Im Liliental
| Eingestellt: | 2011-05-09 |
|---|---|
| CW © | |
| ... auf der Orchideenwiese hat es zahlreiche stechende Insekten, aaaber auch hübsche Orchideen und die lassen einen die Quälgeister vergessen. Mit der Bestimmung tu ich mich schwer - vielleicht kann mir jemand helfen. Beeinflusste Natur deshalb, weil ich denke, dass das Gelände gehegt und gepflegt wird. Ich bin mir nicht sicher, was Ihr unter Naturdokument versteht. Achso und ein paar Halme habe ich auch zur Seite gebogen. Wenn jemand was zu den Farben schreiben kann - ob zu blau, zu grün, zu rot ... bin ich dankbar. Diese Aufnahme hab ich zum Sonnenuntergang gemacht. |
|
| Technik: | Canon EOS 5D Mark II, 150mm 1/13 Sek., f/3.2, ISO 320 Belichtungsautomatik, Korrektur 0.7, Manueller Weißabgleich Stativ, Live-view, Fernauslöser |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Natur: | Beeinflußte Natur ? |
| Größe | 273.7 kB 530 x 800 Pixel. |
| Ansichten: | 289 durch Gäste400 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | fruehling liliental wildorchideen |
| Rubrik Pflanzen und Pilze: | |
Re: Im Liliental
Re: Im Liliental
Das ist das Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea), unsere größte einheimische Knabenkrautart.
Viele Grüße !
Florian
Re: Im Liliental
LG Christine
Re: Im Liliental
schaut für mich aus wie ein abblühendes Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea) hast du noch eine Detailaufnahme einer Blüte`? So ists ein bisschen schwierig mit bestimmen. Könnte auch ein Hybrid sein.
Zur Aufnahme: Ich hätte den Grashalm rechts evtl entfernt. Nicht weil ich Grashalme im Bid nicht durchaus schick finde, sondern weil Objekte, die aus dem Bild rausragen manchmal störend fürs Auge sind. Ansonsten gefällt mir dein Bild eigentlich ganz gut..
Lieben Gruß
Chris
Re: Im Liliental
das mit dem Halm verstehe ich und hab ihn am Bildschirm erst registriert. Den Hinweis nehm ich in meine "Man-Beachte-Liste" mit auf. Danke Dir schon mal.
Mit dem Purpur-Knabenkraut wirst Du recht haben, ich hab gerade mal im Buch nachgesehen und da treffen so einige Merkmale genau zu. Auffällig war für mich vor allem die Größe dieser Orchidee.
LG
Christine