Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Ausgeflogen
© folkert christoffers
Ausgeflogen
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/p/370/1853574/fast-thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/370/1853574/image.jpg
..sind jetzt 5 kleine Turmfalken. Seit 2010 gibt es auf dem Dachboden der Grundschule einen Nistkasten für Turmfalken.Jahr für Jahr kommen die Vögel im Frühling wieder. Auch dieses Jahr wurde der Brutplatz von einem Turmfalkenpärchen angenommen. Über eine installierte Webcam konnten die Kinder der Grundschule, sowie Lehrer und Eltern, das Geschehen am Nistkasten in der Schulaula live mitverfolgen. Am 28. April 2021 wurde das erste Ei gelegt, fast 4 Wochen später als im Jahr zuvor. Ob das kalte Frühjahr der Grund für die Verzögerung war? 5 Eier lagen am 6 Mai im Nest. Turmfalken legen alle 2 Tage ein Ei. Das Weibchen brütet jetzt alleine. Sie wird während der Brutzeit vom Männchen mit Nahrung versorgt. Diese wird aber nicht im Nistkasten, sondern in der Nähe verspeist. In der Zeit übernimmt das Männchen das Brutgeschäft.

Nach ca. 25-29 Tagen schlüpfen die Jungen.

Am 31.Mai sind die ersten 3 Küken geschlüpft. Am 3. Juni sind 5 kleine Falken im Nest zu sehen. Nach dem Schlüpfen werden die kleinen Küken sofort gefüttert. Zu 95 % besteht die Nahrung aus Mäusen.

In den ersten 10-14 Tagen füttert das Turmfalkenweibchen die Jungen meistens alleine mit Mäusen, die der männliche Falke zuvor gefangen hat.

Nach 30 Tagen gibt der Hunger den Ton an. Jeder kleine Falke frisst jetzt selbstständig am Tag mehrere Mäuse. Schwerstarbeit für die Falkeneltern.

Kurz vor dem Ausfliegen sitzen sie alle nochmal gemeinsam am Kastenrand.

Nachdem sie den Kasten verlassen haben, werden sie noch ca. 14 Tage lang in den umliegenden Bäumen von ihren Eltern gefüttert. Allerdings werden sie nicht alle das erste Jahr überstehen.

Andere Greifvögel, vergiftete Mäuse oder der viele Straßenverkehr werden ihnen das Leben schwer machen.

Autor: ©
Eingestellt:
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 744.4 kB, 1100 x 733 Pixel.
Technik:
5 D IV
500mm
Ansichten: 71 durch Benutzer, 169 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Vögel:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.