Damhirschgeweih (Dama dama)
| Eingestellt: | 2008-09-30 |
|---|---|
| MN © | |
| Ich war mir zunächst unschlüssig, unter welcher Rubrik ich dieses Bild hochladen sollte. Ist es nun eine Tieraufnahme oder etwa ein Makro? Da sich dieses Bild nur mit einem Detail eines Tieres beschäftigt, an dem aber noch ein ganzes lebendiges Tier dranhängt, habe ich die Rubrik "Makro" gewählt, obwohl es ja eigentlich kein Makro ist. Hier fehlt mir die Rubrik "Farben & Formen". |
|
| Technik: | Canon EOS 1V mit 4/600mm auf Kodak Elite chrome 100 Extra color; Scan vom Dia |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Natur: | Gefangenes/Zahmes Tier ? |
| Größe | 242.1 kB 600 x 900 Pixel. |
| Ansichten: | 1 durch Benutzer528 durch Gäste781 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | dama dama damhirschgeweih |
| Rubrik Farben und Formen: | |
Re: Damhirschgeweih (Dama dama)
Du hast vollkommen recht: Auch dieses Bild hier wäre für die Rubrik "Farben und Formen" allerbestens geeignet.
Mir gefällt es; vielleicht ist etwas viel Platz über dem Geweih, aber ansonsten gefallen mir Idee und Umsetzung sehr gut!
Viele Grüße, Annette
Re: Damhirschgeweih (Dama dama)
die Idee mit der Damschaufel im Bast ist grundsätzlich klasse.
Ich finde jedoch hier Deine Umsetzung nicht ganz geglückt.
Zwar hast Du das feine Licht auf den Basthaaren am äußeren Rand schön eingefangen, nach unten hin verliert das Bild jedoch an Struktur und Farbe. Desweiteren fehlt mir eine durchgehende Schärfe an der vorderen Schaufel.
Und noch etwas fehlt mir: ich kann die normalerweise so ausgeprägten Adern unter der Bastschicht nicht richtig erkennen - oder waren sie nicht da?
Ganz ehrlich, nur die obere Hälfte der Schaufel dargestellt und mir hätte das Bild besser gefallen.
Sei mir bitte nicht böse, wegen dieses harschen Kommentares, vielleicht ist er so ausgefallen, weil ich mich genau mit dieser Aufnahmeidee auch auseinandergesetzt habe.
Viele Grüße
Ingrid
Re: Damhirschgeweih (Dama dama)
so harsch war dein Kommentar doch gar nicht, dass ich dir böse sein müsste! Selbst wenn er das wäre, könnte ich damit leben, solange die Umgangsformen stimmen und das tun sie ja hier. Ein Forum lebt doch von der Kritik! Jetzt aber zum Bild: Meine Idee war hier, so glaube ich, eine andere als deine. Mir ging es hier nicht so sehr um die feinen Strukturen im Bast sondern eher um die Form. Deswegen habe ich das Geweih auch im Gegenlicht fotografiert, um die Formen durch den Lichtsaum zu betonen. Bei einer Gegenlichtaufnahme werden zwangsläufig die feinen Strukturen der Fläche nicht so sehr betont. Wäre es mir z.B. um die Adern im Bast gegangen, hätte ich auf eine gute Ausleuchtung der Fläche geachtet.
Gruß Manfred