Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Wanzen-Knabenkraut (Orchis coriophora)
© Frank Zimmermann
Wanzen-Knabenkraut (Orchis coriophora)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/34/171272/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/34/171272/image.jpg
"Modern" sagt man auch Anacamptis coriophora zu ihr, auch wenn diese (fast ausschließlich) auf molekularbiologischen Erkenntnissen vorgenommene Umkombinierung wohl noch lange auf eine "begeisterte" Anhängerschaft warten muss!
In Deutschland hat sich das in großen Teilen mit dieser vom Aussterben bedrohten Art komplett "erledigt", ihre bevorzugten Standorte (kurzwüchsige Moorwiesen) wurden halt seit langem rigoros zerstört oder übernutzt.
Dieses Bild entstand am 11. Juni 2005 im Bergland von Cubuk ca. 50 km nördlich der türkischen Hauptstadt Ankara/Zentralanatolien. In einem kleinen Mineralsumpf konnten wir einen Bestand von sicher gut 1000 Exemplaren finden. Größere Bestände der Art begegneten uns dann ein Jahr später im äußersten Osten der Türkei am Rand des Nationalparks "Karagöl-Sahara", kurz vor der georgischen Grenze bei Savsat gelegen. Dort gibt es noch ausgedehnte traditionelle Wiesennutzung, wie sie bei uns in manchen Regionen seit über 100 Jahren nicht mehr erfolgt. Der Artenreichtum ist grandios, doch wer weiß, wie lange das noch so sein wird.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 118.7 kB, 654 x 900 Pixel.
Ansichten: 107 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→