Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Thilo Bubek
Beigetreten 2005-05-29

Aktivität

Eichhörnchen...
... waren nun eigentlich nicht die Fotomotive #1 in Finnland diesen Sommer. Ich mag das Bild und die Haltung, wie sich das Eichhörnchen hier präsentierte. Beeinflussste Natur, da angelockt von Futter im nahegelegenen Vogelhäuschen.
Mehr hier
Braunbär Mitzieher
Bild des Tages [2008-09-12]
Aufgenommen in Finnland Ende Juli 2008. EBV: Ohrenmarkewn/GPS-Halsband entfernt
Mehr hier
Braunbär im Abendlicht
Aufgenommen im Niemandsland zwischen Finnland und Russland Ende Juli 2008. EBV: Ohrenmarken entfernt.
Tordalkenpaar [ND]
Hallo Karlheinz, kein Problem mit dem Vertipper Ich hab mir die Tonewerte nochmals angeschaut, die Streifen am Kopf und die beiden Fische liegen schon deutlich über den 220. Da geht (sofern man nicht maskiert und nur Teile des Bildes aufhellt) schon Zeichnung verloren, wenn man alles über 220 abschneidet (Die Autotonwertkorrektur in Photoshop hat meine ich 0,1% Clipping in den Lichtern und in den Schatten als Vorgabewert). An dem Tage herrschte sehr dichter Nebel und damit eine sehr weiche, kont
Mehr hier
Tordalkenpaar [ND]
Aufgenommen in Nordnorwegen.
Eisbär im Hornsund [ND]
Zur Abwechslung mal was 4-beiniges von mir Dieser Eisbär ist im Hornsund auf Svalbard aufgenommen. In schönstem Morgenlicht zeigte er sich in der Nähe unseres Schiffes.
Mehr hier
Kampfläufer... [ND]
@Achim: Richtig, der Prestvannet liegt mitten auf der Tromsøya, dachte ich muss mal was anderes einstellen als die bekannten Sterntaucher... lg Thilo
Mehr hier
Kampfläufer... [ND]
@Sebastian: Ja, war lange am überlegen - hätte unten noch etwas Platz, wollte aber das Wasser am oberen Rand auch nicht um im Eck im Bild haben. lg Thilo
Mehr hier
Kampfläufer... [ND]
... im Abflug. Endlich hatte ich diesen Kampfläufer nicht nur am Boden, sondern im Flug erwischt. Aufgenommen am Prestvannet in Tromsø.
Mehr hier
Ringelrobbe [ND]
Hallo Ralf, stimmt, da ist nichts entrauscht (Rauschunterdrückung war aus in Capture NX). Der CMOS-Sensor alleine ist es nicht, den hatte z.B. auch schon die D2x, es sind vor allem die grossen Pixel und natürlich die Gesamtabstimmung. Der Unterschied zu D2x und auch zur 5D die ich beide vorher hatte ist schon beachtlich. Gruss Thilo
Mehr hier
Ringelrobbe [ND]
Hallo Jens, an dieser Stelle besteht leider leider keine Chance, auf Augenhöhe zu kommen. Da müsste man dann schon runter auf's Eis und das wird jetzt schon recht dünn und die Robben wären dann eh weg... Gruss Thilo
Mehr hier
Papageitaucher
Hallo Pascale und Martin! Klar, verrate ich das Ich wohne 'da oben', d.h. in Nordnorwegen, genauer gesagt in Tromsø (bzw. einem Vorort). Wünsche frohe Ostern! LG Thilo
Mehr hier
Ringelrobbe [ND]
Ringelrobbe auf dem Tromsdalselv Nachdem hier meist die Kollegen aus Helgoland zu sehen sind, zeige ich gerne einmal eine Ringelrobbe, die ich gestern hier in Tromsø aufgenommen habe. Seit einigen Wochen sind hier in Tromsø teilweise mehrere Ringelrobben auf dem Eis des zugefrorenen Tromsdalselves zu beobachten. Diese hier sind zwar nicht ganz so zutraulich wie die Kollegen in Helgoland, aber immerhin passieren keine 20m vom Flussrand entfernt Busse auf der nahegeløegen Strasse. Diese Robbe lag
Mehr hier
Nordlicht über Håja...
Ist um ungefähr 1 Grad rotiert, um den Horizont zu begradigen und etwas gecropt (etwas mehr unten und ganz leicht oben), da mir bei den Superweitwinkelaufnahmen mit 14mm am Vollformat persönlich ein Panoramaformat meist besser gefällt. lg Thilo
Mehr hier
Reflexe 2
Hallo Martin, das gefällt mir auch besser als das erste Bild. Dann bin ich auch mal auf den Favoriten gespannt lg Thilo
Mehr hier
Nordlicht über Håja...
... und Tussøya. Aufgenommen unweit Tromsø in Nordnorwegen. Hier ein Nachzüglerbild aus der (bisher) fantastischen Nordlichtsaison 2007/2008. Das orangene Licht am rechten Bildrand ist in den Wolken reflektiertes Licht einer etwas entfernt gelegenen Siedlung.
Mehr hier
Nordlicht hinter Wolken
Das stimmt, die D3 ist wirklich perfekt für diesen Zweck. Noch mehr beeindruckt micht die optische Leistung des neuen 14-24mm/2.8. Man konnte zuvor ja nicht daran denken ein relativ lichtstarkes Superweitwinkel am Vollformat bei Offenblende zur Landschaftsfotografie einzusetzen. Gruss Thilo
Mehr hier
Nordlicht hinter Wolken
@Dirk: Hab es ergänzt, ist bei 14mm aufgenommen. Verwende es bei Nordlicht meist am kurzen Ende. @Alle: Vielen Dank für die Kommentare, werde sicher noch etwas einstellen, war ein wirklich herausragendes Erlebnis, ganz abgesehen von den Bildern.
Mehr hier
Nordlicht hinter Wolken
Gerne möchte ich Euch mal wieder an den faszinierenden Nordlichtern teilhaben lassen, die wir hier in Tromsø gestern erleben durften. Der Himmel explodierte regelrecht, mehrere starke Ausbrüche mit grosser Intensität und selten gesehener Bewegung folgten aufeinander. Hier ein Bild vom Schluss der Fototour, als dann auch sehr fotogene Wolken aufzogen. Aufgenommen einige Kilometer ausserhalb von Tromsø / Nordnorwegen.
Mehr hier
Nordlicht
1. Platz Landschaftsbild des Monats Januar 2008
Bild des Tages [2008-01-21]
Endlich mal wieder perfekte Bedingungen für Nordlichtaufnahmen in Tromsø: Klarer Himmel, Schnee, ein die Landschaft beleuchtender Mond und Nordlicht, das hell genug ist, gegen das helle Licht des Mondes anzukommen...
Räuber fängt Räuber
Unglaublich gut. Auch von mir Gratulation zu diesem Bild. lg Thilo
Mehr hier
Papageitaucher
Nach erfolgreichen Fang eine macht er eine kleine Rast auf dem Weg zur Bruthöhle. Aufgenommen in Nordnorwegen.
Sterntaucherportrait [ND]
Wunderbares Wetter gestern in Tromsø, dazu ein Sterntaucherpaar auf dem Prestvannet, das sich aus nächster Nähe fotografieren lässt - eine tolle Kombination. Eines vieler schöner Portraits, hier mit neutralem Hintergrund aus tiefer Kameraposition.
Mehr hier
Sterntaucher [ND]
Das andere Bild von gestern ist nicht von mir, ich wollte bewusst etwas vom Lebensraum des Sterntauchers zeigen. Aber ich habe auch noch (einige) Portraits mit neutralem Hintergund, morgen früh lade ich mal so ein Bild hoch. lg Thilo
Mehr hier
Sterntaucher [ND]
Wunderbares Wetter heute in Tromsø, dazu ein Sterntaucherpaar auf dem Prestvannet, das sich aus nächster Nähe fotografieren lässt - eine tolle Kombination. Eines vieler schöner Portraits, hier mit einer kleinen Insel im Hintergrund, auf der Seeschwalben brüten werden. Auf einer Schilfinsel direkt daneben wird wohl auch das Sterntaucherpaar bald zu brüten beginnen.
Mehr hier
Graugans Flugstudie [ND]
Aufgenommen kurz nach dem Start am Max-Eyth-See in Stuttgart.
Sterntaucher im Tiefflug [ND]
Ist am Prestvannet in Tromsø / Nordnorwegen aufgenommen. Gruss Thilo
Mehr hier
Nordlichtbogen
Aufgenommen im Nakkedalen / Troms / Nordnorwegen. Fast Vollmond, daher die hell erleuchtete Landschaft. EBV: Entfernung von einem Flare und 2 Sensorflecken
Mehr hier
Starkes Nordlicht
Starke Aktivität am Himmel - Nordlicht mit feiner Strukture im Himmel über der Kulisse aus Fjord und Bergen in Ersfjord / Nordnorwegen. Die Berge sind relativ dunkel, da bei dieser Aufnahme kein Mondlicht zugegen war.
Nordlicht [ND]
Nordlicht über den vom Mond erhellten Bergen von Ersfjord / Nordnorwegen. Ergänzung: Das warme Licht im Vordergrund ist Kunstlicht von der nahe gelegenen Ortschaft.
nochmal Seeadler
Mir gefällt diese Version jedenfalls wesentlich besser als die alte. Auf einem (billigen) TFT mit grossem Kontrast wirkt es vielleicht etwas hart, auf einem ordentlichen und zur Bildbearbeitung geeignetetem Flachschirm finde ich es vom Kontrast her perfekt (obwohl beide TFTs in gleicher Weise kalibriert sind). Wenn ich etwas zu meckern hätte, wäre es vielleicht die Uferlinie, ich hätte diese evtl. noch geradegestellt und das Bild links etwas enger beschnitten, aber das ist ja Geschmackssache, wä
Mehr hier
Moorschneehuhnportait [ND]
Es ist 'Rypejagd'-Zeit in Norwegen und wie so oft in dieser Zeit waren auch heute wieder Schneehühner auf Grünflächen in Tromsø zu sehen, die dort Zuflucht suchen.
Moorschneehuhn
Es ist 'Rypejagd'-Zeit in Norwegen und wie so oft in dieser Zeit waren auch heute wieder Schneehühner auf Grünflächen in Tromsø zu sehen, die dort Zuflucht suchen.
Möwe mit Seeschwalbe [ND]
Nicht gut genug aufgepasst hatten offensichtlicht die Seeschwalben auf ihre frischgeschlüpten Küken. Dieses hier fiel einer Sturmmöwe zum Opfer. Fotografiert heute am Prestvannet in Tromsø.
Seeschwalben Verfolgungsjagd [ND]
2 Seeschwalben am Prestvannet in Tromsø.
Sterntaucher Revierkampf [ND]
Unerwünschte Eindringlinge werden im Revier nicht geduldet. Hier wird ein 'überzähliger' Sterntaucher aus dem angestammten Revier entfernt. Wie immer vom Prestvannet in Tromsø / Nordnorwegen.
Sterntaucher Start [ND]
Aufgenommen am Prestvannet in Tromsø.
Gähnender Sterntaucher [ND]
Aufgenommen am Prestvannet in Tromsø.
Sterntaucher [ND]
Fotografiert am Prestvannet in Tromsø / Nordnorwegen. Zwar 'nur' ein Portrait, mir gefiel aber die schöne Spiegelung trotz der nicht ganz glatten Wasseroberfläche und das schöne weiche Licht.
Zwergmöwe [ND]
Aufgenommen am Prestvannet in Tromsø / Nordnorwegen.
Küstenseeschwalbe ND
Gratulation! Gruss Thilo
Mehr hier
Sterntaucher Landung
Aufgenommen am Prestvannet in Tromsø. Der Sterntaucher kommt von einer Tour ans Meer zurück.
Sterntaucher mit Fisch [ND]
Aufgenommen am Prestvannet in Tromsø. Der Sterntaucher ist mit einem Fisch zurückgekehrt, der kurz danach an den einzigen Jungvogel des Paares verfüttert wird.
... erwischt. Gefällt mir ausserodentlich gut. Finde auch die Darstellung der hellen Partien auf meinen Monitor durchaus noch akzeptabel. In den dunklen Partien sehe ich eine sehr gute Durchzeichnung. Gruss Thilo
Mehr hier
Sterntaucher Fütterung [ND]
Gestern am Prestvannet in Tromsø. Der3 Tage alte kleine Sterntaucher sitzt sicher unter den schützenden Fittichen der Mutter und wird vom Vater gefüttert.
Sterntaucher Jungvogel rüttelt ;-) [ND]
Aufgenommen wie immer am Prestvannet in Tromsø. Der Jungvogel auf dem Bild ist gerade einmal 2 Tage alt. Ist wohl eher ein Planschen als Rütteln
Mehr hier
Nordlicht im Breivikdal
In Erwartung starker Nordlichtaktiviät sind wir gestern zu einer Fototour ins Breiviktal aufgebrochen. Im Gegensatz zum Vorabend war die Nordlichtaktivität leider schon ziemlich abgeflacht, trotzdem ein Bild mit der vom Mond beleuchteten Landschaft im Vordergrund.
Nordlicht am Strand von Grøtfjord
Ich verstehe Dich also richtig: Du hättest für mehr Schärfentiefe abgeblendet und zusätzlich mit niedriger ISO fotografiert. Du hast offensichtlich noch nicht allzuviel Nordlicht fotografiert. Mit Deinen Ratschlägen hättest Du ein rauschfreies, scharfes Bild bekommen. Nur schade, dass vom Nordlicht nicht mehr viel zu sehen wäre, da dieses in Bewegung ist und diese Strukturen mit längeren Verschlusszeiten leider verloren gehen. Ein mehr oder weniger grüner Himmel mit Sternspuren wären zu sehen. S
Mehr hier
Nordlicht am Strand von Grøtfjord
Ein Bild von einer Nordlicht-Tour am Mittwoch Abend nach Grøtfjord. Das lange warten in der Kälte wurde belohnt. Nikon D2x, 10.5/2.8 DX, 44sec, f2.8, ISO 640, Konvertierung Fisheye->WW in Nikon Capture, Ausschnitt
Mehr hier