Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Christoph Bausch
Beigetreten 2008-06-15

Aktivität

Das Experiment - Habichtskraut
Ganz nett - bis auf die Tatsache, das es sich hierbei mit Sicherheit nicht um Tragopogon handlt :) Bocksbart im Allgemeinen hat keinen drüsigen Kelch! LG Christoph
Mehr hier
24.12.2017
Hallo Edith, den hatten wir :) Ich hoffe du auch! Was du uns da zeigst sind allerdings keine Korallen, sondern Würmer... ich denke einmal ein Vertreter der Sabellidae. Lieben Gruß und guten Start ins neue Jahr, Chris
Mehr hier
Nacktschnecke Nembrotha kubaryana
Hallo Karlheinz, ich bin immer wieder beeindruckt von deinen Unterwasserbildern! Die Nacktschnecken sind natürlich in den Riffen die kleinen Highlights der Makrounterwasserfotografen :) Lieben Gruß und vielen Dank für´s Zeigen! Christoph
Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling
Hallo André, herzlichen Dank für deinen Kommentar und deine aufmunternden Worte! Ich bin dazu übergegangen, meine Bilder ab und an auf der eigenen Homepage zu präsentieren. Ich werde auch immer mal wieder wegen des ein oder andern Bildes angeschrieben. Vielleicht wage ich es mal wieder hier etwas zu zeigen. Offensichtlich reichen meine Kenntnisse und Bildumsetzungen für dieses Forum nicht aus. Lieben Gruß, Christoph
Mehr hier
XXL Enzian ?
Hallo Angelika, ein schönes Bild hast du da vom Schwalbenwurz-Enzian (Gentiana asclepiadea) gemacht :) - und ja, der kann schon recht groß werden ;) LG, Christoph
Mehr hier
Auf 2780 m Höhe
Hallo Jalil, das ist der absolute Hammer. Ich dachte zuerst, es handelt sich um eine farbenprächtige Kollage - wohl weit gefehlt. Ich bin beeindruckt von deinem Arbeitsplatz. Auch wenn er wohl manchmal etwas unbequem zu sein scheint. Ganz großes Kopfkino! Christoph
Mehr hier
Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling
Hallo Angela, herzlichen Dank für deine Antwort. Schade, dass mein Bild auf so wenig Resonanz stösst - hatte mehr erhofft :( Lieben Gruss, Christoph
Mehr hier
Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling
Hallo zusammen, nachdem ich schon länger nichts mehr hier hochgeladen habe, möchte ich euch ein Bild zeigen, das auf einer Tour mit Lukas Thiess im Sommer entstanden ist. Genau ein Exemplar dieses wunderschönen Bläulings konnten wir dort finden. Ich hoffe es gefällt euch! Ich wünsche allen hier eine wunderbare und geruhsame Adventszeit, Christoph
Mehr hier
Blattkäfer
Hallo Andreas, dein Bild gefällt auch mir sehr gut! Ich denke es handelt sich hierbei um eine der 6 in Deutschland vorkommenden Galeruca-Arten. Freundliche Grüsse, Christoph
Mehr hier
Libellen-Schmetterlingshaft
Hallo Kai, also ich find die Aufnahme super! Vorallem zwei dieser schicken Haften aufs Bild zu bannen find ich toll. Ist glaube ich ein Männchen und ein Weibchen :) Lieben Gruss und Danke für´s Zeigen, Christoph
Mehr hier
Fliege
Hallo Jörg und Christoph, Vielen Dank für eure Kommentare! Und Namensvetter, merci fürs Verschieben :) Ja das mit dem Mittig ist so ne Sache bei den klassischen Orchideenaufnahmen. Ich gelobe Besserung ;) Hab auch noch versucht die Orchidee im Querformat und abseits der Mitte zu fotografieren. Leider kommt dann eine ziemliche Unruhe durch hereinragende Grasshalme ins Bild - bei Bedarf kann ichs aber sehr gerne mal hier zeigen. Herzlichen Gruss & Dank, Christoph
Mehr hier
Dicker Brummer
Hallo Thorsten, also erst einmal herzlichen Glückwunsch zur tollen Maikäferflugstudie! zu deiner Frage: Ich war die letzten 4 Jahre jedes Jahr am Kaiserstuhl und ich konnte jedes Jahr mal mehr, mal weniger dieser Tiere beobachten. Leider werden sie dort auch massiv bekämpft. Vorallem mit Gift aus der Luft :( Bleibt zu hoffen, dass die Tiere auch in Zukunft recht häufig dort anzutreffen sind. Lieben Gruss, Christoph
Mehr hier
Fliege
Ui da ist mir wohl ein kleines Malheure passiert - könnte das jemand in die Rubrik Pflanzen und Pilze stellen, oder mir einen Hinweis geben, wie ich das selbst in die Hand nehmen kann? Lieben Gruß und Dank, Christoph
Mehr hier
Fliege
Die Fliegen blühen wieder... diese hier blüht derzeit in Südbaden. Ich hoffe ich konnte die Abendstimmung die bei der Aufnahme herrschte etwas einfangen. An dieser Stelle auch einmal ein herzliches Dankeschön an Lukas Thiess, von dem ich letztes Jahr lernen konnte, dass es sich durchaus lohnen kann auf den richtigen Lichtmoment zu warten :) Über Kommentare würde ich mich sehr freuen. Lieben Gruss, Christoph
Mehr hier
Ein seltener Anblick (Teufelskralle)
"Die Teufelskralle ist eine der seltensten Blumen Europas." Soso, welche Teufelskrallenart meinst du denn? Ich habe dieses Jahr eine ganze Menge Teufelskrallen gesehen... so selten können sie also nicht sein... In deinem Fall fände ich eine Dezentralisierung der Blüte und einen anderen Blickwinkel ganz schön. Herzlichen Gruß Christoph
Mehr hier
Schon erstaunlich...
... was man Ende September noch so alles in voller Blüte vorfindet. Dieses Exemplar der Küchenschelle habe ich neben 3 weiteren noch/wieder am 17.09. in einem NSG in der Nähe von Donaueschingen (Süddeutschland) gefunden. Neben den Küchenschellen hat auch der Zwergbuchs ein weiteres mal geblüht. Ich weiss, vom Bild her stört der trockene Grashalm ein wenig - ich hoffe es gefällt trotzdem.
Mehr hier
Action im Kleinformat
Na dem Lob würde ich mich gerne anschließen! Tolles Foto ist dir da gelungen - für gewöhnlich sind es doch die Wespen, die die Spinnen jagen?! Lieben Gruß und Glückwusch zum tollen Bild! Christoph
Mehr hier
Komm doch her du...
Servus Lukas, Oh whow! Die habe ich am Badberg einige male gesucht und leider nie gefunden - wohl der falsche Zeitpunkt. Glückwunsch zu der tollen Aufnahme! Und Anreiz mal wieder nach Freiburg zu kommen :) Grüßle aus derzeit Waldshut, Christoph
Mehr hier
Waran
Hallo Johanna, dein Waran gefällt mir ausserordentlich gut! Schön eingerahmt vom tropischen Grün und auch den Moment des Züngelns super eingefangen. Werde auch bald einen Abstecher nach Thailand machen und hoffe dass mir dann auch so ein Tier über den Weg läuft :) Herzlichen Gruß Chris
Mehr hier
[  Fischtag  ]
Absolut faszinierend. Das Frösche sich manchmal auch Fische schnappen habe ich nicht gewusst. Das dann auch noch hier so schön festzuhalten find ich absolut genial. Wunderbare Aufnahme! Glückwunsch zu dem tollen Bild. Lieben Gruß Christoph
Mehr hier
Freiburg
Hey Orest, willkommen im Süden! Genieß die Zeit in der wärmsten Region Deutschlands, nur einen Katzensprung von den Alpen entfernt und in einem der artenreichsten Fleckchen Deutschlands :) Bin auf die Bilder gespannt. Lieben Gruß aus Donaueschingen, Christoph
Mehr hier
Einer der Schönsten
Ein wirklich wunderschönes Bild eines wunderschönen Falters! Herzlichen Glückwunsch zur meiner Meinung nach sehr gelungenen Aufnahme! Lieben Gruß Chris
Mehr hier
Blattloser Widerbart im Abendlicht
Hallo Sarah & Joachim, vielen Dank für eure beiden Kommentare! Das dunkle war die Lücke zwischen zwei ,von der Sonne angestrahler, Tannen :) und ja entstanden ist das Bild genau dort... allerdings auf der anderen Seite ;) Lieben Gruß Christoph
Mehr hier
Blattloser Widerbart im Abendlicht
Hallo zusammen, nachdem Sebastian kürzlich einen norddeutschen Widerbart vorgestellt hat, will ich euch nun ein Bild dieser wunderschönen Orchidee aus dem Schwarzwald zeigen. Bei uns ist die Pflanze derzeit gerade am aufblühen. Nachdem es den ganzen Tag bewölkt war und geregnet hat, zeigte sich die Sonne für 3 Minuten und hat damit gegen halb neun Abends für das passende Flair des Bildes gesorgt. Ich hoffe das Bild gefällt euch. Für Kritik bin ich wie immer offen. Herzlichen Gruß aus dem wieder
Mehr hier
Püppchen, Parasit, oder was ist das?
Hallo Daniela, hm auch wenns eine sehr späte Anwort ist - ich könnte mir vorstellen, dass es sich um eine Raupenexhuvie handelt (auch Raupen häuten sich. Möglicherweise war die Raupe auch parasitiert und zu sehen sind die Überreste nach deem Schlupf der Parasiten - in Betracht käme auch ein Pilz, der die Rauope zum erliegen gebracht hat und diese dann vertrocknet ist. Auf jeden Fall handelt es sich aber um die Überreste einer Falterraupe. Lieben Gruß Christoph
Mehr hier
Gefleckte Hornfliege
Gefällt mir sehr gut, deine Hornfliege! Die Schärfe passt, der Schnitt ist gelungen und so alltäglich sieht man so ein Tierchen in diesen Details auch nicht gerade. Lieben Gruß Christoph
Mehr hier
Blattschneiderbiene
Hallo Wolf, herzlichen Dank auch an dich für deine Rückmeldung :) Freut mich, das dich die Situation auch fasziniert... ich habe hier noch ein Bild angehängt, um zu veranschaulichen, wie die Nisthölen aussehen. Lieben Gruß Christoph
Mehr hier
Blattschneiderbiene
Hallo Jörg, wenigstens schön, das einer schreibt, nachdem es 100 angeschaut haben :) Jep ist ein Ausschnitt und ich fand es einfach nur klasse und faszinierend, diese Bienenart in Aktion zu sehen und das mit Nistmaterial. Und wollte das mit euch teilen. Schade, dass es auf so wenig Resonanz stößt. Es handelt sich übrigens um ein Weibchen der Wildbienenart "Megachile nigriventris" (Danke hierbei an U.Westrich fürs bestimmen...) Lieben Gruß Christoph
Mehr hier
Blattschneiderbiene
Hallo liebes Forum, schon erstaunlich, was man so alles im Lehrergarten antrifft. Diese Bienen haben zum Beispiel derzeit unseren Esstisch im Lehrergarten beschlagnahmt. Emsig fliegen sie kleine Blattröllchen und Pollen in ihr Nest ein. Kennt sich jemand mit den Bienen aus und kann mir sagen um was für eine Art es sich handelt? Dokumentarisch wegen Licht und Ausschnitt usw... Herzlichen Gruß Christoph
Mehr hier
Des Teufels Kralle...
Hallo Norbert & Mario, herzlichen Dank für euren Kommentar. Kann gut sein, dass es sich um einen Hybriden handelt. Nebenan standen 2 weiße, ährige Teufelskrallen. Herzlichen Gruß Christoph
Mehr hier
Des Teufels Kralle...
Hallo zusammen, bei uns fängt derzeit die Ährige Teufelskralle an zu blühen. Eigentlich umringt von Frauenschuh, hat mich dieses Motiv mehr gereizt. Etwas stört mich der kleine Grashalm rechts.. wie findet ihr es? Und kann mir jemand diesen verdrehten Blattstengel erklären? Lieben Gruß Christoph ps den wissenschaftlichen Namen kann ich mir ganz doll mit der Eselsbrücke "Phyteuma" = "Pfui Teufel" erklären :)
Mehr hier
Yep - da schließe ich mich hier einmal allen an. Auch für mich war´s ein riesen Schreck, als ich probiert habe mich anzumelden und daraufhin die Gründe fürs "Nichtfunktionieren" des Einloggens gesehen habe. Auch meinerseits ein ganz arg dickes Dankeschön an Uwe und seine Crew, die hier für mich hervorragende Arbeit leisten, um meines Erachtens das beste Forum dieser Art aufrecht zu erhalten! Lieben Gruß Christoph
Mehr hier
Im Zauberwald
Hallo Martin, deine Lebensraumaufnahme gefällt mir uneingeschränkt. Das Warten hat sich gelohnt. Vorallem die Sonnenstrahlen im Hintergrund geben deinem Bild den besonderen Touch! Bei uns auf der Baar dauerts wohl noch so 1-2 Wochen bis sich die ersten Blüten zeigen. Herzlichen Gruß Christoph
Mehr hier
Brand-Knabenkraut
Ne, Christine - für mich eine super Aufnahme. Leider nix für deine Liste. Schärfe und Umgebung stimmen - auch der Grashalm links macht sich in meinen Augen diesmal besser - auch wenn er wieder ausm Bild rauswächst es hat den Anschein als wollte er das Knabenkraut stützen ;) Lieben Gruß Chris
Mehr hier
Im Liliental
Hallo Christine, schaut für mich aus wie ein abblühendes Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea) hast du noch eine Detailaufnahme einer Blüte`? So ists ein bisschen schwierig mit bestimmen. Könnte auch ein Hybrid sein. Zur Aufnahme: Ich hätte den Grashalm rechts evtl entfernt. Nicht weil ich Grashalme im Bid nicht durchaus schick finde, sondern weil Objekte, die aus dem Bild rausragen manchmal störend fürs Auge sind. Ansonsten gefällt mir dein Bild eigentlich ganz gut.. Lieben Gruß Chris
Mehr hier
Keiljungfern-Porträt
Wie um Himmels Willen bekommt man denn bitte sowas mit nem 150er hin??? Ich bin echt platt! Wahnsinns Aufnahme. Das einzige was mich ein bissl irritiert hat waren die unterschiedlich verteilten Beine :) Lieben Gruß & Hut ab! Christoph
Mehr hier
Rüsselkäfer
Oh, wie ein kleiner Himmelsstürmer. Super Aufnahmen, von einem Käfer, den ich auch noch auf meiner Liste habe... ich find den Rüssel so faszinierend und auch was er damit anstellen kann... (ich mein, bohrt das Tier die Löcher in die Haselnüssen wenn sie noch weich sind??) Lieben Gruß Chris
Mehr hier
Hallo Michael, eigentlich gefällt mir deine Aufnahme ganz gut. Was mich etwas stört ist das harte Gegen-/Seitenlicht. Gerade bei dieser Orchideenart spielt das glaube ich eine große Rolle, da sie an sich schon recht dunkel ist und die schönen dunklen Lilatöne nicht so gut rauskommen. Herzlichen Gruß Christoph
Mehr hier
im Halbschatten
Hallo Lukas, das Bild ist wirklich wunderbar geworden - war ja auch das erste zwischen lauter "Affen" :) Für mich war´s auch eine spitzen Tour. Gerne wieder - vielleicht ja dann mit Cypripedium calceolus und Co. müsste langsam auch am knospen sein. Hatte dir doch von meiner Vermutung erzählt, das die Blüte sich erst kurz nach aufblühen dreht. Vielleicht ist das ja nur der Fall wenn die Blüten sehr dicht beieinander stehen... who knows. Ich hab dir jedenfalls mal dokumentarisch ein Bild
Mehr hier
Hallo Franz, eine wunderbare Aufnahme einer sehr schicken Orchidee, der ich dieses Jahr noch nicht begegnet bin. Lieben Gruß Christoph
Mehr hier
Kleine Spinne (Ophrys araneola) klassisch
Hallo zusammen, das freut mich sehr, dass euch das Bild gefällt. @Reinhard: Dieses Jahr scheint alles etwas früher dran zu sein. Neben der Kleinen Spinne ist auch schon das Brandknabenkraut, die große Spinne in voller Blüte und sogar schon die Bocksriemenzunge am aufblühen (Kaiserstuhl)... Lieben Gruß Christoph
Mehr hier
Kleine Spinne (Ophrys araneola) klassisch
Gestern Abend gegens Abendlicht fotografiert. Ich weiss - es ist nix besonderes, vielleicht gefällt sie aber doch der /dem ein oder anderen... Lieben Gruß Christoph
Mehr hier
unverhofft
Boah, wahnsinn - von dem hab ich bisher nur geträumt. Toller Falter und tolle Aufnahme! Lieben Gruß Chris
Mehr hier
????
@ Gernot: Bestimmt ist die Art schon bestimmt (vorausgesetzt, du hast die nicht im Südamerikanischen Dschungel oder so fotografiert) :)) Viel wahrscheinlicher ist, dass das Tier als solches (Foto) nicht bestimmbar ist... denn zum einien gibts davon einige Arten und zum andern sind die teilweise kaum voneinander zu unterscheiden. Lieben Gruß Chris
Mehr hier
Nicht nur im Frankenwald
@ Lukas: wenn du was für zu Hause willst, kann ich dir die "Die Farn-und Blütenpflanzen Baden-Württembergs" empfelen. Da sind alle Pflanzen drin - mit Gebietskarte und ausführlicher Beschreibung. Die Orchideen sind im Band 8 :) Orchideen findest du um Freiburg rum nahezu alle - wenn man weiß wo. Orchis simia hast du ja bereits gefunden. Da muss man nur aufpassen, das man sie nicht mit Orchis militaris verwechselt... die blüht fast zur selben Zeit und ist etwas häufiger. Lieben Gruß Chr
Mehr hier
Nicht nur im Frankenwald
Hallo Lukas, starkes Bild! Das müsste eine aufblühende Orchis morio sein. Dann müssten ja die Haften auch bald wieder am Start sein... Lieben Gruß Christoph
Mehr hier
@ Jalil: Also ich würde da mal das spinnen-forum kontaktieren. Die haben eine Sparte extra für Exoten (und auch entsprechende Fachleute). Es könnte sich um ein Tier aus der Familie "Nephilidae" handeln (Seidenspinnen) Das kleine ist mit ziemlicher Sicherheit nicht ein Jungtier, sondern wie häufig bei Spinnen, das wesentlich kleinere Männchen. Lieben Gruß Christoph
Mehr hier
Ein Frosch-Rätsel
Oh - Rätselraten macht spaß :) Vermutlich liege ich überall falsch - ich probiers trotzdem mal. (Ich glaube, nur anhand der Bilder ist das Rätsel auch nicht wirklich lösbar :) 1) Wasserfrosch 2) Grasfrosch 3) kleiner Teichfrosch 4) Moorfrosch 5) Grasfrosch 6) Springfrosch Lieben Gruß Christoph
Mehr hier
Plümchen...
Hallo Detlef, ich vermute, da hast du eine weiße Variation des Blausterns fotografiert... Herzlichen Gruß Christoph
Mehr hier
Schlafplatz
Hallo Klaus, spitzen Aufnahme. Ich hab leider noch nie 2 verschiedene Tagfalter an einer Pflanze übernachten sehen. Einfach ein Augenschmaus :) Lieben Gruß Christoph
Mehr hier