Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Günter Härtwig
Beigetreten 2008-10-13

Aktivität

Kolkrabe
Hallo Christian,hallo Sebastian, danke für eure Anmerkungen und die Bestimmung. Ich war mir da nicht 100%ig sicher um welche Art es sich genau handelt. VG Günter Nachtrag vom 2009-04-23 20:18:37 durch Günter Härtwig: Habe natürlich gleich eine entsprechende Änderung vorgenommen.
Mehr hier
Tränendes Herz
Dieses schöne Exemplar eines tränenden Herzens konnte ich im Garten eines guten Freundes ablichten. Hoffe es gefällt. VG Günter
Mehr hier
Kolkrabe
Diese Rabenkrähe konnte ich im Löwengehege des Burger´s Zoo in Arnheim fotografieren. Da die Löwen selber Mittagsruhe hielten, waren die Krähen zu diesem Zeitpunkt sehr aktiv und konnten sich somit den Bauch mit Fressensresten vollschlagen. Leider ist es nur möglich gewesen durch eine Scheibe zu fotografieren, ich hoffe die Schärfe hat darunter nicht allzusehr gelitten. Auch habe ich mich für das 16:9 Format entschieden, 1.um die gestreckte Haltung des Tieres zu unterstreichen und 2. um in Blick
Mehr hier
Junge Kegelrobbe (4)
Nein dieser kleine Kerl winkt mir nicht zu sondern streckt sich in der Mittagssonne auf der Helgoländer Düne. Auf diesem Foto läßt sich auch erkennen wie gut die Tiere farblich der Umgebung angepasst sind. Bin gespannt auf eure Anmerkungen. Gruß Günter
Mehr hier
Junge Kegelrobbe (3)
Eine weitere Aufnahme meiner ersten Helgoland-Tour. Entstanden auf der Düne nahe des Leuchtturms. Hoffe sie gefällt Euch Gruß Günter
Mehr hier
Junge Kegelrobbe (2)
Hallo Karlheinz, vielen Dank für Deine positive Kritik, es ist manchmal leider sehr müsig hier an Kommentare zu kommen. Was den Sicherheitsabstand betrifft hast Du natürlich absolut Recht. Offiziell sollte man 30m Abstand halten, was allerdings nicht immer funktioniert da man teilweise wirklich buchstäblich über die Tiere zu stolpern vermag. Gerade was die Jungtiere angeht, sind diese durch die Färbung Ihres Fells recht gut "getarnt". Oberstes Gebot war daher für mich mit offenen Augen
Mehr hier
Verletzter Seehund
Mir ist aufgefallen das viele Seehunde auf der Helgoländer Düne zum Teil starke Verletzungen aufzeigen,ob Ihnen diese beim Spiel mit Ihresgleichen oder durch Kämpfe mit den Kegelrobben zugefügt wurden entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht kann hier jemand zur Aufklärung beitragen. Gruß Günter
Mehr hier
Junge Kegelrobbe (2)
Diese Aufnahme entstand ebenfalls auf der Helgoländer Düne während meiner Fototour mit Ulf Schönemann, Andreas Gerke und Frank Kuhrmann. Dank an Euch Jungs,war ´ne super Zeit und sicher nicht die letzte Tour ! Gruß Günter
Mehr hier
Junge Kegelrobbe
Nachdem ich vergangende Woche fünf Tage auf Helgoland verbracht habe, sind nun die ersten Fotos soweit gesichtet und bearbeitet und möchte Euch diese nicht vorenthalten. Ich hatte noch das Glück einige Jungtiere der Kegelrobben anzutreffen und meine Erwartungen sind für meinen ersten Helgoland-Trip mehr als übertroffen worden. Dieser kleine Frechdachs hier war ziemlich neugierig und kam bis auf wenige Meter auf mich zugerobbt. Als ich die Flucht nach hinten antrat, heimste er sich meinen Bohnens
Mehr hier
*Test: Scharfzeichnungsmethoden*
Na da werde ich wohl um ein Workshop nicht herum kommen. VG Günter
Mehr hier
*Test: Scharfzeichnungsmethoden*
Hallo Kurt, Du triffst hier bei mir genau den Nerv, denn gerade was die Nachschärfung meiner Bilder angeht, bin ich doch meistens recht unschlüssig und dadurch natürlich auch unsicher was die korrekte Methode der Bearbeitung anbelangt. Sicherlich auch oftmals geschmacksache, da wird jeder so seine Vorlieben haben, aber trotz allem mal interessant zu sehen was möglich ist. Die ersten drei Methoden sind mir soweit bekannt,allerdings hapert es bei mir am selektiven Scharfzeichnen, was allerdings au
Mehr hier
Orangener Mohn
Hallo Veronika, wundervolle Aufnahme vom gelben Mohn. Ich mag solche Farb- und Schärfe/Unschärfe- Spielereien sehr. Klasse gemacht ! Gruß Günter
Mehr hier
Stockente im Landeanflug.
Hallo Rüdiger, da ist Dir aber wirklich ein absoluter Volltreffer geglückt. Gefällt mir ausgezeichnet. Etwas mehr Kontrast könnte nicht schaden... muss aber nicht und ist wie immer Geschmacksache. VG Günter
Mehr hier
Auch Geparden
Hallo Ralf, das man auch im Zoo gute Tierfotos machen kann zeigt Dein Bild auf eindrucksvolle weise. Klasse Schärfe, schöner HG und auch das Querformat finde ich durchaus ansprechend. Gruß Günter
Mehr hier
Skógafoss II
Hallo Philip, sehr imposante Aufnahme, vor allem der Größenvergleich mit der Person...gigantisch ! Gefällt mir sehr gut. Gruß Günter
Mehr hier
Flugstudie
Hallo Markus, mit einem besseren Foto kann man schon fast gar nicht einsteigen...klasse ! Somit auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Bin gespannt auf weitere Aufnahmen von dir Gruß Günter
Mehr hier
Herrlich, so eine Dusche im Rapsfeld...
Hallo Oliver, ein sehr sehr harmonisches Bild noch dazu mit einem nassen Vogel, daß sieht man nicht allzuoft hier im Forum. Glückwunsch zu diesem schönen Foto ! Gruß Günter
Mehr hier
Blaue Stunde an der Ruhr
Holger, sei nicht so bescheiden, denn dazu besteht meiner Meinung nach kein Grund. Eine sehr ruhige Komposition ist Dir hier gelungen, auch was die Belichtung angeht. Evtl. hätte ich den Horizont nicht ganz so mittig gesetzt,sondern etwas unter der Spiegelung der rechten Baumkrone beschnitten. Ist aber...wie immer Geschmacksache und soll Deine Aufnahme nicht mindern. Gefällt mir auch so VG Günter
Mehr hier
Hirschkamph
Hallo Robert, da kann ich mich dem Holger nur anschliessen und sagen: Hut ab ! Schöne dunstige Lichtstimmung, gefällt mir sehr gut. Sicherlich ist das Bildrauschen irgendwo störend,besonders im Vordergrund, aber wie Holger schon angemerkt hat kannst Du dieses per EBV noch reduzieren. Die Bildaussage ist wichtig und die stimmt hier zu 100% ! Danke für´s zeigen. Gruß Günter
Mehr hier
Graugänse bei Wintereinbruch
Hallo Stephan, ein schönes Lebensraum Foto welches ungeschönt zeigt unter welchen Witterungsverhältnissen die Tiere es auszuhalten haben. Evtl. hätte ich die zwei roten Zaunpfähle (?) im HG gestempelt. Gruß Günter
Mehr hier
Dohle im Anmarsch II
Dem Kommentar von Pascale möchte ich mich gerne anschließen, obwohl ich das erste Bild auch sehr schön finde. Dieses hier finde ich allerdings von der technischen Umsetzung her attraktiver. Irgendwie erinnert mich der Vogel an einen großen Politiker....hmmmm Gruß Günter
Mehr hier
abfliegende Blässgans (Anser albifrons)
Hallo Manfred, Deine Blässgans erinnert mich an einen B-52 Bomber Nein im ernst,es ist interessant zu erfahren wie manche Tiere sich verhalten und das Blässgänse sich beim Start erleichtern wusste ich auch noch nicht. Ich weiss nicht wieso bisher keiner dieses Foto kommentiert hat, also ich finde es durchaus gelungen. Von der Bildaufteilung gefällt mir das Du mehr Platz in Blick- und Flugrichtung gelassen hast. VG Günter
Mehr hier
Sturmmöwe
Hallo Rüdiger, ich kann mich dem Kommentar von Uwe nur anschließen. Haltung und Formatfüllende Abbildung der Möwe sind hervoragend. Klasse Flugaufnahme! Gruß Günter
Mehr hier
Hallo Thomas, manchmal muss man auch mal etwas Glück haben, besonders in der Naturfotografie. Ich finde Dein Schwanenfoto ist Dir gelungen. Sehr stimmig was Belichtung und Schärfe angeht und für ISO 800 hält sich das Bildrauschen in noch erträglichen Grenzen. In Bezug auf die Ausschnittsvergrösserung ist die Qualität wirklich gut. Der Kauf eines Winkelsuchers ist ein absolutes "must have", wenn man eine "Vorbusch´e" Perspektive einnehmen möchte. Gruß Günter
Mehr hier
Belauscht?
Hallo Holger, auch ich finde diese Art der Darstellung sehr gut. Deine Aufnahme hebt sich angenehm von den von dir schon angesprochenen clean-shots ab, welche ja im Überfluss hier im Forum vertreten sind. Nicht das mir diese nicht gefallen...aber irgendwann wird´s langweilig. Schöne Umsetzung von Deinem Rotkehlchen. Es schaut wirklich so aus als ob es die Ohren spitzen würde. VG Günter
Mehr hier
Sommergewitter zieht auf
Hallo Meinolf, dramatischer kann man das Wetter wohl kaum darstellen ! Mir gefallen solche Bilder ausserordentlich gut. Zwar sehen die meisten HDR Bilder nicht gerade realistisch aus, aber es sind meist kleine Kunstwerke welche sich durch ihre Art der "Ausbelichtung" auszeichnen. Auch die Schärfe geht für meinen Geschmack noch in Ordnung. Vielleicht solltest Du mal versuchen die Bäume auf der linken Seite selektiv etwas nachzuschärfen. Ansonsten ein sehr stimmungsvolles Landschaftsbild
Mehr hier
Trauerschwan
Dieses Bild entstand Heute auf dem leider noch immer zugefrorenen Entenfang. Leider deshalb, weil ziemlich viel an Unrat und Gehölz auf der Oberfläche herumliegen und somit die Auswahl eines zufriedenstellenden HGs erschwert wird. Ich hoffe das Bild gefällt trotzdem. VG Günter
Mehr hier
Reif
Hallo Dennis, eine schlichte Aufnahme mit herrlich frischen Farben. Auch Schärfe und Belichtung sind top ! Gefällt mir. Gruß Günter
Mehr hier
Basstölpel Paar
Marcel, ich werde versuchen sowohl die Basstölpel-Kolonien als auch die Kegelrobben auf der Düne abzulichten. Wenn es die Zeit dann noch erlaubt, natürlich auch die Landschaft auf Helgoland. Da ich aber nur für fünf Tage dort bin könnte es etwas eng werden. Aber die Insel ist ja von der Größe her noch überschaubar denke ich. Für Tipps und Anregungen bin ich selbstverständlich offen! VG Günter
Mehr hier
Winterlicher Wald
Hallo Dennis, also mir gefällt es sehr gut sogar. Schön das Du auch die Halme im Vordergrund mit einbezogen hast, sie verleihen dem Bild mehr Tiefe. Farben und Schärfe sprechen ebenfalls für sich ! Gruß Günter
Mehr hier
Basstölpel Paar
Hallo Marcel, sehr schönes Doppel-Portrait der beiden Basstölpel. Gefällt mir sehr gut. Bin in knapp zwei Wochen zum ersten mal auf Helgoland und hoffe auf auch nur annähernd solche Ergebnisse ! VG Günter
Mehr hier
Hallo Folkert, klasse Aufnahme bei der alles stimmt und somit zurecht im Wettbewerb ! Tztztz...fliegt der Dir einfach durchs Bild der Kleine Absolute Spitze. VG Günter
Mehr hier
Kormoran-Trio
Hallo Anja, Deine Kormorane stehen da als ob sie auf den Bus warten würden Allein deshalb schon zeigenswert. Evtl. hättest Du mit einem höheren ISO-Wert etwas Bewegungsunschärfe vermeiden können. Gruß Günter
Mehr hier
Bush-Impression
Hallo Martin, ein herrliches Farb- und Schattenspiel welches sich auf den Blättern zeigt. Guter Schnitt und knackige Schärfe können überzeugen. Schöne Offenblendenaufnahme! Gruß Günter
Mehr hier
Reifbaum im Nebel
Hallo Ines, eine wirklich hervorragend umgesetzte "high-key" Aufnahme. Manchmal ist weniger eben mehr...wie in Deinem Bild hier! Klasse Gruß Günter
Mehr hier
dazzling light
Hallo Harald, auch ich finde Deine "Sichtweise" sehr ansprechend. Mir gefällt es sehr gut und auch ich finde es sehr harmonisch. Schön das es noch Leute mit Blick für´s Ausergewöhnliche gibt. Danke für´s zeigen Harald ! VG Günter
Mehr hier
Berg-Papagei
Hallo Kerstin, ein schönes Lebenraumfoto ist Dir hier gelungen und vor allem gefällt mir wie gut sich Dein kleiner Freund farblich der Landschaft angepasst hat. VG Günter
Mehr hier
Tiefflug
Hallo Andreas, also wenn bei Dir nach 20 Schuss schon so ein Treffer dabei ist, na herzlichen Glückwunsch. Gefällt mir gut die Aufnahme, insbesondere das Du auch die Spiegelung mit drauf hast. Ich vermute mal Du hast mit Stativ (Videoneiger) gearbeitet ? VG Günter
Mehr hier
Freundlicher Tiger...
...zumindest dem Gesichtsausdruck nach zu urteilen. Mich faszinierte an diesem sibirischen Tiger aus dem Zoo Wuppertal ebenso die wundervolle Zeichnung des Fells wie auch sein schönes "freundliches" Gesicht. Das Foto enstand im Sommer letzten Jahres, wo ich die beiden Tiger beim "Wassertreten" beobachten konnte. Die Anmut und Kraft dieser herrlichen Tiere fesseln mich immer wieder auf´s Neue. Eine wahre Schande das auch diese einzigartigen Geschöpfe vom aussterben bedroht sin
Mehr hier
Singschwan
Hallo Thorsten, wie schon so oft zeigst Du uns hier Aufnahmen in erstaunlicher Qualität. Zuverlässig wie ein Uhrwerk. Ich zolle Dir wiedereinmal meinen allerhöchsten Respekt ! VG Günter
Mehr hier
Das kleine Bärchen
Hallo Heinz, gut genährt und gut genähert hat sich dieser kleine Freund hier. Klasse Perspektive und auch der HG weiß zu gefallen. Menschenscheu scheinen sie ja in dieser Gegend wohl nicht gerade zu sein. Ist das Bild mit oder ohne Anfütterung entstanden ? Gruß Günter
Mehr hier
Der Kuss
Hallo Rosl, ein absolutes Traumfoto dieser wunderschönen Vögel. Große Klasse und damit zurecht im Wettbewerb !!! VG Günter
Mehr hier
Hallo Charles, Deine Bilder sind wie immer eine Augenweide ! Alles weitere wurde bereits gesagt. Ich dreh mich dann nochmal um ) LG Günter
Mehr hier
Ameisenangriff
Hi Jens, vom Bildaufbau sowie Schärfeverlauf ist Dein Bild schon sehr gut, allerdings erscheint es mir (auf meinem Monitor) stark verrauscht oder/und verpixelt. Schreibe doch bitte etwas mehr zur Technik...Kamera,ISO,Blende,Zeit etc. Ich vermute mal das das Bild zu stark komprimiert wurde,anders kann ich mir die Pixelbildung im HG nicht erklären. Ansonsten vom Motiv her nicht schlecht ! Gruß Günter
Mehr hier
Der Helle 1
Hallo Reinhard, zur Bestimmung Deines Prachtvogels kann ich nichts sagen, aber einen gewissen Stolz strahlt er tatsächlich aus. Farben und Schärfe sowie die Bildaufteilung finde ich sehr gelungen! VG Günter
Mehr hier
Zu Fuß, ist der junge König unterwegs
Hallo Tim, zu diesem Foto kann auch ich Dich nur beglückwünschen. Schärfe,Bildaufbau,Farben...alles Top ! Nur....die Schlittschuhe fehlen ihm noch dann wäre es perfekt. ) VG Günter
Mehr hier
Winterbaum
Hallo Marcel, sehr mutig, aber gerade Dein Mut beweist mal wieder, daß Regeln da sind um gebrochen zu werden ! Obwohl mir das Bild im klassischen QF auch sehr gefällt...ist aber weniger spektakulär. Also Marcel, lass Dich nicht beirren...0815-Bilder machen kann jeder. Dieses hier ist eine rühmliche Ausnahme ! VG Günter
Mehr hier
Am Niederrhein ist ja wieder Gänsezeit...
Hallo Hans, klasse getroffen mit der diagonalen Flughaltung. Sehr schön auch vom Licht her. Fein fein VG Günter
Mehr hier
Badespass
Hallo Robert, sehr dynamische Aufnahme mit guter Schärfe. Auch wenn oben etwas mehr "Luft" hätte sein können. Klasse Foto ! VG Günter
Mehr hier
Am Langjökull
Hallo Philip, dem Bild nach zu urteilen würde ich mal sagen das hier die Welt noch in Ordnung ist. Wundervolle Landschaftsaufnahme von Dir. Auch die Farben wissen zu überzeugen. Gefällt mir sehr gut ! VG Günter
Mehr hier