 kB, 1500 x 1000 Pixel.
Technik:
Panasonic DC-G9
1/30s, ISO 400
Programmautomatik, +0.33 Korrektur, Manueller Weißabgleich, Multi-Segment-Messung
Lensbaby 60mm Twist im Composer II mit mehreren ZR
Ansichten: 151 durch Benutzer, 202 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Naturdetails:
Serie
Informatives über Pflanzen:
Serie
Lensbabies:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.