Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin gerade auf der Suche nach einem richtigen Tele Objektiv für meine D810, ggf. D300. Kann mir bitte jemand von euch einen guten Rat geben?

Ursprünglich wollte ich ein Telezoom, im Bereich von 200-500 oder Ä. aber im Moment stehen auf den ersten zwei Plätzen folgende Objektive:

1. Nikon AF-S Nikkor 300mm 1:2.8G ED VR II
2. Nikon AF-S Nikkor 400mm 1:2,8 E FL ED VR

Das 300 mm wiegt 2,9 kg und das 4oo mm 3,8 kg. Ich bin bereit auch 3,8 kg + Kamera usw. mit auf eine Fototour zu nehmen und dabei nicht zu jammern.
Mir geht es ausschließlich um ein qualitativ besseres Objektiv und eure Erfahrungen.

Ich besitze eine Nikon D 300 und eine Nikon D 810. Am allerliebsten würde ich das Objektiv auf der D 810 verwenden aber zur Not auch auf der D 300 (Vorteil mit dem Cropfaktor in diesem Fall 600mm).
Ich muss noch dazu sagen, dass ich kein Freund von Telekonverter bin aber vielleicht könnte ich meine Meinung ändern.

Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen.
Liebe Grüße,
Izabela