Erdbeerbaumfalter
© Lothar Hinz
Erdbeerbaumfalter
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/315/1577762/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/315/1577762/image.jpg
Für mich ist der Erdbeerbaumfalter einer der schönsten Tagfalterarten Europas. Die Aufnahme stammt noch aus meinem letzten Südfrankreich-Urlaub aus der Provence. Die Falter sind an warmen Tagen meist sehr flugaktiv und setzen sich nur sehr selten hin. Bei diesem Falter hatte ich endlich Glück, das er sich in einem Busch niederließ.

Der Falter kommt nur dort vor, wo die Nahrungsfutterpflanze der Raupe, der Erdbeerbaum wächst.
Dies sind im Mittelmeerraum und Portugal der Westliche Erdbeerbaum (Arbutus unedo) und der Östliche Erdbeerbaum (Arbutus andrachne).

Ich hoffe, der Schmetterling gefällt Euch auch!

Viele Grüße, Lothar!
Autor: ©
Eingestellt:
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 695.9 kB, 600 x 900 Pixel.
Technik:
Brennweite 100mm
1/400 Sekunde, F/11, ISO 400
Belichtungsautomatik, Korrektur -1/3, automatischer Weißabgleich
Canon EOS 50D
EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Ansichten: 61 durch Benutzer, 120 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→