Hummel-Ragwurz
| Eingestellt: | 2020-03-24 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2016-05-07 |
| WS © | |
| Die Hummelragwurz (Ophrys holoserica) ist eine von fünf unserer heimischen Ragwurzarten. Die seltene Orchidee blüht von Mai bis Juni und wächst auf kalkhaltigen Magerstandorten wie Trockenwiesen und Wacholderheiden. Die Pflanze imitiert mit speziellen Duftmolekülen sowie auch optisch mit der braunen, stark behaarten Blütenlippe die Weibchen bestimmter Wildbienen der Gattung Eucera. So werden die entsprechenden Männchen angelockt, die sich Kopf voran auf der Blüte niederlassen und eine Paarung durchführen (wollen). Dabei wird ihnen von der Orchidee ein gestieltes Pollenpaket auf den Kopf geklebt. Sobald die Bienenmännchen merken, dass sie mit dem Paarungsversuch keinen Erfolg haben, verlassen sie die Blüte. Wenn sie jetzt nur noch andere Pflanzenarten anfliegen würden, wäre das für die Ragwurz ziemlich schade. Dem wird damit entgegen gewirkt, dass jede Pflanze in der Färbung ihrer Lippe (auch Malzeichnung genannt) außerordentlich variabel ist. Da die Bienenmännchen ihr Lernverhalten nicht ausreichend generalisieren können, fliegen sie die nächste Ragwurz-Blüte an, um sich wieder zu paaren. Der Stiel des an ihrem Kopf klebenden Pollenpakets hat sich aber nach einigen Minuten um 90 Grad nach unten gesenkt. Während ihrer Paarungsbewegungen stoßen sie mit dem Kopf auf den Griffel der Blüte, der sich einige Millimeter weiter unten in der Narbenhöhle befindet. Dabei wird die zweite Blüte bestäubt. Diese Beziehung zwischen Orchidee und Insekt ist aus nachvollziehbaren Gründen keine Symbiose, da nur die Pflanze davon profitiert. Viele Orchideen bieten nicht einmal Nektar an, um die Insekten zu „belohnen“, man nennt sie deshalb Sexualtäuschblumen. Das ändert natürlich nichts an der Schönheit ihrer Blüten, die mich immer wieder fasziniert. Soweit mein Ausflug in die Bestäubungsbiologie unserer Orchideen, der Euch hoffentlich ein wenig interessiert hat. |
|
| Technik: | Kameramodell: Fujifilm FinePix HS 25 EXR Brennweite: 65 mm (Kleinbild) Blende: 5 Verschlusszeit: 1/420 sec. ISO: 100 Aufhellblitz: Ohne Stativ: Ohne Filter: Ohne |
| Fotografischer Anspruch: | Dokumentarisch ? |
| Dokumentarischer Anspruch: | Ja ? |
| Größe | 325.5 kB 1150 x 844 Pixel. |
| Ansichten: | 41 durch Benutzer380 durch Gäste |
| Schlagwörter: | hummel-ragwurz ophrys holoserica orchideen |
| Rubrik Pflanzen und Pilze: | |
Re: Hummel-Ragwurz
freut mich, dass Du meine Bestäubungsgeschichte gelesen hast. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es hier im Forum beliebt ist, etwas längere Texte zu schreiben. Aber das wird die Zeit zeigen.
Vielen Dank und Grüße
Wolfgang
Re: Hummel-Ragwurz
Wenn ich meine Metamorphosen zeige, schreibe ich auch sehr viel dazu.
Auch über Lebensraum, Gefährdung, etc...
Also ich finde es sehr gut, dass du uns hier über die einzigartige Bestäubung dieser sowieso seltenen Pflanzen aufklärst.
VG
Peter
Re: Hummel-Ragwurz
diese Blüte so groß und deutlich zu sehen, dazu deine ausführliche Erläuterung, das gefällt mir sehr gut!
LG Elisabeth