Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Dieter Lukas
Beigetreten 2008-09-25

Aktivität

In der Dim-Höhle bei Alanya, Türkei
Ich dachte mir: Warum nicht mal was anderes.... Hier ein ca. 175° Ausschnitt aus einem 360° Panorama, erstellt in der größeren der beiden Dim-Höhlen bei Alanya. Eine sehenswerterte Attraktion, gut erschlossen aber für uns Fotografen eine lichttechnische Katastrophe, das Farbsprektrum der Beleuchtung ist "recht einseitig". Natürlich, der Zweck dahinter ist offensichtlich: Wenn das Licht mehr dem Tageslichtspektrum entsprechen würde, wäre das Algenwachstum sofort gefördert, was aber verh
Mehr hier
Junges Krokodil / Alligator in Florida
Ja, die Schärfe liegt auf den Augen, da so ein Kroko eine lange Schnautze hat, ist der vordere Teil bereits unscharf, geht nicht anders, mit dem WW hätte ich mich nicht rangetraut ( ja bei Krokos bin ich ein Schisser, ich gebs zu...) Da es ein ca. 40% Ausschnitt aus einem 6 MPixel Bild ist und das Zoom bei vollem Auszug auch nicht supergute Qualität liefert, konnte ich nicht mehr rausholen, die Schärfung nach Verkleinerung ist bereits relativ stark... Der HG wiederum ist ein reflektierender See
Mehr hier
Abendrot
Ja, wie und wo ist die Beeinflussung der Natur ? Ist der See denn künstlich angelegt?? Gut eingefangen die tolle Stimmung !
Mehr hier
Keine Angst!
Die mangelhafte technische Qualität ist ja auf den starken Ausschnit zurück zu führen... Trotzdem eine nette Flugpose - mit 3 Schwänen. Was mir aber sofort in den Sinn kommt: Wenn der untere, kurz vor der Wasserung fliegende Schwan, die Füße so beibehält, dann wird es wohl nix mit einer sauberen Landung..
Mehr hier
Auf die Plätze fertig "putzen"
Das Licht ist klasse, schade dass auf dem Bild nicht noch deutlich mehr Enten zu sehen sind, um die beschriebene Menge enigermaßen zu sehen, ODER dass dann doch weniger Enten, die dafür größer beim beschriebenen Putzen zu erkennen sind. So ist es für mich - in Zusammenhang mit der Beschreibung- etwas "unglücklich" geworden.
Mehr hier
Wer versteckt sich denn da
Auch schön dass man den gekreutzen Schnabel gut erkennen kann !
Schwan
Ja, da ist Action drin, Belichtungs scheint etwas zu hell, sind da einige ausgeferssene helle Stellen am Gefieder im Originalbild ?
Mehr hier
Landeanflug
Gefällt mir ganz gut, das Fahrwerk ist voll ausgefahren, die Flügel und Federn sind gut zu erkennen. Es sieht zwar nicht wie ein klassisches Siegerbild aus, aber es ist sicherlich ein hervorragendes Dokubild.
Mehr hier
Burrowing Owl / Kanincheneule (Athene cunicularia) /Florida/USA / Portrait
Ja Achim, da hast Du sicherlich recht, dashalb war dieses Bild eines der letzten dieser Serie und ich zog mich sehr kurz danach auch wieder langsam aber stetig zurück Die Eulen dort sind allerdings an Menschen gewöhnt, sollte man dazu sagen. Trotzdem gehöre ich (noch) zu der Sorte, die sehr wohl den Kompromiss zwischen "Top-Bild" und "Störung der Wildtiere" zugunsten der "WenigStörung" auslegen und ich versuche schon auf die Reaktionen der Tiere zu achten um diese d
Mehr hier
Junges Krokodil / Alligator in Florida
Ein weiteres Bild von der Florida Reise: Ein junges Krokodil (vermutlich ein Mississippi Alligator). Es guggte mich relativ interessiert an, mit meinem Stativ...
Mehr hier
Strandspaziergang
Ich finde es nicht einfach, hier Verbesserungstipps zu geben. Der Aufnahmestandort wurde tief gewählt, was schonmal seht gut ist. Der HG war wie er war.... Belichtung scheint perfekt zu sein. Ich hätte natürlich versucht näher ranzurobben.
Mehr hier
Herbstliche Farben
Die tollen Farben der Elster kommen recht gut rüber. Für 45fache Vergrößerung ist es doch noch recht gut gelungen
Mehr hier
Bartagame
Obwohl der Kopf des Motives so mittig ist... ist es gut so
Mehr hier
Felicitas
Das Motiv klasse umgesetzt und in Szene gesetzt, Kompliment !
Mehr hier
A star is born
Hallo Kay, ja, der Michael hat schon einige gute Anmerkungen geschrieben. Ich würde das Bild nochmals ausarbeiten und diese Frühestrahlung der Sonne und die Farben das Himmels etwas dunkler und somit intensiver entwickeln. Aber das ist schon "Jammern" auf hohem Niveau, denn das Bild gefällt mir auch so schon sehr gut !!
Mehr hier
~Rotauge~
Ganz toll, so einen Prachkerl hätte ich auch gerne vor dem Objektiv.... Diese internsiven Farben sind schon als Eyecatcher super geeignet, klar, schade dass er nicht gepost hat, aber wenn der Frosch doch relativ selten sichtbar ist... hast ehh Glück gehabt Danke für das Bild !
Mehr hier
Florida, Rotschulterstärling, Red-winged Blackbird
@Annette das Bild war auch leicht unterbelichtet, bzw fast korrekt auf den Himmel belichtet..., ich mußte in Lightroom ALLE Tricks anwenden um den schwarzen Vogel so aufzuhellen, dass: 1. nur der Vogel heller wird 2. das Rauschen nicht zuviel wird... @Reinhard natürlich war der Kontrastumfang ZU hoch, für ein DRI war der Kerl aber deutlich zu unruhig
Mehr hier
Grünfink
Ja, schon ganz gut erwischt, wobei ich bei DEM Aufwand eine etwas größere Ausbeute erwarten würde. Evtl. noch mit Lichtschranke arbeiten ??
Mehr hier
Herbst auf der Hardangervidda
Zeigen diese starken Farben des Bildes den Eindruck den man dort hatte ? Oder ist die Farbsättigung respektive die Farb-Dynamik doch leicht hochgeschraubt ? Zum Schnitt: Ich hätte wohl den Horizont nicht grade in die Mitte gelegt, trotz der schönen Wolken...
Mehr hier
Lukas
Warum ist das Bild unscharf? Vergessen es nach der Verkleinerung nachzuschärfen ?
Mehr hier
und ob das gefällt Danke fürs zeigen!
Mehr hier
Erlenknubbel
Sorry, aber das Bild sagt mir gar nicht zu...über das Motiv mag man ja diskutieren, aber auch der Schnitt ist mir zu wenig "gestaltet".
Mehr hier
Herbst in den Affensteinen
Ist das in der Nähe der Bastei ? Zum Bild: Ich möchte bei diesem Bild fast sagen wollen, dass die leichten Überstrahlungen sogar gut zu der vorhandenen Lichtstimmung passen. Sicherlich wäes es rein technisch "besser" wenn diese noch mit der "Highlight Recovery" beseitigt werden könnten, aber wie gesagt, ich finde es nicht "schlimm" so wie es ist.
Mehr hier
Florida, Rotschulterstärling, Red-winged Blackbird
Und erneut oute ich mich als Unwissender bei der Bestimmung der Tiere, aber ich bin sicher, dieser Vogel ist für Euch ein Leichtes und danke schon mal vorab für die Bestimmung
Mehr hier
Burrowing Owl / Kanincheneule (Athene cunicularia) /Florida/USA / Portrait
Hi Thorsten, nee kein Tarnzelt nur extrem langsam cm um cm nähergerobbt. Der Kleine hat mich diese ca. 20 Minuten nicht aus den Augen gelassen, das war natürlich klasse, denn so konnte ich seinen Blick in die Kamera sofort aufnehmen Es ist nur wenige cm näher dran entstanden als das andere Bild vom selben Vogel, welches das Tier mit dem Eingang in seine Höhle zeigt. (Das ist als Doku gelennzeichnet) Das Portriat entstand mit dem FA80-320 plus uraltem 2-fach Telekonverter. Gmessen an der bescheid
Mehr hier
Baumfrosch in Florida /USA (Hyla cinerea ?)
Hi Toph, das Licht war - soweit ich mich erinnere-nicht hart, es war eher bedeckter Himmel plus einige Bäume darüber, deshalb auch den bewusst so belassenen Weissabgleich mit eher kühler Stimmung. beste Grüße, Dieter
Mehr hier
Baumfrosch in Florida /USA (Hyla cinerea ?)
Bei dem kleinen Hüpfer bin ich auf Eure Hilfe angewiesen, ich kenne mich leider nicht damit aus, welche Art ist das genau ? Die Aufnahme mit dem 50er Makro war fast bei 1/1, d.h. der Frosch ist recht klein, ganz grob geschätzt ca. 5-6 cm lang.
Mehr hier
Burrowing Owl / Kanincheneule (Athene cunicularia) /Florida/USA / Portrait
Das Bild zeigt erneut die Burrowing Owl / Kanincheneule (Athene cunicularia) /Florida/USA. Diesmal mit Telekonverter um das Gesicht und die Augen heraus zu stellen.
Mehr hier
Burrowing Owl / Kanincheneule (Athene cunicularia) /Florida/USA
Burrowing Owl / Kanincheneule (Athene cunicularia) /Florida/USA Diese Dokumentarische Aufnahme zeigt die Eule und den Eingang der Höhle.
Mehr hier
Schau doch mal!
Ohne Worte... eine perfekte Szene... bestens fotografiert... bleibt nur: DANKE zu sagen...
Mehr hier
Warm!
Eine sehr gute Aufnahme, klasse Model-Posing, perfekte Freistellung, sehr gute Farbwiedergabe... So bleibt als EINZIGE winzige Kritik, die mir auffällt, dass die Belichtung noch ca. 1/3 oder evtl. ne halbe Blende heller sein dürfte.
Mehr hier
Neurothemis tullia
Schön, dass wir auch die exotischen Libellen sehen dürfen, danke vielmals fürs Zeigen. Auch ich habe so eine vorher nie gesehen.
Mehr hier
[  Zauneidechse  ]
Die Freistellung ist ein Traum, das Hauptmotiv ebenso. Leider etwas zu klein, ich hoffe ein Bild mit längerem Tele konnte noch gelingen bei dem Erlebnis? PS: Soll nicht bedeuten, dass es so wie es ist, nicht schon klasse ist
Mehr hier
Beim Eisvogel
Hallo Sebastian, wirklich klasse der Eisvogel und interessant diese Ansitzhütte auf dem Arbeitsbild so gut zu sehen, Danke dafür ! Ich hätte aber gleich mal ein paar Fragen speziell dazu, bzw auch allgm. zum Thema: Wenn Du mit dem 500er plus TK den relativen kleinen Vogel aufnimmst, dann bist Du ja nur einige meter entfernt, richtig ? Wie verhält sich dieser bzw die Vögel dann meistens, wenn das typ. Auslösegeräusch kommt ( spez. das Spiegelklappen). ? Kannst Du dazu ein wenig berichten ? Wenn D
Mehr hier