mein kleiner Freund
| Eingestellt: | 2020-12-01 |
|---|---|
| GZ © | |
| das aktuelle Wetter bringt mich wenigstens dazu einige Bilder aus diesem Jahr bearbeiten zu können. Hier mal ein diesjähriger Steinkauz aus einem meiner ehrenamtlich betreuten Plätzen. VG Gunther |
|
| Technik: | Canon EOS-1D X Mark II, EF600mm f/4L IS II USM 1/640s, F/4, ISO 800, 600mm Manuelle Belichtung |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Größe | 593.4 kB 1000 x 667 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 1 Zu den Tophits
4. Platz Vogelbild des Monats Dezember 2020Bild des Tages [2020-12-07] |
| Ansichten: | 255 durch Benutzer883 durch Gäste |
| Rubrik Vögel: | |
Re: mein kleiner Freund
eine sehr schöne Aufnahme. Der Blick sagt mehr als tausend Worte.
Viele Grüße
Moritz
Re: mein kleiner Freund
herzlichen Glückwunsch zum Bild des Tages!
LG,
Marion
Re: mein kleiner Freund
Re: mein kleiner Freund
eine Top Aufnahme sehr gelungen.
Gruß
Wilfried
Re: mein kleiner Freund
LG Silke
Re: mein kleiner Freund
VG Vera
Re: mein kleiner Freund
Glückwunsch zum tollen BdT!
das ist mir bisher glatt durchgegangen... gut, dass ich so nochmal drauf aufmerksam wurde
VG
Kai
Re: mein kleiner Freund
Re: mein kleiner Freund
VG Gunther
Re: mein kleiner Freund
Gruß angelika
Re: mein kleiner Freund
VG
Pascale
Re: mein kleiner Freund
da habe ich die ganze Zeit drauf gehofft, dass es ein BdT wird.
Gratulation, es ist sehr verdient!
LG Ina
Re: mein kleiner Freund
VG Thomas
Re: mein kleiner Freund
herrlich, wie er da durch dieses "Fenster" schaut. Euer Projekt wird durch solche Fotos wirklich fürstlich belohnt. Und von mir bekommst Du dafür heute meine vier ****!
VG, Wilhelm
Re: mein kleiner Freund
wunderschön hast du den sympathischen Steinkauz präsentiert! Licht, Schärfe und BG...alles vom Feinsten.
Ich bin immer wieder übwerrascht, wie viele hier im Forum diese Vögel vor die Linse bekommen.
Ich habe erst einmal vor Jahren einen Steinkauz gesehen.
LG,
Marion
Re: mein kleiner Freund
Gegen so einen kleinen, hübschen Freund hätte ich auch nichts einzuwenden. Er sitzt genau an der richtigen Stelle. Klasse!
Gruß Hans-Werner
Re: mein kleiner Freund
deinen kleinen Kauz mit dem schönen Blick zu dir hast du wunderschön aufgenommen
Die Situation bei euren Steinkäuzen war hier auch genauso: Keine Kopfweiden, keine Höhlen und keine Steinkäuze.
Wir vom NABU haben mehrere Brutröhren aufgehängt und haben jetzt wieder einen kleinen Bestand von den Käuzen.
Viele Grüße
Anne-Marie
Re: mein kleiner Freund
den Kleinen hast du wunderbar fotografiert,
auch gestalterisch ist das ein sehr gelungenes Bild.
Gruss
Otto
Re: mein kleiner Freund
LG, Heike
Re: mein kleiner Freund
LG. Fietsche
Re: mein kleiner Freund
da zeigst Du uns ein sehr schönes Bild vom Steinkauz, in allen Belangen klasse :thumbsup::thumbsup:
VG Rainer
Re: mein kleiner Freund
:thumbsup:LG Erwin
Re: mein kleiner Freund
dein junger, kleiner Freund hypnotisiert dich mit seinen großen Augen ja regelrecht. Auch das Umfeld gefällt mir, was für mich ein Bild noch mehr aufwertet, als wenn es nur den "nackigen" Vogel im Bild zeigt !
Viele Grüße
Heinz
Re: mein kleiner Freund
ein tolles Foto präsentierst du uns hier!
Gruß
Stefan
Re: mein kleiner Freund
LG
Matt
Re: mein kleiner Freund
eine wundervolle Aufnahme des Kauzes ist dir da gelungen !!!!
Die Einbettung ins Umfeld ergibt eine herrliche Bildwirkung, bravo !!!
Beste Grüsse, Albert
Re: mein kleiner Freund
Einfach köstlich !
Gruß Jürgen
Re: mein kleiner Freund
Gruss Raymond
Re: mein kleiner Freund
das Foto ist exzellent.
Ich fände es super interessant, wenn du einmal berichtest, welche Aufgaben man wahrnimmt, wenn man Steinkauze betreut. Ich bin völlig neu in dem Metier, aber sehr interessiert.
Sei lieb gegrüßt Ina
Re: mein kleiner Freund
nur in aller Kürze: In unserer Region gab es Ende der 90iger, Anfang der 2000er Jahre nur noch einen frei lebenden Bestand von ca. 6 Brutpaaren. Streuobstwiesen gab es noch zahlreich, aber alte Obstbäume mit natürlichen Höhlen wurden meist gefällt. Es mangelte also schlicht an Brutmöglichkeiten. Unser Landratsamt hat sich dann entschieden, den Steinkauz mit einem Röhrenprogramm zu unterstützen. So wurden in unserem sowie in den benachbarten Landkreisen Brutröhren ausgebracht. Der Bestand hat sich seitdem erfreulich entwickelt. Auch die Anzahl der Käuze in Naturhöhlen hat leicht zugenommen. Die Brutröhren bedürfen allerdings der ständigen Kontrolle. Alljährlich im Herbst sowie im Frühjahr werden sie beispielsweise kontrolliert, um Nester von Wespen, Staren u.a., manchmal leider auch von verendeten Käuzen zu entfernen. Der Kauz kann nur brüten, wenn die Röhren intakt sind. Im späten Frühjahr wird kontrolliert, wo gebrütet wird und wie viele Jungkäuze in den Röhren sind. Während der Brutzeit überwachen wir die Reviere um auf evtl. Störungen Einfluss nehmen zu können. Insgesamt recht zeitaufwendig, mein Lohn, der Anblick der Käuze, wie auf diesem Bild, entschädigt mich persönlich jedoch mehr als fürstlich. Die Arbeit ist vollständig ehrenamtlich, ohne jegliche Aufwandsentschädigung.
VG Gunther
Re: mein kleiner Freund
vielen lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung und vor allem Dein beispielhaftes Engagement!
Die Mühen lohnen sich und es sind Lichtblicke für den Naturschutz!
Bilder anzufertigen zur Dankbarkeit und als Ehrerbietung dessen, was uns umgibt, ist das eine und auch sehr wichtig - wenn man sie anfertigen kann, weil die Mithilfe Möglichkeiten dazu schaffte, ist es nochmal ein weiterer Schritt - als wenn man seine eigenen "Babies" sieht. Jedenfalls würde es mir so gehen. Da kommt ansteckende Freude auch bei mir auf...
... vielleicht hast du da gerade ein kleines Kerzchen angezündet?
LG Ina
Re: mein kleiner Freund
Und danke für die ausführlichen Erklärungen zu Deinen ehrenamtlichen Tätigkeiten.
Gruß
Stefan
Re: mein kleiner Freund
LG Barbara
Re: mein kleiner Freund
Vg Walter
Re: mein kleiner Freund
Re: mein kleiner Freund
das Motiv mit seinen unwiderstehlichen Augen
ist kaum zu toppen. Schön, dass du den alten Obstbaum
als wichtiges Lebensraumelement
mit einbauen konntest.
VG Wolfgang
Re: mein kleiner Freund
ein total süsses Bild, alleine der süsse Blick spricht Bände mit den grossen Augen.
Dazu die Einrahmung mit dem Geäst. Wunderbar gelungen.
Gruss Eric