Fischfeuerwerk
© Axel Harnisch
Fischfeuerwerk
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/311/1555270/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/311/1555270/image.jpg
… jedenfalls könnte man in der Fantasie die Formen, die Farben und die kleinen Fische damit assoziieren. Zugegeben, ganz so bunt erscheint die Unterwasserwelt dem Taucher meist nicht. Dazu fehlt dort meist einfach das Sonnenlicht. Zusätzlich macht sich mit größerer Tiefe die Farbauslöschung, beginnend mit Rot über Orange, Gelb, Grün und hin zu Blau bemerkbar.
Will man die eigentlichen Farben unter Wasser sehen, hilft nur eine künstliche Lichtquelle, in diesem Fall ein Blitz. Dieser reicht aber unter Wasser nicht sehr weit (etwa 1,5m), alles was außer Blitzreichweite liegt, wird wieder grünlich bis blau (türkis). Türkis wiederum kann nach meiner Erfahrung der sRGB-Farbraum nicht gut darstellen. Deshalb bearbeite ich die Farben das Freiwassers für eine Präsentation im Internet eher in Richtung Blauwasser.

Also allen hier eine stimmungsvolle Silvesterparty und einen guten Rutsch nach 2019 …
HG Axel
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2018-02-23
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 792.7 kB, 1444 x 938 Pixel.
Technik:
Olympus E-M5, 8mm (entsprechend 16mm Kleinbild)
1/60 Sek., f/8.0, ISO 100
Manuell belichtet, Automatischer Weißabgleich, Blitz
Ansichten: 86 durch Benutzer, 166 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Unter Wasser:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.