Gimpel
| Eingestellt: | 2020-03-08 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2020-03-08 |
| UB © | |
| Mit ihren hohen Flötentönen hört man die Gimpel gut und dieses Männchen liess sich sogar ohne grosse Scheu zu zeigen ganz gut fotografieren. |
|
| Technik: | Canon EOS 1D-Mark IV, EF 600 mm f/4 L IS USM 1,4 1/320 Sek. f/5.6 ISO 400, Ausschnitt |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Dokumentarischer Anspruch: | Ja ? |
| Größe | 696.9 kB 1200 x 800 Pixel. |
| Ansichten: | 44 durch Benutzer221 durch Gäste |
| Schlagwörter: | voegel gimpelmaennchen prachtskleid |
| Rubrik Vögel: | |
Re: Gimpel
der Gimpel ist gut getroffen und das Gefieder gestochen scharf. Ich bilde mir ein, dass auch diese Vogelart immer seltener wird, denn das letzte Mal habe ich ihn vor ca. 20 Jahren gesehen. Würdest Du mir da recht geben?
Gruß Wolfgang
Re: Gimpel
Bei uns (Graubünden/CH) ist der Gimpel noch häufig vertreten. Da wo ich lebe, habe ich sogar den Eindruck, dass er etwas zugenommen hat, was aber ein Bauchgefühl- und nicht wissenschaftlich abgestützt- ist. Als gefährdet- oder auf der Roten Liste ist er also noch nicht gemeldet. Aber die Vogelwarte Sempach (Schweiz), die über die Arten genauere Untersuchungen durchführt, vermeldet den Gimpel in den letzten Jahren auch mit einem leichten Rückgang. Wenn der Rückgang punktuell (Gebietsweise) erfolgt, könnte das Deinen Eindruck bestätigen.
LG, Urs