Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Unverhofft... Eine ganz besondere Begegnung
© Benutzer 1283407
Unverhofft... Eine ganz besondere Begegnung
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/368/1842682/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/368/1842682/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2021-06-05
HG ©
Der vom Aussterben bedrohte und daher streng geschützte Schwarzstorch ist eine Tierart, mit der im Spreewald gegenüber Touristinnen und Touristen geworben wird. So ist er auf zahlreichen Informationstafeln des Biosphärenreservates „Spreewald“ als Charakterart dargestellt. In Natura sieht es hier leider ganz anders aus. Mal einen zu sehen oder vor die Linse zu bekommen, gleicht ein Lottogewinn. In den letzten sechs Jahren, in denen ich mich intensiv mit der Naturfotografie im Spreewald befasse, habe ich ein einziges Mal weit entfernt einen vorbeifliegen sehen.

Laut "BUND": "Im Jahr 2005 waren es noch acht Brutpaare, 2014 nur noch vier. In 2019 und 2020 konnte aufgrund des Verlustes ihres Hauptnahrungshabitats keine Brut des Schwarzstorches im Spreewald mehr festgestellt werden.“

Am vergangenen Sonnabend dann bei den Kranichen war ich kurz nach 7 Uhr schon am Einpacken, weil das Licht nicht mehr gepasst hat. Plötzlich landete in der Nähe ein Schwarzstorch im flachen Wasser. Die Freude war groß, auch wenn ich ihn mir zwei Stunden eher gewünscht hätte. Warum aber soll man sich so etwas wünschen, wenn man sowieso Keinen zu sehen bekommt. Da man auch als Naturfotograf nicht immer alles bekommt, freue ich mich trotz der bescheidenen Bildqualität über die Sichtung dieses scheuen Storchs. Und diese Freude möchte ich hier mit euch teilen.
Das Bild ist geschnitten. Ich habe noch ein Zweites angehängt, wo man die grenzwertigen Lichtbedingungen gut sehen kann.

Technik:
NIKON D850, 200.0-500.0 mm f/5.6
1/640s, F/6.3, ISO 1000, 500mm
Manuelle Belichtung
56.2m Distanz
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Größe 1.1 mB 1500 x 1001 Pixel.
Attachments:D85_9311---web.jpg (1098 KB)
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 37 Zeigen
Ansichten: 80 durch Benutzer157 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Vögel:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.