Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Rotflügel-Brachschwalbe ND
© Thorsten Stegmann
Rotflügel-Brachschwalbe ND
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/3/15247/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/3/15247/image.jpg
Eingestellt:
TS ©
...aus Griechenland.
Bei uns in Mitteleuropa ist dieser schöne Vogel (leider) nur als Super-Ausnahmeerscheinung anzutreffen.

'Rotflügel-' deshalb, weil die Unterflügel (... hier natürlich nicht zu sehen...) rot gefärbt sind, im Ggs. zur am Schwarzen Meer vorkommenden Schwarzflügel-Brachschwalbe mit schwarzen Unterflügel-Decken.

Auch wenn sie sich Brach-SCHWALBE nennt, gehört sie zu den Watvögeln (=Limikolen) und nicht wie die 'echten' Schwalben zu den Singvögeln. Ihre elegante '(see-)schwalbenartige' Erscheinung in der Luft, mit gegabelten Schwanz und langen Flügeln, ist dafür verantwortlich. Am Boden, wie hier, erinnern sie eher an einen Regenpfeifer. Von der Größe her ist sie ca. Amsel-groß, wirkt aber durch längere Flügel und Beine 'graziler' und größer.

Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich sie von der 'Matsch-Straße' in eine ansehnlichere Umgebung gesetzt..... Bild: Trauriges Gesicht

Größe 174.9 kB 900 x 672 Pixel.
Ansichten: 10 durch Benutzer264 durch Gäste520 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Vögel: