Unterm Krummstab ist gut leben
© Gottlieb Schalberger
Unterm Krummstab ist gut leben
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/345/1728376/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/345/1728376/image.jpg
Der Ansitz erinnert mich an einen Bischofsstab, den man auch Krummstab nennt.

Das Sprichwort „Unterm Krummstab ist gut leben“ entstand, weil in den geistlichen Territorien die bäuerlichen Untertanen in der Regel mehr Rechtssicherheit und bessere Lebensbedingungen hatten; so gab es hier keine Großgrundbesitzer und keine Leibeigenschaft. Außerdem gab es dort mehr Feiertage als in den weltlichen Gebieten. (Wikipedia)
Autor: ©
Eingestellt:
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 366.2 kB, 1200 x 800 Pixel.
Technik:
NIKON CORPORATION NIKON D7200, 150mm (entsprechend 225mm Kleinbild)
1/640 Sek., f/3.2, ISO 100
Manuell belichtet, Automatischer Weißabgleich
Sigma Makro 150 mm
Ansichten: 62 durch Benutzer, 57 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→